Luft in der Kupplung

  • In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sehr früh kommt und nicht sauber trennt. Den Leerlauf zu finden, hat einige Versuche erfordert. Nachdem ich hier gelesen habe, dass man die Kupplung auch mal entlüften muss,
    bin ich gestern bei meinem freundlichen vorstellig geworden und der hat kurz am Griff gezogen und konstatiert, dass viel Luft im System ist. Aber einfachnur entlüften wäre keine Lösung, weil in ein geschlossenes System normalerweise
    keine Luft kommt. Es gilt die Ursache zu finden und zu beheben. Vermutlich das Teil unten am Motor, könnte aber auch am Griff sein. Teile hat er nur für den Griff da, der untere Zylinder kommt frühestens am Dienstag.
    Da ich Morgen für eine Woche in die Dolos fahren will, ist das keine Optiion.


    Heute will er entlüften und prüfen, wie die Luft rein kommt. Wenn es der untere ist, habe ich natürlich ein Problem.
    Mein Plan ist, dann mit frisch entlüfteter Kupplung loszufahren und mir von der Kupplungsflüssigkeit mitzunehmen und unterwegs bei Bedarf einfach selbst zu entlüften.
    Das kann ja nicht so ein Hexenwerk sein. Wenn ich zurück bin ist das Teil da und das Problem kann nachhaltig gefixed werden.


    Stellt sich die Frage, ob etwas kaputtgehen kann. hat von euch schon einer so ein Problem mit der Kupplung gehabt?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Ist ja nicht so, dass die Kupplung garnicht mehr trennt. Sie zieht auch nicht nach vorne, wenn ich mit gezogener Kupplung im ersten an der Ampel stehe.


    Inzwischen hat der freundliche den Nehmerzylinder als Übeltäter ausgemacht. Ersatzteil natürlich Fehlanzeige. Ich bekomme jetzt ein kleines Entlüftungskit
    mit Flüssigkeit und Schlauch und eine Einführung in "Kupplung entlüften für Dummies" und dann geht es Morgen in die Dolos.


    Der freundliche hat mich selbstverständlich auf das Risiko hingewiesen, dass es so schlimm werden kann, dass die Kupplung überhaupt nicht mehr trennt,
    aber davor habe ich erstmal keine Angst. Wir fahren mit dem Hänger hin und da kann man sie zur Not retten, wenn unterwegs alles ausfällt.


    Dann kann ich immer noch die KTM Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl


  • Einfach 100€ in Sigutech KZN investieren mit 3x O-Ringen dann hast du Ruhe! Habe diesen schon was länger verbaut der Standard KZN ist schon viele Jahre eine Schwachstelle weil er einfach billig ist und nur eine Dichtung hat!

  • Wenn es so ein Teil in meiner Nähe zum abholen gäbe, würde ich das sofort tun.
    Leider isses jetzt etwas kurzfristig. Trotzdem Danke für den Tipp. Das Ding gibt es ja auch in Orange eloxiert und ist damit auch optisch ein Fortschritt.


    Ich mache für nächste Woche die einfache Lösung und danach wird der KNZ auf Garantie getauscht. Dann sollte erstmal Ruhe sein.
    Warum muss sowas eigentlich immer kurz vor einer Tour passieren?


    PS: Würde es nicht reichen die Dichtung zu tauschen?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Servus
    Ich hab das Problem auch bei meinem :Kürbis:
    War damit bei KTM die haben dann auf Garantie alles neu abgedichtet und den KNZ getauscht. Allerdings durch den gleichen nur in neu.
    Jetzt war 2000km ruhe jetzt kommt es wieder. Dann kurz entlüftet und es geht wieder 2000 wahrscheinlich.
    Jetzt bekomme ich auf Garantie die Kupplungshebelei der 2016er.
    Mal schauen was dann passiert.
    Bin aber anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem :Daumen runter:
    Will aber auch keine hundert Euro ausgeben nur weil KTM anscheinend unfähig ist das Problem zu beheben.
    Weis jemand ob man irgendwann den Upgrade KNZ auf Garantie verlangen kann?


  • Geht leider nicht schon alles probiert habe den Original KZN einfach bei eBay verkauft für 48€ und mir dann dann den Sigutech geholt seit dem ist Ruhe! Das Problem wird immer bleiben billges Massenproduktion halt der Sigutech ist fast doppelt so dick wie der KTM KZN und aus einem Stück Alu gefräst absolut passgenau!

  • Habe das Problem auch etwa alle 2000km. Werkstatt hat mir mal System entlüftet kam dann mit der Zeit auch wieder.
    Im Bordwerkzeug hats einen 6er Schlüssel. Kurz entlüften und dann ist wieder für eine Weile ruhe.
    Hab auch schon gemacht bevor ich das Gefühl hatte das sie nicht mehr sauber trennt.


    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Ihr macht ja Mut :traurig:


    Hab jetzt auch mal den Sigutech geordert.


    Modell 2016 hat aber Bremsflüssigkeit drin, da muss man aufpassen und das auch angeben, kommen dann andere Dichtungen rein.

  • ich habe vom freundlichen 2 Flaschen von dem Magura Blood Zeug mitbekommen und einen Schlach zum Entlüften unterwegs.
    Er hat mir alledrings gesagt das mit dem Schlauch könnte ich mir sparen. Einfach ein paar Minuten lang den Kupplungshebel antippern.
    Also in schneller Folge die ersten 2cm Hebelweg betätigen. Das würde auch entlüften.
    Ich bin gespannt wie das wird. Morgen um 8:30 starten wir in die Dolos und am Sonntag steht Sella Ronda (extended Version) auf dem
    Programm :sabber:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Alle 4.000km lässt sich meine schwer schalten...Leerlauf geht praktisch nicht rein. Oben an der Handpumpe mit Lappen drauf und per Tape gezogenem Kupplungshebel kurz auf und zu = entlüftet und läuft. War an meiner Ducati Multistrada 1200 S genauso. Blitzschnell getan - fertig und weiterheizen.

  • Ein Freund von mir musste seine SDR auf den Weg in die Dolos einfahren und hat vor Ort die Möglichkeit für die 1000er Inspektion gesucht.
    War bei Bozen bei diesem Händler: Klick mich


    Deutschsprachig, super hilfsbereit, sehr empfehlenswert.
    Meine Idee wäre, dort anzurufen, das Problem zu schildern und nen Werkstattermin für die Lösung auszumachen während des Urlaubs (ob neuer Original KNZ oder Sigutech kannst du mit denen sicher besprechen). Dann verlierst du vllt. nen halben Tag, hast das aber aus der Rübe :grins:


    Ich wünsche einen schönen Urlaub!


    lg
    andi

  • Danke für den Tipp, Andy. Heute war es zwischendurch grenzwertig. Aber 3-4 Pässe nur im 2. geht auch.
    Danach die tippertechnik angewendet, dann ging es. So lange es sich damit für eine Stunde heilen lässt, isses OK.
    Aber nervt brutal.


    Das Wetter ist leider auch nicht so toll. Wenn es Morgen wieder schifft, rufe ich da an und wenn er Zeit und Teile hat,
    Kommt das Beast auf den Hänger und wird in die Klinik gebracht.


    Abr auch mit schlecht trennender Kupplung und bei Regen sind die Dolos einfach sooo geil!

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Du kannst dir auch ne neue Dichtung und eine Sicherungsringzange mit in den Urlaub nehmen so habe ich das früher an der Renne gemacht dann kannst den Dichtungsring einfach austauschen wenn es wieder undicht wird.

  • Ich habe gestern Abend entlüftet und danach war alles top. Heute hat die Kupplung den ganzen Tag problemlos funktioniert. Ich mache jetzt erstmal nichts und wenn sie Morgen wieder zickt wird sie unterwegs entlüftet. Ich habe alles dabei. Dauert 5 Minuten und weiter gehts.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • ...habe die Umrüstung auf den Sigutech auch aufgegriffen und mit Magura Blood bestellt. Nach dem anstehenden Wechsel wollte ich das neue Hydrauliköl mit einer 50 ml Einwegspritze und passendem Schlauch am Sigutech-Kupplungsnehmerzylinder mit Druck einfüllen - geht das? Oder muss ich konventionell von oben befüllen?

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • So wie du es schon beschrieben hast ist es absolut korrekt! Es liegt auch eine sehr ausführliche Anleitung bei mit Tipps falls noch Luft im System ist