Luft in der Kupplung

  • Gibt es was neues von deiner SE, ist alles wieder wie es sein soll??

    Habe meine SE eben bei KTM online gecheckt, bei mir muss nichts gemacht werden

    Hast Du mal die Adresse, wo man das checken kann? Ich komme da nicht über die KTM Seite rein?????

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Update:

    Heute Moped vom Händler abgeholt. Kupplungsnehmerzylinder soll schuld gewesen sein.

    Hab nen neuen bekommen und wegen Garantieverlängerung nix bezahlt.

    Hoffe, dass ich nun ein weilchen Ruhe hab mit der Kupplung.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Wenn du bereits in der Garantieverlängerung bist, so kann dein Händler auch den Sigutech abrechnen.

    So war es zumindestens bei mir vor einem Monat und nach einmal tauschen auf einen neuen originale KNZ, was aber null Verbesserung brachte, habe ich nun kostenlos den Sigutech erhalten.

    Bisher nach 600km alles gut. Vorher wäre schon wieder minimal Luft drin gewesen. Ich hoffe mal das Problem ist jetzt weg.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • EDIT: Nach nun 1000km immer noch null Luft in der Kupplung. Das ich das noch erleben darf nach gefühlten 100 Mal entlüften seit ich sie habe.

    Der Sigutech war bei mir die Lösung.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Kann mir einer den druckstift abmessen?

    Durchmesser, absatz, länge?


    Hab leider keine Möglichkeit und muss mir in der firma einen neuen machen, hab den anderen zu viel abgeschliefen, jetzt rückt die kupplung nicht mehr richtig aus :/

  • Hi


    bei mir war der Stift insgesammt 30mm lang und 5mm Durchmesser den Absatz kann ich im eingebauten Zustand leider nicht messen, ich habe ihn auf 29mm (auf der Absatzseite) gekürzt so gehts bei mir prima allerdings habe ich die Raximo Hebel drauf. Vorher musste ich auch von zeit zu zeit entlüften

  • Kann mir einer den druckstift abmessen?

    Durchmesser, absatz, länge?


    Hab leider keine Möglichkeit und muss mir in der firma einen neuen machen, hab den anderen zu viel abgeschliefen, jetzt rückt die kupplung nicht mehr richtig aus :/


    Der Durchmesser ist mWn 6 mm und die Enden sind abgerundet. Kann aber zZt auch nicht selbst nachmessen. Ich hatte mir aber vor dem Kürzen des originalen einen eigenen gebaut um die perfekte Länge zu ermitteln und da suchte ich nach 5 mm Rundmaterial damit ich den Absatz nicht einarbeiten muss.


    Die dünnere Seite hat 5 mm damit sie in die Hülse passt. Aber der Rest zum kolben hin ist 1 mm dicker.
    An der dünnen Seite zu kürzen war bei mir sinnlos, da die Kante zum größeren Durchmesser außen am Hülsenrand anliegt. Der Stift wäre also nie tiefer in die Hülse gerutscht.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hi


    ich habe ihn grad mal ausgebaut und nachgemessen SDR 2.0:

    Durchmesser 5.00

    Länge über alles (gekürzt) 29.2mm

    Durchmesser Absatz 4.35mm

    Länge Absatz bei mir durch kürzen 5.2mm

    am dicken Ende ist ein Radius ca. R=3mm

  • Ah ok, dann lag ich in der Erinnerung doch 1 mm daneben. Gut dass du gemessen hast.

    Bei mir wurde sowohl Druckstift als auch Buchse/Hülse von original übernommen.

    Das dünnere Ende steckt bis zum Absatz in der Hülse. Es stoßen also die 5 mm außen an der Hülse an und nicht die 4 mm innen am tiefsten Punkt der Hülse.
    Komisch dass du da durch Kürzen einen Effekt Richtung Kolben erzielen konntest.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hi

    das ist bei mir nicht so, der Absatz drückt mit dem Ende in die Buchse, der Bund ist sogar noch etwas von der Buchse weg ca. 0.2mm

    vielleicht kommen die Unterschiede ja von der Bohrung in der Buchse die nicht immer gleich tief ist.

  • Genervt auf Viertagestour.

    Wichtigstes Boardwerkzeug ist der 6er Gabel-Ring und tempos...

    Ich entlüfte jetzt im 200km-Rhythmus.

    Reparatursatz hat also nix gebracht.


    Bleibt ein Rätsel, warum der Umstieg auf Sigutech bei einem was bringt, beim anderen nicht.

    Meine erste SD-R schaffte 20.000km ohne Zicken.

  • Bleibt ein Rätsel, warum der Umstieg auf Sigutech bei einem was bringt, beim anderen nicht.

    Meine erste SD-R schaffte 20.000km ohne Zicken.

    So wie ich das hier verstanden habe, kommt als Ursache auch ein evtl. zu langer Druckstift vom KGZ in Frage.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Dann dürfte das Problem mit einen neuen Nehmerzylinder weiter bestehen...