1290,,11......Ölfilter nummern Bingo

  • Habe heute meinen K&N 158 kollabiert nach 7tkm gezogen und einen HF650 trocken verbaut.

    Was sich mir nicht erschließt, warum soll ein trockener Filter eher kollabieren wir ein vorgetränkter? Beim Start saugt sie erst mal Luft bis dann Öl im Kreislauf ist und Luft geht leichter durchs Papier wie Öl.

    Kann man eigentlich den Filter allein zwischendurch mal wechseln ohne dass der Öltank rausläuft? Hab das noch nie probiert...

    Luft geht leichter durchs Papier, stimmt...

    Nur das die ölpumpe vor dem Filter kommt und das geförderte Öl wenns auch noch kalt ist eine hohe Viskosität hat und eher ungern durch das Papier will, wenn dann hinter dem Papier ein luftgefüllter Raum ist und sich Luft komprimieren lässt kann es das Papier und das siebrohr im Inneren belasten...


    Und Luft durch die lagerstellen pumpen ist ja auch eher kontraproduktiv, wenn da einfach gleich Öl kommt ist es doch besser?


    Sinn oder Unsinn-warum ein Risiko eingehen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das Öl bleibt aber auch nicht dauerhaft in den Leitungen sondern fließt zurück, wenn das Motorrad länger steht, da ist es auch kein Problem

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jeden Tag werden auf der Welt 10.000 KTM mit einem neue Ölfilter bestückt.


    Trocken....


    Komisch das die Motoren nicht alle verrecken.:der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für was wurde jetzt ein Überdruck Ventil in die Filter konstruiert und wann öffnet es?

    Öffnet es nur wenn ein größeres Problem vor liegt und wenn ja welches?

    Bemerkt man es das der Filter umgangen wird und jetzt ungefiltert Öl an die schmierstellen geschickt wird?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • M.E. Wenn Kühlflüssigkeit ins Öl gerät und den Filter verstopft.


    Vor 3-4 Jahren gab es eine Charge O.E. KTM Ölfilter die Fehlerhaft gefertigt (zu geringer Durchlaß) waren und im Betrieb sich zusammendrücken.


    Danach gab es die Filter mit Bypass.


    Bei denen wird nicht der komplette Filter umgangen! Bei Überdruck öffnet der Bypass, das Filterpapier selber wird ja immer noch durchströmt. Nur eben nicht vom gesamten Ölstrom.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie weit öffnet das Ventil, wie stark ist die Federvorspannung desBypass wie groß ist die Druckdifferenz?


    Wer tiefer in die Mysterien des Bypass am Ölfilter und einsteigen möchte: KLICK

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Also ich hatte keine Störung nur normaler Winterservice, frisches Motul 7100 10w50 war selbst erstaunt wie der K&N zusammengedrückt war...

    War dein Filter verstopft?

    Solltest mal auf Kühlwasser im Öl checken.

    Ich versuche schon die 15.000 auszunutzen, was in deinem Fall aber nach hinten los gehen hätte können mit dem Filter.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wie weit öffnet das Ventil, wie stark ist die Federvorspannung desBypass wie groß ist die Druckdifferenz?


    Wer tiefer in die Mysterien des Bypass am Ölfilter und einsteigen möchte: KLICK

    Zitate aus dem Bypasslink:


    Vielleicht nur ungeschickt ausgerückt???


    - "Sie können die Lebensdauer des Ölfilters verlängern, indem Sie hochwertiges synthetisches Öl verwenden. Dies ist höher raffiniert und destilliert als normales Öl, hat daher eine längere Lebensdauer und enthält weniger Verunreinigungen."


    - "Bei kaltem Motor oder hohen Drehzahlen läuft jedoch nicht genug Öl durch den Ölfilter, um den Motor ausreichend zu schmieren. Dann läuft Öl durch das Bypassventil......"


    .......also z.T. ungefiltert an die Schmierstellen, das sollten die Drehzahljunkies unbedingt wissen.....und:


    bypass.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • War dein Filter verstopft?

    Solltest mal auf Kühlwasser im Öl checken.

    Ich versuche schon die 15.000 auszunutzen, was in deinem Fall aber nach hinten los gehen hätte können mit dem Filter.

    Hi nö, war nicht verstopft nach 7tkm war halt nur schon 1,5 Saisons seit dem 15tkm Service drin und nun mache ich einem kompletten Service wie mit den anderen Mopets von mir und meiner Tochter auch ;-) damit es im Frühjahr gewartet und durchgecheckt wieder los gehen kann.

    Was ich aber sagen kann, hab natürlich mal neugieriger Weise dran gesaugt,:sabber: also die Ölpumpe hat schon ganz schön Schmackes damit es so einen Filter zusammendrückt. Hatte aber trotz allem keine Warnmeldungen und mit dem Bypass fühle ich mich nun sicherer die Löcher im Lochblech waren bei dem K&N auch etwas kleiner als beim HF650...

    IMG_20201122_140711.jpg

    IMG_20201122_140930.jpg


    Zum Vergleich den anderen HF650 den ich für den nächsten Service noch liegen habe.

    Den Bypass hinten kann man mit einem Kugelschreiber etwas eindrücken, da kann aber wirklich nur ein Teil der geforderten Ölmenge durch wenn das Papier mal verstopft ist...

  • Hatte letztens ähnliche Teile bei Sohnemann seiner 250er EXC im Zündungsdeckel gefunden. Da hatte sich das Freilauflager von der E- Start Mimeik im Polrad verabschiedet.

    Seit dem mache ich mir schon Gedanken, da ich bei der Duke ab und zu komische Geräusche beim anlassen mit warmen Motoröl habe. Macht so ein bisschen den Eindruck, das dass Lager durchrutscht und anfänglich nicht richtig greift.