1290,,11......Ölfilter nummern Bingo

  • Zitat

    Alte Serie beachte die Bestellnummer auf dem ÖL-Filter

    Es wird immer eine neuere Serie geben...
    Der Bypass verhindert das der Filter sich deformiert- lässt aber das Öl ungefiltert durch.
    Vor allem ist der Bypass nicht federbelastet, einmal ausgelöst für immer ungefiltertes Öl ohne das man es merkt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ok, ich kann nur vom neuen Hiflo Filter HF 650 sprechen.
    Dort ist eine Kunststoff Scheibe auf der Stirnseite

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Diese Kunststoff Scheibe ist ca. 2,5mm dick und ohne Feder im Inneren.



    Ochito


    Hast du bei anderen Filtern deine These mit der Feder geprüft

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kennt jemand schon den da ....?
    61338015201


    KTM Händler kann die Nummer weder in seinem System noch in einer KTM-Liste finden.
    Ebenso ist bspw. bei Motopabst, Braumandl ect. die Nummer nicht zu finden.


    Ist mit dem 61338015200 augenscheinlich baugleich, bis auf das, dass das schwarze Bypassplättchen jetzt scheinbar silber und aus Alu ist?
    Durchmesser, Länge, Aufbau ect. ist augenscheinlich gleich....

  • Wenn ich es richtig verstehe, hat der 650er von Hiflo einen Bypass, der federbelastet arbeitet, sich also ggf. wieder verschließt.

    Muss dieser bei der Montage auch mit Öl vorgefüllt werden? Oder regelt dieser das durch den Bypass selbst?

    Wie ist es mit dem K&N Filter? Hat der diesen Bypass auch? Lohnt es sich für den K&N Filter ca. 6 Euro mehr auszugeben?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • wie willst den Filter denn mit Öl befüllt einbauen?

    Der liegt horizontal im Gehäuse und ist keine geschlossene Kartusche...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wie willst den Filter denn mit Öl befüllt einbauen?

    Der liegt horizontal im Gehäuse und ist keine geschlossene Kartusche...

    Wie ist das denn gemeint:?

    Genau immer befüllen wechsel die Filter immer mal zwischen durch ohne kompletten ÖL wechsel habe nämlich keine Lust das meiner nochmal zusammenfällt.

    Etwas merkwürdig fand ich das auch!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • na der filter wird von der seite aus in den motor rein gesteckt und dann wird der deckel auf das Gehäuse geschraubt mittels 2 schrauben.

    da ist keine Möglichkeit den filter mit öl zu befüllen.

    ausser du legst das bike auf die rechte seite, dann kannst du den filter befüllen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • na der filter wird von der seite aus in den motor rein gesteckt und dann wird der deckel auf das Gehäuse geschraubt mittels 2 schrauben.

    da ist keine Möglichkeit den filter mit öl zu befüllen.

    ausser du legst das bike auf die rechte seite, dann kannst du den filter befüllen.

    Dann bleibt noch die Frage wieviel Öl man in das Ölfiltergehäuse einfüllen soll, das muß man dann ja von der Menge abziehen, die man in den Ölfiltertank einfüllt.

    Hat das jemand schon mal gemessen und kann hier Bilder oder ein Video einstellen?

    Gibt es eine Vorrichtung um das Motorrad gefahrlos auf die rechte Seite und wieder zurück zu legen?

    Wie machen die das in den Werkstätten?


    Bitte dringend um Hilfe, ich habe das alles bisher nach der Methode rtfm gemacht.

    Offensichtlich habe ich mit dem Leben meines Motors gespielt.


    So geht das aber nicht weiter!


    PS.

    rtfm = read the fucking manual

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • na der filter wird von der seite aus in den motor rein gesteckt und dann wird der deckel auf das Gehäuse geschraubt mittels 2 schrauben.

    da ist keine Möglichkeit den filter mit öl zu befüllen.

    ausser du legst das bike auf die rechte seite, dann kannst du den filter befüllen.

    Das sehe ich eigentlich auch so. Aber hier waren einige Beiträge, in denen geschrieben wurde, man solle 1/4 oder 1/3 Liter Öl einfüllen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Es ging wohl darum, dass der Filter nicht impludieren soll, was wohl vorgekommen ist! So steht es in der ersten Beiträgen hier.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi,

    Tut mir leid, ich muss nochmal nachfragen... fahre normal Hiflo hf650. Ist der weiterhin zu empfehlen mit dem Ventil oder soll man auf einen wechseln ohne (kn158?)


    Gruß Timo

  • Also....es ist definitiv der Hiflo HF650 richtig (mit Ventil) und aktuell. Dieser ersetzt den HF158.

    KTM original: egal welche Teilenummer man bestellt für z.B. SM 990 (T.Nr. 60038015000) oder SDR 1290 (T.Nr. 61338015100)

    es wird immer ein Filter mit Ventil geliefert.

    Ich wollte bei dem Thema auf nummer sicher gehen und habe einen originalen gekauft und mit dem Händler geredet.

    Hier hat KTM wohl nachgebessert.


    Hier die Website von Hiflo mit den KTM Replace OEM Nummern: Link zu Hilfo HF650

    und hier zum HF158, hier ist keine Replace OEM Nummer mehr hinterlegt: Link zu Hiflo HF158

    4 Mal editiert, zuletzt von brigga ()

  • OK, danke, dann wäre das ja abschließend geklärt. Werde mir den Hiflo HF 650 bestellen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vielen Dank für die Antwort!