Luft in der Kupplung

  • Wo kann die Luft am Geberzylinder reinkommen, wenn alles richtig montiert ist, für "Nichttechniker"

    Ich versuche es mal zu erklären:

    Ein Kupplungsgeberzylinder ist vom Aufbau fast gleich einem Bremszylinder, er hat nur zusätzlich eine Ausgleichsbohrung zwischen den Dichtungen, die

    mit dem Vorratsbehälter verbunden ist, d.h. der Raum zwischen den Dichtungen ist immer mit Flüssigkeit gefüllt!!!!!

    Geht aber auch anders mit einem Rückschlagventil am Kolben bei der Druckdichtung.

    Wo ist der Entlüftungsnippel bei KTM angeschlossen?

    In dem Bereich in dem die Feder arbeitet, also zwischen 1 und 6.

    Zur Erklärung der Skizze:

    1: zum Vorratsbehälter

    2: Nachlaufbohrung

    3: Kolben

    4: Druckdichtung

    5: Abdichtung zur Außenluft !!!!

    6: Druckleitung zum KNZ

    7: Stößelstange zum Kupplungshebel

    Kupplungszylinder.JPG

    Beim Betätigen der Kupplung drückt der Kupplungshebel auf die Stößelstange, die auf den Kolben, der gegen die Feder.

    Wenn die Druckdichtung an der Nachlaufbohrung vorbei ist, ist das Kupplungsspiel beendet, das Kuppeln beginnt.

    Bei einem "falschem" Kupplungshebel kann der Stößel durch die Feder nicht voll nach rechts (wie dargestellt) gedrückt werden, die Kupplung funzt nicht,

    die Nachlaufbohrung ist nicht mit dem Vorratsbehälter verbunden, der Druck in der Leitung kann nicht abgebaut werden. Der Stößel muss gekürzt werden.

    Aber wo kann jetzt die Luft rein??

    Eigentlich nur bei einer Bewegung des Kolbens nach rechts, also beim Loslassen des Kupplungshebels.

    Die Luft strömt an der Dichtung 5 vorbei, entlang am Kolben vorbei an Dichtung 4 und ist in der Flüssigkeit

    und wandert zum höchsten Punkt im System.

    Je nach Schrägstellung der Kupplungsarmatur kann sie entweder über die Nachlaufbohrung in den Vorratsbehälter (wenn das Fz länger steht und ist dann über der Flüssigkeit)

    oder die Luft sammelt sich am Entlüftungnippel.

    So könnte es sein...
    Vielleicht hat aber ja schon mal einer den Geberzylinder zerlegt und es ist etwas anders......


    Nachtrag am 26.04.: bei der 1290 SDR sammelt sich die Luft IMMER am Entlüftungsnippel (höchster Punkt am KGZ)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Danke schon einmal für die Erklärung.


    Habe damals ja auch einen Sigutech KNZ verbaut, der Original sah aber an sich noch gut aus. Das Problem war dementsprechend auch nicht behoben, muss alle paar tausend Kilometer wieder entlüften. Mein Problem muss also auch irgendwo beim Geberzylinder sein, habe allerdings noch Originalhebel und hier noch nichts umgerüstet.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • So viel Technikfreaks im Forum und keiner eine Erklärung wie die Luft reinkommt?

    Kann ich garnicht glauben.


    Der Erfolg war nur kurzfristig. Muss jetzt im 500km-Takt entlüften:motzki:

    Morgen zum Händler...

    Habe genau das selbe Problem...

    Werde morgen auch zum Händler fahren...

    Kotzt mich total an:motzki:

  • Hatte ja schon geschrieben,

    „wenn jemand behaupten würde, es läge am Geberzylinder, ich würde es glatt glauben.“

    Und jetzt auch zwei Beiträge (1x die Erklärung, 1x die Erfahrung) mit Tendenz und die gleiche Richtung.

    PS Neufahrzeug mit Originalhebel

  • Guten Morgen zusammen,


    hatte gestern auch das "spaßige" Erlebnis, dass sich auf einer schönen Tour durchs Bergische, die Kupplung auf einmal schwammig anfühlte.

    Ich habe dann festgestellt, dass der Nachfüllbehälter für die Kupplung bei Minimum steht. Also ab zur Tanke um nachzufüllen. Die nächsten

    140 Km hatte ich auch keine Probleme und habe den Vorrat im Auge behalten. Bei der Rückfahrt via AB, gerade (2 Km auf der Bahn), gab es dann

    25 min Stau, und beim ersten Anhalten habe ich die Maschine (mit erschrecken) abgewürgt. Es tat sich nichts mehr beim Ziehen der Kupplung, die Kupplungsflüssigkeit

    wurde merklich weniger. Bin dann im ersten/zweiten gang durch den Stau bis nach hause "geeiert", und war froh, als ich das hinter mir hatte.


    KTM Hotline angerufen, Maschine wurde gestern Abend noch abgeholt und wird heute zum Händler gebracht, da ich noch Garantie habe.

    Ich bin Mal gespannt.


    P.S. muss für andere Motorradfahrer ein lustiges Bild gewesen sein, wenn jemand mit 90 Km/h auf der rechten Spur recht laut im 2. Gang fährt...

    War froh, dass ich nicht oft anhalten musste...Starten ohne Kupplung sieht, mit Sicherheit genauso lustig aus.


    Gruß

    Daniel

  • Super, mach doch mal ein Foto vom Kolben mit den Dichtungen und stell es hier rein.

    Mich interessieren die zwei Dichtungen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich war jetzt auch beim Händler...

    Bei meiner angeblich die Stößelstange zulange, dadurch Durchlauföffnung geschlossen...

    Habe das Problem mit Originalen Hebeln gehabt und jetzt mit den Raximohebeln immer noch...

    Sie war kurz mit in der Werkstatt, jetzt auf der Heimfahrt alles gut...

  • Nein, man kann die Länge nicht verstellen. Musste meinen Druckstift um 0,9 mm kürzen.

    In der Facebook Gruppe hat jemand mehrere original Druckstifte des KGZ gehabt und vermessen:

    28,50 mm

    29,00 mm

    29,50 mm


    Er hat den ersten dann auf 27,60 mm gekürzt damit er nicht schon im neutralen Zustand den Kolben belastet.


    Mein originaler war 29,60 mm und wurde auf 28,70 mm abgeschliffen. Habe das ohne die Staubdichtung genau ausgemessen und sogar aus Rundmaterial ein Probestück gefertigt um die finale Länge testen zu können ohne den OEM Druckstift schon anschleifen zu müssen.


    Wirkt so als hätte Magura da verbaut was gerade in der Wühlkiste zu finden war.


    ..:: Grüße, Tom

  • das kann ich nur bestätigen. der stößel wurde voriges jahr im urlaub in landeck von einen ktm händler bei mir abgeschliffen nachdem ich wieder fast keinen leerlauf rein bekommen hab. seitdem keine probleme mehr.

  • Das Problem scheint hausgemacht, ähnlich wie beim plötzlichen Wechsel der Kupplungsflüssigkeit.


    Ich habe die Vermutung, das Magura versucht die bekannten Probleme am KGZ auszumerzen.

    Wahrscheinlich sind zur Zeit 3 Versionen von KGZ im Umlauf, jeder passend nur zu einem der Druckstifte.

    Irgendwann entstand dann bei der Montage, dafür kann es viele Gründe geben ein ungewolltes Chaos.

    Welcher Hebel passt zu welchem KGZ mit welchem Druckstift. :rolleyes:
    Würde auch erklären, das es von den Druckstücken her schon bei den Serienhebeln Probleme gab/gibt.

    Und zu den Zubehörhebeln, wie sollen deren Hersteller auf sowas reagieren ???? eine Feile mitliefern :grins:


    Hat aber garnichts mit der Luft im System zu tun.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hat aber garnichts mit der Luft im System zu tun.....

    Das stimmt, aber es verhindert in vielen Fällen dass diese über den vom Ingenieur konzipierten Weg entweichen kann.
    Dadurch häufen sich die Fälle in denen es zu negativen Folgen kommt und somit überhaupt wahrgenommen wird. Wäre das nicht so, würde das Problem vllt komplett unter dem Radar bleiben. Wer weiß schon ob nicht bei anderen hydraulischen Kupplungen nicht auch immer mal Luft eintritt aber über die Nachlaufbohrung immer wieder verschwindet.

    ..:: Grüße, Tom

  • Über die Nachlaufbohrung kann nur Luft entweichen, wenn:

    - diese immer an der höchsten Stelle im System liegt, bei einem Bike eher unwahrscheilich, da abgestellt auf Haupt- oder Seitenständer

    Lenker eingeschlagen oder nicht usw.

    das Bike außerdem sehr lange stehen muss, je nachdem wo die Luft einströmt, kann ja auch am KNZ sein

    - entlüften kann man über die Entlüftungsschraube, und dann funzt sie ja wieder (eine zeitlang), also sammelt sich die Luft tatsächlich dort


    Das Problem nach wie vor, wie, wo kommt sie rein, im Bremssystem funzt es ja auch, wo ist also der Knackpunkt bei der Kupplung

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich hatte bei meiner SE von Anfang an mit ständigem Entlüften zu tun, so im 1000km Rhytmus. Beim der 15tkm Servive wurde dann ein neuer originaler KNZ verbaut, da der alte leicht am Schwitzen war.

    Das Ergebnis war gleich null. Es ging genau so weiter wie vorher.

    Nun bei der 30tkm Inspektion sagte der Händler, da ich ja bereits in der Anschlußgarantie bin er könne mir auch einen KNZ von Sigutech verbauen, da er diesen nicht mehr direkt mit KTM abrechnen muß, sondern mit der Versicherung der Anschlußgarantie, wäre der Tausch kostenlos für mich.


    Seit dem bin ich nun zwar erst 1500 km gefahren, aber bisher hat sich da nun nichts mehr verändert am Druckpunkt. Also es sammelt sich keine Luft mehr oben. Jetzt hoffen wir mal, das es so bleibt.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Nachtrag zu meinem Post #201

    Ein Bild vom Reparatursatz

    Rep.Satz.JPG


    Ich habe das Bild so gedreht, das es zu der Darstellung vom Post#201 passt;

    links auf den Zapfen vom Kolben kommt also die Feder, die den Kolben und den Kupplungshebel nach dem Kuppeln in die Ausgangsstellung drückt.

    Beide Dichtungen sind gleich angestellt ( Druckaufbau nur nur nach links möglich)

    Was ich jetzt nicht weiß, ob der Raum zwischen beiden Dichtungen mit Kupplungsflüssigkeit gefüllt ist oder ob hier nur eine Grundschmierung erfolgt.

    Fakt ist aber trotzdem, wenn Luft über den KGZ reinkommt, dann nur über die rechte Dichtung beim Auskuppeln.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Zwischen den Dichtungen müsste Flüssigkeit sein, weil die Nachlaufbohrung sich im ausgekuppelten Zustand zwischen diesen beiden befindet. Ist aber auch nur eine Theorie.

    ..:: Grüße, Tom

  • Zwischen den Dichtungen müsste Flüssigkeit sein, weil die Nachlaufbohrung sich im ausgekuppelten Zustand zwischen diesen beiden befindet. Ist aber auch nur eine Theorie.

    Ein klares ISSO!


    Es wäre mal ein Versuch Wert den Kupplungsbehälter mit etwas Luft über den Flüssigkeitspegel zu betreiben.


    Mal angenommen beim Auslassen der Kupplung kämme es zwischen den beiden Dichtungsringen zu einem Unterdruck, dann kann man sich leicht vorstellen, das von der Luftseite genau diese nachströmt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: