Wo kann die Luft am Geberzylinder reinkommen, wenn alles richtig montiert ist, für "Nichttechniker"
Ich versuche es mal zu erklären:
Ein Kupplungsgeberzylinder ist vom Aufbau fast gleich einem Bremszylinder, er hat nur zusätzlich eine Ausgleichsbohrung zwischen den Dichtungen, die
mit dem Vorratsbehälter verbunden ist, d.h. der Raum zwischen den Dichtungen ist immer mit Flüssigkeit gefüllt!!!!!
Geht aber auch anders mit einem Rückschlagventil am Kolben bei der Druckdichtung.
Wo ist der Entlüftungsnippel bei KTM angeschlossen?
In dem Bereich in dem die Feder arbeitet, also zwischen 1 und 6.
Zur Erklärung der Skizze:
1: zum Vorratsbehälter
2: Nachlaufbohrung
3: Kolben
4: Druckdichtung
5: Abdichtung zur Außenluft !!!!
6: Druckleitung zum KNZ
7: Stößelstange zum Kupplungshebel
Beim Betätigen der Kupplung drückt der Kupplungshebel auf die Stößelstange, die auf den Kolben, der gegen die Feder.
Wenn die Druckdichtung an der Nachlaufbohrung vorbei ist, ist das Kupplungsspiel beendet, das Kuppeln beginnt.
Bei einem "falschem" Kupplungshebel kann der Stößel durch die Feder nicht voll nach rechts (wie dargestellt) gedrückt werden, die Kupplung funzt nicht,
die Nachlaufbohrung ist nicht mit dem Vorratsbehälter verbunden, der Druck in der Leitung kann nicht abgebaut werden. Der Stößel muss gekürzt werden.
Aber wo kann jetzt die Luft rein??
Eigentlich nur bei einer Bewegung des Kolbens nach rechts, also beim Loslassen des Kupplungshebels.
Die Luft strömt an der Dichtung 5 vorbei, entlang am Kolben vorbei an Dichtung 4 und ist in der Flüssigkeit
und wandert zum höchsten Punkt im System.
Je nach Schrägstellung der Kupplungsarmatur kann sie entweder über die Nachlaufbohrung in den Vorratsbehälter (wenn das Fz länger steht und ist dann über der Flüssigkeit)
oder die Luft sammelt sich am Entlüftungnippel.
So könnte es sein...
Vielleicht hat aber ja schon mal einer den Geberzylinder zerlegt und es ist etwas anders......
Nachtrag am 26.04.: bei der 1290 SDR sammelt sich die Luft IMMER am Entlüftungsnippel (höchster Punkt am KGZ)