Oben am Bremshebel bisserl aufdrehen Bremshebel langsam ziehen und wieder schließen.
Das war's
Oben am Bremshebel bisserl aufdrehen Bremshebel langsam ziehen und wieder schließen.
Das war's
Ging es hier nicht um ein Kupplungsproblem?
Danke schon mal. Ich probier´s aus.
Schönes WE
Es war der V-Trec-Kupplungshebel, stand auf Stufe 2. In dieser Position ist offenbar der Weg des Hebels zu gering und damit trennt die Kupplung nicht sauber. War mir nicht aufgefallen, dass er sich verstellt hatte. Auf das Einfachste kommt man immer zuletzt. ![]()
Danke für den Tipp. Entlüften wie bei der Bremsanlage? Also Schlauch auf den Nippel am Kupplungsnehmerzylinder unten, mit Schlüssel aufdrehen, mit dem Kupplungshebel pumpen und wieder schließen. DOT 4 Bremsflüssigkeit nachfüllen, richtig?
Danke für das Video. Das habe ich außerdem noch gemacht.
Schlauch aufgesteckt, da konnte man gut die Luftbläschen aufsteigen sehen. Eigentlich ein Ding, dass da schon Luft in der Leitung war. Werde morgen ausprobieren, was es gebracht hat.
Wahrscheinlich wurde im Werk schlampig entlüftet.
Und da Luft ja nach oben steigt ist es nicht verwunderlich das in der Pumpe sich die Luft gesammelt hat.
Und so wie ich mitbekommen habe hast Du andere Hebel verbaut.
Prüfe mal ob Du einen gewissen Leerweg hast bevor Du einen Druckpunkt merkst.
Sollte dort kein Leerweg sein so kann die Luft auch nicht entweichen da durch den fehlenden Leerweg die Entlüftungsbohrung beim betätigen der Kupplung in der Pumpe nicht freigegeben wird.
Abhilfe schaft den Druckpin zu kürzen so das ein gewisser Leerweg wieder vorhanden ist.
Schaue ich mir an. Müsste ohne Leerweg nicht die Kupplung rutschen, oder ist das ein Denkfehler?
oder ist das ein Denkfehler?
Denkfehler.!
(…) Also ich fahre eine 1290 SDR Evo Baujahr 2022, (…) Heute will ich zum tanken und auf ein mal lassen sich die Gänge nicht mehr schalten. (…) Bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang habe ich das Gefühl, dass sich die Maschine leicht vorwärts bewegt. (…)
Ich komme gerade zurück von einer 7-Tages-Tour durch die französische Alpen.
Die letzten 2,5 Tage zu 100% die identische Symptome wie bei dir.
Ich dachte schon Wunder und was sich hier jetzt verabschiedet hat.
Aber bei mir war es definitiv nur minimal Luft im System.
(Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das ist - dann wären auch die letzten 2,5 Tage entspannter gewesen).
Heute bei der Motorradpflege erst unten an der Augenschraube beim KNZ entlüftet.
Hier kam gefühlt sofort Flüssigkeit.
Und anschließend oben am Kupplungshebel.
Hier oben war ein deutliches „pffft“ zu hören, bevor die Flüssigkeit kam. ![]()
—> Bin zwar noch nicht gefahren heute, aber bei aufgebocktem Motorrad, Motor gestartet, 1.Gang eingelegt, das Hinterrad lässt sich mit einen Finger festhalten ![]()
Ja, das Entlüften bringt tatsächlich etwas. Mit so geringem Aufwand funktioniert die Kupplung jetzt wieder richtig gut. Man muss sich allerdings fragen, wie in ein geschlossenes hydraulisches System, in so kurzer Zeit, "soviel" Luft gelangen kann. Vielleicht wirklich beim Zusammenbau nicht richtig entlüftet, wer weiß. Ich behalte das im Auge. Sollte es zeitnah wieder auftreten, werde ich auch den KNZ von SIGUTECH einbauen.
Gruß Ralf
Daran liegt es nicht. Ich hatte schon letztes Jahr den Oberon montiert. Jetzt na h 16.000 km kam das Phänomen am Geberzylinder.
Ein neuer Kolben hat nichts gebracht, Problem kam wieder.
Seite ich auf DOT4 SL6 umgestellt habe ist Ruhe.
Die Lösung kam aus diesem Thread.
Seite ich auf DOT4 SL6 umgestellt habe ist Ruhe.
Erklärst Du uns das bitte.
Ausführlich. ![]()
Die Info kommt hier aus dem Thread.
Die These ist:
Beim schnellen zurückfahren des Geberkolben beim auslassen der Kupplung reagiert die normale Bremsflüssigkeit zu "zäh". An den Kolbendichtungen wird Luft in den Zylinderraum gezogen.
Es wurde dann auf Castrol SRF Renn-Bremsflüssigkeit umgestellt. Neben dem höheren Siedepunkt ist die auch deutlich geringer Viskos (flüssiger) als normale DOT 4.
Es wurde berichtet das danach die Kupplung keine Luft mehr gezogen hat.
Da SRF recht teuer ist und ich die sonst nicht verwenden würde (zieht schneller Wasser / Wechselintervall jährlich) habe ich mir Datenblätter von Bremsflüssigkeiten angeschaut.
DOT4 SL6 hat die halbe Viskosität von DOT4 und ist preislich normal.
Mein Versuch läuft zu meiner vollen Zufriedenheit. Bisher ist die Kupplung stabil. Das Betätigungsgefühl ist knackiger. Liegt sicher auch an der Abwesenheit von Luftblasen im System.
Fazit: Ehe man Kupplungspumpen, Geberkolben oder Nehmerzylinder tauscht ist es doch sinnvoll zuerst für 17,50 € die Bremsflüssigkeit gegen DOT4 SL6 zu wechseln.
Kann man ja mal probieren.
ein Versuch ist es sicherlich wert,
aber Du darfst mir gern erklären, warum mein 2 anderen Mopeds (BMW k 1300 S u. Triumph Rocket 3), die auch eine hydraulische Kupplung haben, das Problem nicht kennen ? Ach so, die BMW hat Mineralöl, das ist noch zähflüssiger....
Ist mir vollkommen Egal wieviel Geld du für Motorräder ausgiebst.
Das erhöht deine Kompetenz auch nicht.
Mich interessiert die Problemlösung an meinem Motorrad.
Und mich interessiert das hier im Forum weiterzugeben.
Ein schönes Restleben noch.
Mineralöl dürfte noch zäher sein...manche Dinge erledigen sich, wenn man drüber nachdenkt
Du hattest ja Deine intellektuellen Ergüsse ja schon zum Thema "Leersaugen der Batterie" bei der Alarmanlage abgegeben, aber leider nicht bemerkt, dass die irgendwann in einen Sleep-Mode geht (jedenfalls die von KTM) tolle Problemlösung
Ma sehen wer länger lebt?
ein Versuch ist es sicherlich wert,
aber Du darfst mir gern erklären, warum mein 2 anderen Mopeds (BMW k 1300 S u. Triumph Rocket 3), die auch eine hydraulische Kupplung haben, das Problem nicht kennen ? Ach so, die BMW hat Mineralöl, das ist noch zähflüssiger....
Paperlapap defekte Nehmer gibt es auch bei der k 1300 S
ich kann leider nur von mir sprechen, BJ 2013, 20.000 km Fahrspass, Getriebe wie vom ersten Tag an...man sollte mal drüber nachdenken, ob das Forum nicht mal einen Brief nach Knackighofen schreibt > Empfehlung, bei der SDR in Zukunft nur noch Seilzugkupplungen zu verbauen, wie Tuono und KTM Billigkisten, dann wird zumindest dieses Problem beseitigt ? Und ich muss mir nicht mehr Gedanken machen, ob DOT 4 SL oder 5.1, wenn ich mir nochmal eine KTM kaufe (um Himmels Willen ?)
Alles anzeigenIst mir vollkommen Egal wieviel Geld du für Motorräder ausgiebst.
Das erhöht deine Kompetenz auch nicht.
Mich interessiert die Problemlösung an meinem Motorrad.
Und mich interessiert das hier im Forum weiterzugeben.
Ein schönes Restleben noch.
Warum wirst Du denn gleich so stinkig.?
Dieser Tipp kam von Ochito und man kann daran genauso glauben wie an die Heilkräfte der Ringelblumensalbe.
Dot 4 SL6 hat nur eine andere Viskosität und mehr nicht.Dot4 SL6 heilt auch keine defekten Dichtungen usw.
Aber wenn es bei dir funktioniert dann hast du alles richtig gemacht.
Ich befülle meine Kupplung mit Dot4 und habe seit 5 Jahren keine Probleme mit Luft in der Kupplung.