Kettenspannung zu locker?

  • Hi Guys,


    ich fahre seit Ende April eine 390er und hab nun ca 3000 Km runter.


    Doch von Anfang an empfand ich die Kettenspannung als zu lasch.
    Gestern habe ich die Kette geputzt und dabei ist mir aufgefallen,
    dass ich die Kette (unten) bis oben an das Plastik ding heben kann.


    Das müsste doch zu viel sein, oder? :denk:
    Am Ritzel oder der Kette selbst sieht man jedoch keine übermäßigen Abnutzungserscheinungen...


    Grüße
    Bene

  • Guck mal in deine Betriebsanleitung. Dort steht drin wo die Kette wie weit entfernt sein muss. Aber komplett an dir Schwinge anlegen ist sicherlich zu locker!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bis an das Plastik Ding sollte eh passen!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Hi, also bei meiner 125er lässt sich die Kette auch an das PLASTIK-Teil randrücken, sollte dann (von der Seite betrachtet) noch 5-7mm Raum zwischen Kette und einem bestimmten Punkt an der Schwinge sein. Der genaue Punkt ist auf einer Prägung auf der Schwinge zu erkennen (hat irgendwas mit den "Verstrebungen" der Schwinge zu tun). Denk dran, dass die Kette immer etwas lockerer ist, wenn niemand drauf sitzt.


    Ich habe beim Händler gefragt und er meinte Kette sei perfekt gespannt so. Und auch konnte man sie schon ans Plastik drücken. Mit dem Metall der Schwinge sollte sie aber auf keinen Fall kontakt haben. Ich musste meine bisher noch nie nachspannen und habe jetzt knapp 7000 km runter. Wenn ein Händler bei dir in der Nähe ist, würde ich einfach mal bei einer kleinen Tour einen Halt dort machen und sicherhaltshalber nochmal nachfragen.


    Grüße aus dem Norden :peace:

  • Denk dran, dass die Kette immer etwas lockerer ist, wenn niemand drauf sitzt.


    Die 5 - 7 mm, die von KTM angegeben werden, ist arg wenig, allerdings stelle ich eh nicht nach Längenangaben ein.
    Also Aufsetzen und dann kontrollieren.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich mache es immer so wie es in der Anleitung steht... Seitenständer und dann an dem Punkt der Schwinge hoch drücken, 5mm Abstand zur Schwinge.
    Steht bei der 390er was anderes drin? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: