"Neuling" tut sich schwer mit den unterschiedlichen Modellen - kann mir jemand in wenigen Worten weiter helfen?

  • Hallo,


    als "Neuling" hier im Forum und vermutlich bald neuer Besitzer einer kleineren Duke tu ich mich immer noch schwer die Unterschiede zwischen einzelnen Modellen zu erkennen. Ja, klar, ich kann mir Bilder anschauen und seh dort einen optischen Unterschied. Die Frage wäre jedoch "Welche taugt für wen?"


    Daher eine kurze Bitte an alle "Erfahrenen":
    Kann mir jemand kurz mal den ugf. Unterschied zwischen der Duke 690 (R) und der SMC 690 (R) verständlich machen? :kapituliere:
    Da sag ich doch schonmal im Voraus: DANKE....


    Gruß M aus P

  • Hallo "M"


    Erstmal willkommen :willkommen:


    Die 690 Duke ( welche? ) ist ein Naked Bike und die 690 SMC ist eine Supermoto.
    Beide Motorräder haben den LC4 Motor, ist ein 1 Zylinder 4 Takt Otto-Motor.
    Aber welchen Unterschied willst denn genau wissen?

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hmmmm...
    ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich mich ausdrücken soll? Ich versuch's mal so:
    Welche Art von Fahrer würde sich für eine Duke entscheiden und welche Art von Fahrer würde sich für eine SMC entscheiden? Gibt's da Unterschiede in der Art, wie oder wo jemand mit der Maschine fahren möchte. Oder wie sich die jeweilige Maschine beim Fahren verhält? Oder ist's nur irgendwie eine reine Geschmackssache, was einem eben besser gefällt?


    Gruß Martin

  • Bei den Dukes (4. & 5. Generation ) sitzt du "im" Motorrad, bei einer SMC sitzt du "auf" dem Motorrad.


    Mein Tipp: fahr beide zur Probe und entscheide dann was dir besser zusagt...

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Die Duke würde ich jetzt mal als das alltagstauglichere Spassmobil bezeichnen, eine SMC das absolute Heizeisen für den Schwarzwald. Die SMC hat mehr Federweg, die höhere Sitzfläche und ist die puristischte. Motor ist, bis auf die neuste Duke bei beiden ziemlich identisch. Die Duke ist minimal schwerer.
    Wer nicht immer mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt, der ist bei der Duke etwas besser bedient. Ist natürlich nur meine Meinung, andere sehen das vielleicht wieder aus einem anderen Blickwinkel.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ah, alles klar, jetzt kann ich mir das schon recht gut vorstellen. Super, danke dass ihr mir mal "auf die Sprünge" geholfen habt. :respekt:

  • Hallo


    eine Probefahrt solltest du trotzdem mit beiden machen . Die 690er Duke ist mir wegen meinen etwas breiteren Körperbau etwas zu unbequem für einen Enduro oder Supermoto neuling ist es sicherlich gewöhnungbedürftig so frei auf den Motorrad zu sitzen , du kannst praktisch fast bis zum Lenker nach vorne rutschen ,aber man muss auch auf der SMC nicht auf Angriff gehen . Schlecht sind beide nicht meiner Meinung ist die SMC das emotionalere Motorrad was aber im normalen Straßenverkehr bei vernünftigere Fahrweise keine wirklichen vorteile bringt ,Treppen und kleinere Sprünge steckt die SMC naturgemäß besser weg .
    Gruß Andi.

  • Zitat

    Schau mal das hier an, da wird ein bisschen auf den Unterschied Duke und SMC eingegangen:


    https://www.youtube.com/watch?v=iWOpW90Sshw


    vielleicht hillft's dir ja!


    Stimmt genau was im Video gesagt wird. Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Hier ein paar Gründe von mir, die meine Entscheidung beeinflusst haben. Vielleicht helfen diese dir. Ich habe mich für die Smcr entschieden, die es auch von Husqvarna als 701 er gibt. Alles gleich, bis auf Optik und geänderter Rahmen im vorderen Bereich, zwecks Lenkeinschlag. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die 701 er bleibt und die Smcr gehen wird aufgrund interner Firmenpolitik. Aber zurück zum Thema, ich bin 190 cm und von einer GSR 750 umgestiegen. Die Smcr ist höher und du kannst auf der langen Sitzbank die Position verändern. Weiter vorn oder hinten, sie also komplett nutzen. Das war z.B. ein Grund für mich, endlich etwas hohes. Die Duke hat einen Sitz was das einschränkt. Ohne Dukefahrern nahe treten zu wollen, finde ich die Duke mittlerweile etwas weich gespült. Sie ist eher eine Naked mit Supermoto Genen. Die Smcr eine altagstaugliche Supermoto. Hardcore Supermotofahrern ist diese immer noch zu schwer und man muss zu wenig Schrauben. :-)
    Die Duke hat den Tank vorn, dir Smcr hinten, dadurch ist sie für Wheelies besser geeignet. Ich kann mit der Smcr gemütlich fahren aber auch heizen. Sie ist wie im Video erwähnt eher sportlich und die Duke eher etwas komfortabler.
    Ich glaube die Duke hat einen Schalldämpfer mehr, Gussspeichenfelgen statt Speichenfelgen. Die Smcr orange eloxierte Teile die Duke lackierte oder gepulverte. Stehen beide nebeneinander, weckt die Smcr bei mir einfach mehr Emotionen im unteren Körperbereich. :-) Spaß hat man mit beiden, für lange Touren ist wohl die Duke besser geeignet. Wobei phil Tonic youtuber und auch hier im Forum, auch schon quer durch Europa mit seiner Smcr gefahren ist. Ich wohne bei Stuttgart und es gibt viele kurvige Strecken aus dem Kessel raus, die mit der Smcr Spaß machen. Fahre beide mal Probe und du wirst sehen, was dir besser passt. Ich bin mit meinem Einzylinder und "nur" 67ps zufriedener, als mit allen andern 4 Zylindern über 100 PS, die ich bis dato hatte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk