Frage zu unterschiedlichen Lambdawerten

  • Hallo , habe da mal eine Frage
    Ist es normal das die Zylinder unterschiedliche Lambdawerte haben ?
    z.b: zyl 1 afr 12 und zyl 2 afr 13,3 ?
    handelt es sich hier um eine Serienstreung ??


    Zur Vorgeschichte , habe diverse Modifikation vorgenommen ..


    2 DK entfernt
    SLS entfernt
    Remus Krümmer
    Highscore Airbox
    pc5, autotune , pod 300


    neue Zündkerzen, Ventile wurden frisch eingestellt und die 1. dk wurde synchronisiert
    mit tuneecu ,sls , 2dk. epc , deaktiviert , alle Einstellungen rückgesetzt ,
    ini lauf gemacht, pc5 hat ein zero map


    über den pod 300 kann ich mir nun dir AFR Werte von beiden Lambdasonden anzeigen lassen
    und wie beschrieben eine AFR Differenz von min Lambda 1


    kann es sein das der Luftfilter falsche luft zieht , eine Einspritzdüse oder eine Lambdasonde fritte ist ??


    Zum Wochenende werde ich nochmals die Synchronisationswerte der 1ten dk auslesen ...


    Ansonsten läuft der Bock sehr gut , nur halt die Lambdawerte beunruhigen mich schon .
    Ich könnte jetzt natürlich einfach autotune für mich die Korrekturwerte machen lassen aaaaaber ...... :kapituliere:

  • Hallo Musskk,
    das ist nicht normal:
    Die Zylinder sollten mit dem gleichen Gemisch gefüttert werden,
    wobei das nicht gefährlich weit auseinander liegt:
    AFR 12 ist deutlich zu fett und liegt etwas über Lambda 0,8.
    AFR 13,3 ein kleinwenig zu mager und liegt knapp über 0,9.
    Du kannst so rumfahren, verschenkst aber Sprit und Leistung.


    Am Luftfilter kann´s nicht liegen (der ist VOR der Drosselklappe).
    Die Lambda-Sonde könnte kaputt sein (einfach mal zwischen den Zylindern tauschen!)
    und ob´s die Einspritzdüse ist, kanan ich nicht sagen,
    weil du nicht angegeben hast, inwelchem LASTbereich du gemessen hast.


    Wie bist du denn auf das PC-Kennfeld gekommen?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • mit originaler Airbox bekommen die Zylinder verschiedene Luftmengen ab
    Aber die ECU lernt über die Sondenwerte im Closed Loop und langfristig übers Long Term Adjustment, die AFR Werte anzugleichen.


    die Langzeitgemischanpassung dauert aber :ja:


    Was bei dir nicht passt, ist PC und Sonden anscheinend aktiv!?
    Normalerweise wird ein Eli verbaut :zwinker:


    Ohne Eli, mit aktiven Sonden, wird die ECU im Closed Loop direkt dem entgegensteuern, was Du über den PC an Sprit hinzu gibst...langfristig auch in den anderen Bereichen :ja::Daumen runter:


    Grüßle!


    Wolfgang

  • Er hat AutoTune, deswegen sind Lambdas verbaut für den PC.

  • ganz genau , über autotune sind die Lambdasonden angeschlossen und über den pod 300 sehe ich die afr werte direkt in Echtzeit ..
    in jeder Drosselklappenstellung und bei jeder Drehzahl (soweit ich das während der Fahrt schaffe drauf zu schauen)
    wird mir meistens eine Differenz von Lambda 1 zwischen den zyl. angezeigt .


    was mir noch einfällt , das vielleicht die Gummimuffen von dk auf Zylinderkopf nicht richtig drauf sind und Falschluft ziehen ??

  • Schau dir mal deine Zündzeitpunkte an, der hintere Zylinder ist ab Werk in vielen Bereichen mit einem späteren Zündzeitpunkt und somit weniger Last abgestimmt. Das ändert natürlich den Brennverlauf und somit dein effektives AFR im Abgas. Da du die offene Airbox hast, kannst du beide Zündkennfelder gleichsetzen.


    Ab Werk wird die unterschiedliche Zündabstimmung u.a. dafür genutzt, die Drehmomentabgabe des Motors etwas zu linearisieren und u.U. das Vibrationsverhalten in bestimmten Betriebspunkten zu beeinflussen.


    Du hast das AutoTune verbaut, welche AFR Werte hast du hier für Zylinder 1 und 2 vorgegeben? Wo hast du die Breitbandlambdas verbaut? An den originalen Lambdamuffen? Die Position der Sonden beeinflusst massiv das Messergebnis und kann dadurch völlig falsche Werte ergeben.


    Davon mal ganz abgesehen:
    Ich finde es sehr interessant, dass du trotz offenem Luftfilter, ausgebauter 2. DK und PC ZeroMap so dermaßen fette AFR-Werte zustande bringst :denk: das Highscore-Kastl hast du ja nicht verbaut, oder?
    Theoretisch sollte der Hobel mit der Abstimmung deutlich zu mager laufen...


    Gruß
    Helge

  • nöö fette afr werte ist schon okay habe ja ein akra map in der ecu , afr werte habe ich zuerst mal standard 13,2 drinnen .
    ich werde mal schauen das ich die daten mittels dem pod 300 logge ausserdem werde ich mir wohl besser mal neu lamdasonden die bosch lsu 4.2 bestellen .
    hatte das autotune gebraucht gekauft und in diversen foren hatte ich was von einer lebensdauer von max 50-80 std gelesen

  • zum Thema Lambda Sonden kannst Du auch mal den Glaubnix anschreiben. Der kennt sich damit recht gut aus und kann Dir sicher weiterhelfen :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • seltsam , seltsam ...
    heute mal eine runde gedreht nachdem ich noch eine kleine undichtigkeit , am kühlkreislaus hatte ( vorne rechts kupplungsseite an einer schelle über einer lamdasonde )
    und siehe da alle afr werte bewegen sich im rahmen .
    wahscheinlich muss man dem bock was zeit gönnen nach aufspielen einer neuen map und ini lauf damit sich alles wieder einpendelt .
    jetzt nach 200km alles schön, so wie es sein soll .

  • Genau...zeit gönnen. ..sagte ja bereits die ecu lernt...und das auch ohne sonden an der ecu ;)...auch mittels Drucksensoren