Luft in der Kupplung

  • Da war mein Witzchen über das Stangeneis vielleicht irreführend, aber wer auch nur einen Blick auf den Screenshot gemacht hat, der sollte auch gesehen haben, dass da überhaupt nichts experimentiert wird.

    Der Schaumstoffeinsatz ist genau für diesen Zweck!

    Es ist mmn weniger ein "Schwappen" das möglicherweise der Grund für die Luft im System sein könnte, sondern vielmehr Microbläschen durch Vibrationen.

  • Der Schwammeinsatz ist doch direkt dafür gedacht also kein Experiment. Und er sitzt nicht im aktiven Teil des Systems.

    Was kann deiner Meinung nach denn durch den Schwamm unvorhersehbares passieren weswegen du so mahnend schreibst?

    Kein Nachlaufen der Hydraulikflüssigkeit ins Kupplungssystem?
    Hatte ich schon durch den zu langen Stift für den Zubehörhebel. Irgendwann ist ggf. zu viel Luft im System und die Kupplung trennt nicht sauber. Während der Fahrt kann man dann immer noch mit QS+ schalten.

    Das passiert aber niemals schlagartig und selbst wenn dann würde der Motor absterben beim Anhalten. Nur das Anfahren wäre danach ein Kunststück.

    ..:: Grüße, Tom

  • hi,

    ich verwende schon seit jahren solche schwämme im renneinsatz, dadruch ist kein aufschäumen des öl mehr da, gerade meine duc hatte da viel ärger auf der hinterrad bremse.

    in der ktm fahre ich sie nicht weil keine probleme soweit.

    wichtig ist nur das mann die schwämme beim ölwechsel mit wechselt.

    ps: sowas habe ich auch im sprittank meines käfer :-)


    gruß

    andreas

  • Bei mir sitzt links die Kupplung und nicht die Bremse und auf den Bildern ist immer der linke Ausgleichsbehälter zu sehen.

    Auch der Threadtitel gibt schon dezent einen Hinweis...

    Blaue Balken schützen vor zu viel unnützer Aufregung. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mal nochmal nachgefragt zum Thema Bolzenlänge. Habe ja auch immer wieder Luft in der Kupplung trotz getauschten KNZ daher gehe ich davon aus das bei mir ebenfalls die Bolzenlänge nicht stimmt. Jetzt will ich eh die PP Hebel anbauen was mich zur Frage bringt ob es eigentlich jetzt eine Standardlänge gibt nach der man sich richten kann oder ob dies scheinbar bei jedem individuell ist?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der Pin ist so zu kürzen das man exakt das gleiche Spiel am Kupplungshebel hat wie beim original Hebel. Dann bist du auf der sicheren Seite. Problem ist das die Pins alle unterschiedlich lang sind. Gruß Norbert


  • Mal nochmal nachgefragt zum Thema Bolzenlänge. Habe ja auch immer wieder Luft in der Kupplung trotz getauschten KNZ daher gehe ich davon aus das bei mir ebenfalls die Bolzenlänge nicht stimmt. Jetzt will ich eh die PP Hebel anbauen was mich zur Frage bringt ob es eigentlich jetzt eine Standardlänge gibt nach der man sich richten kann oder ob dies scheinbar bei jedem individuell ist?

    Bei den PP Hebeln gibt es einen anderen Bolzen. Bei mir war mit den PP Hebeln der Bolzen von den normalen Hebeln verbaut. Ist dann in der Werkstatt bei der Inspektion aufgefallen. Die haben mir einen anderen Bolzen zugeschickt, der ist kürzer und etwas dicker. Seit dem ist Ruhe mit der Kupplung, habe aber auch einen anderen Kupplungsnehmerzylinder dran.

  • Der Pin ist so zu kürzen das man exakt das gleiche Spiel am Kupplungshebel hat wie beim original Hebel. Dann bist du auf der sicheren Seite. Problem ist das die Pins alle unterschiedlich lang sind. Gruß Norbert

    Naja, scheinbar stimmt ja das Spiel dann bei meinem Originalhebel schon nicht was hier dann nicht ganz hilfreich ist. :grins:

    Bei den PP Hebeln gibt es einen anderen Bolzen. Bei mir war mit den PP Hebeln der Bolzen von den normalen Hebeln verbaut. Ist dann in der Werkstatt bei der Inspektion aufgefallen. Die haben mir einen anderen Bolzen zugeschickt, der ist kürzer und etwas dicker. Seit dem ist Ruhe mit der Kupplung, habe aber auch einen anderen Kupplungsnehmerzylinder dran.

    KNZ hab ich auch einen Anderen, half aber nix. Daher die Vermutung mit dem Bolzen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also das mit den Hebeln kann nicht ganz der Grund für die Luft im Kupplungs Hydraulik System sein. Fahre die V-Trec Hebeln nun seit 1,5 Jahren auf der GT und vorher je 2 Jahre bei einer 1190 + 1290 ADV und hab bis vor Kurzen noch nie Druckpunkt Probleme. Hab meine GT nun vorigen Freitag, nach 2,5 Monaten hinter dem Auto in der Tiefgarage hervor geholt und die Tiger Sport nach hinten gestellt. Bin dann am Sonntag eine Runde gedüßt und war schon beim hinauffahren aus der Garage, verwundert da erst sehr spät die Kupplung kam. Hatte erst ca 2 cm vorm Lenker einen Druckpunkt der mit der Zeit etwas besser wurde. Als ich daheim ankam entlüftete ich unten beim Nehmer Zylinder und es war etwas besser. Hab nun am Dienstag Abend den Kupplungs Hebel auf weiteste Stellung gestellt und im dann zum Lenker gedrückt und Fixiert. Mittwoch abends war ich dann wider unten in der Garage bei der GT und hab nun die Fixierung wider gelöst. So wenig Spiel bis zum tatsächlichen Druckpunkt hatte ich noch nie, also ist das die einfachste Möglichkeit die Luft aus dem geschlossenen Hydrauliksystem zu bekommen.


    Grüße JS :Daumen hoch:


  • Sorry, wie soll das gehen, wenn du durch Dauerdrücken des Hebels das Hydrauliksystem dicht machts....

    wo soll die Luft hin....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die haut dann wohl durch Dichtungen ab... :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann schau doch mal hier Hauptbremszylinder,

    aber vermutlich hast du eine Spezialausführung.....

    Du hast Luft zwischen den beiden Manschetten gehabt, soll heißen du brauchst vermutlich einen Rep-satz

    für den KGZ

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Mach den Test.

    Schraube den Bolzen raus und guck ob der Hebel vorgespannt ist.

    Wenn ja, springt er dir etwas entgegen, wenn nein, bleibt der Hebel an seinem Platz.

    Wenn man ohne Druck und Gewalt den Bolzen am Hebel reindrücken kann, dann ist der Stift auch nicht zu lang.

  • Vielen Dank für denn guten Tipp mit dem Hebel abbauen und wieder dranmachen. War schon am verzweifeln. Habe letztes Wochenende alles schön geputzt am Motorrad. Danach wollte ich noch die Ritzelabdeckung ausputzen und da stand mir der KNZ im weg. Anscheinend kann man denn ja drauflassen beim demontieren der Ritzelabdeckung, was ich erst im nachinein nachgelesen habe. Danach beim zusammenbauen fast kein Druckpunkt oben am Hebel. Entlüftet oben sowie unten, noch weniger Druckpunkt am Hebel. Danach deinen Tipp mit dem demontieren des Hebels probiert, alles tip top danach. Danke!