Luft in der Kupplung

  • bei meiner 16er wurde jetzt, da ich trotz Sigutech KNZ immer noch Probleme mit Luft im System hatte, ein Reparatursatz für die Pumpe oben und ein neuer Flüssigkeitsbehälter der 3.0 montiert, der jetzt mit Gummi gelagert ist. Dadurch soll sich die Flüssigkeit weniger aufschäumen, ähnlich wie der Zweck des Schwamms ein paar Seiten vorher.

  • bei meiner 16er wurde jetzt, da ich trotz Sigutech KNZ immer noch Probleme mit Luft im System hatte, ein Reparatursatz für die Pumpe oben und ein neuer Flüssigkeitsbehälter der 3.0 montiert, der jetzt mit Gummi gelagert ist. Dadurch soll sich die Flüssigkeit weniger aufschäumen, ähnlich wie der Zweck des Schwamms ein paar Seiten vorher.

    Selbst wenn das im Behälter brodelt wie im Suppentopf kommt keine Luft in die Kupplung.:nein:

    Der erste Schritt ist ja schon mal mit einen neuen Geberkolben gemacht.


  • Ich habe noch keinen Schaum im Behälter gehabt:rolleyes:

    hab ich ehrlich gesagt (wenn ich es mal im Blick hatte) auch noch nicht beobachtet, Werkstatt war jedenfalls sehr bemüht. Mal sehen wie lange es mit dem neuen Geberkolben passt, vielleicht ist jetzt mal Ruhe:)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir die 17 Seiten mal durchgelesen und bin zu Schluss gekommen das 95% (ich will hier niemanden beleidigen) der Probleme Hausgemacht sind.


    Meine SDR ist Bj.2019 und ich habe knapp 6000 km runter, die Kupplung macht keinerlei Probleme.


    Aber ich kann eure Probleme künstlich erzeugen, wenn ich den Kupplungshebel verstelle (dichter an den Lenker) um z.B. besser greifen zu können.

    Dann treten die Probleme auf die ihr hier alle beschrieben habt, ab ca.100mal Kuppeln.


    Was passiert, wenn ich jetzt den Kupplungshebel dichter an den Griff stelle, ich habe weniger HUB von der Stößel-Stange (Stift) des Kupplungsgeberzylinder.

    Das Wiederholungsgenaue trennen der Kupplung kann doch nur erreicht werden, wenn Genügend Öl durch betätigen des KGZ an den KNZ gelangt.

    Nehmen wir mal an der KGZ drückt bei langen Griff Hub z.B. 10ml Öl was der KNZ braucht um komplett zu trennen, wie soll das dann funktionieren, wenn durch zu starkes verstellen des Kupplungshebels (oder getauschten Hebel) nur noch 8ml ankommen?


    Und versteht mich nicht falsch. Natürlich kann man die Kupplungsgriffweite etwas variieren, dafür ist die Funktion ja da.


    Jetzt schreiben einige von euch sie haben sich den „SiguTECH“ KNZ (kommt sehr wahrscheinlich mit weniger Öl aus) gekauft und montiert. Bei den einen sind die Probleme verschwunden, der andere hat sie noch.

    Dann haben eine von euch andere Kupplungshebel gekauft und mussten die Stößel-Stange (Stift) kürzen und das Teilweise über einen Millimeter (der Hub wird wieder kürzer) damit die Nachlaufbohrung im KGZ wieder frei ist, bei einigen funzt das und auch wieder nicht (besser etwas vom Griff wegnehmen).

    Wie oben schon beschrieben, ich kann eure Probleme künstlich erzeugen, wenn ich den Kupplungshebelweite sehr klein stelle.

    Ich selber habe auch nicht die längsten Finger und hätte lieber eine kleinere Kupplungshebelweite.


    Aber wie schon gesagt, stelle ich zu klein ein, treten genau die von euch beschriebenen Problemen auf.

    Ich brauche aber nicht entlüften, sondern es reicht die Kupplungshebelweite wieder größer zu stellen und nach ca. 150mal kuppeln ist alles wieder gut.


    Und nur weil ihr beim Händler gewesen seid heißt das nicht, das die das Problem erkannt haben.

    Das gleiche Kupplungs-Problem was ihr mit der SDR habt, hatte ich mit meiner Hyper 939 (Bowdenzug), mit der war ich auch beim Händler und die konnten mir nicht helfen. Am Ende war das auch nur eine Einstellungssache, steht im Forum Hypermotard.de .


    Mein Eindruck eurer Beschreibung nach liegt das am den Hebel-Weg und oder am Stift kürzen, der Hub zu klein ist.


    Gruß Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Silver01 ()

  • Hallo Silver,


    du hast das Problem offensichtlich selber noch nicht gehabt, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.


    Bei mir ist das Problem erst nach ca. 15.000km aufgetreten (dass es bei dir nach 6.000km noch nicht aufgetreten ist sollte dir deshalb keine Sicherheit geben, dass es gar nicht mehr auftritt). Und es ist nicht aufgetreten, weil ich den Hebel verstellt oder umgebaut habe oder den Stift gekürzt habe oder sonst irgend etwas gemacht habe.

    Es ist auf der Autobahn im Stau aufgetreten. Und zwar ganz plötzlich. Von einem Kuppeln zum nächsten war plötzlich Luft im System. Beim späteren Entlüften, habe ich gesehen, dass die Luft im Nehmerzylinder war und nicht im Geberzylinder. Da ich keine Lust auf Wiederholung hatte, habe ich den Nehmerzylinder getauscht. Ob das nun für immer hilft, kann ich dir erst sagen, wenn "immer" vorbei ist.



    Gruß:

    scotty

  • @ Silver lese dir mal meinen Beitrag über die Problematik mit der Kupplung durch. Das Problem sind nicht die Griffweiten vom Hebel sondern der Kupplungsnehmerzylinder und auch der Geberkolben in der HC 1 Pumpe. Was den Geberkolben betrifft so habe ich vor kurzem den original Magura Geberkolben gegen einen von Stifi gemachten getauscht. Der original Geberkolben geht oft an der Primärdichtung kaputt. Im Bild blau markiert. Der Geberkolben von Stifi arbeitet mit O Ringen. Seit dem Tausch auf den Geberkolben von Stifi funktioniert meine Kupplung so wie es sein soll. Super leicht und mit knackigen Druckpunkt Und ohne Luft im System

  • Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht


    Der Schwamm im Behälter hat nichts gebracht.

    Ich hab jetzt auch den Stifi KNZ seit einigen Wochen montiert, die Hoffnung steigt, einige 100 km abgespult, und musste bis jetzt nicht mehr entlüften.


    Kupplungsnehmerzylinder selbst gemacht

  • Hallo Zusammen,


    @ Scotty: ja richtig, hatte ich noch nicht. Und mir ging es Hauptsachlich um die getauschten Griffe + die gekürzten Stifte. Zu den Kilometer Angaben, der eine wohnt in der Stadt und hat 5000km runter, der andere wohnt

    vielleicht Ländlich und hat mehr Kilometer auf der Uhr, aber weniger gekuppelt? Vielen Dank für den Hinweis Scotty.


    @ Taxidriver: das habe ich gemacht. Die Idee von Stifi mit den Kolben finde richtig ich gut. :Daumen hoch:

    Du und Scotty habt mir doch ein bisschen Angst gemacht irgendwo liegen zu bleiben, schalten ohne Kuppelung geht ja, aber anhalten...


    Ich habe jetzt den KNZ von Sigutech mit Stahlbus verbaut, (leider habe ich heute erst gelesen das Stifi die selber herstellt) den Originalen zerlegt und festgestellt, das an zwei Stellen des Gehäuses schon etwas von der Beschichtung fehlt.

    Danach habe ich den Geberkolben aus der HC 1 Pumpe entnommen und geprüft. Die Dichtungen sind noch intakt. Im KGZ-Gehäuse selber waren sehr viele kleine Fettplocken (von der Zylinderpaste) die in der Bremsflüssigkeit schwammen und das kann doch nicht im Sinn des Erfinders sein?


    Wenn ich mal Luft haben sollte, werde ich mir mal einen Kolben drehen. Aber ich tendiere eher zu X-Ringen.



    Beste Grüße Silver


  • ich habe mir die 17 Seiten mal durchgelesen und bin zu Schluss gekommen das 95% (ich will hier niemanden beleidigen) der Probleme Hausgemacht sind.

    Du liegst komplett daneben

    Habe die 4te 2.0


    1 und 2 null Probleme


    Bei Nr. 3 war bereits nach 200km Luft drin.

    Geberzylinder Rep-Satz auf Garantie getauscht, keine Verbesserung. Alle 200 bis 400km das gleiche Prozedere...

    Sigutech montieren lassen (hat der Händler mit KTM geregelt; 0€ Aufzahlung)

    Mit dem war dann über mehrere Tausend km Ruhe. Seltenst entlüften müssen.


    Nr. 4 null Probleme


    Und, alle mit Originalhebel ohne Verstellung oder Sonstiges.


    Hab jetzt ca. 45.000 Gesamt-km auf den 2.Nullen und jede hatte irgend eins der bekannten Probleme. Auch ohne technischen Veränderungen.


    Aber, der Motor ist einfach g..l:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von cruso ()

  • Im KGZ-Gehäuse selber waren sehr viele kleine Fettplocken (von der Zylinderpaste) die in der Bremsflüssigkeit schwammen und das kann doch nicht im Sinn des Erfinders sein?

    Ist aber völlig unbedenklich und ist ein Überbleibsel von der Montage bei Magura.

    Wenn ich mal Luft haben sollte, werde ich mir mal einen Kolben drehen. Aber ich tendiere eher zu X-Ringen.

    Kann man machen mit den X Ringen bringt aber laut Stifi für den Einsatzbereich keine wesentlichen Vorteile.



    Habe jetzt gut 2500 Kilometer mit dem Geberzylinder von Stifi abgespult und das funktioniert bestens.


  • Hallo Zusammen,

    Ist aber völlig unbedenklich und ist ein Überbleibsel von der Montage bei Magura.

    zwischen den Nutringen wohl ja, aber doch nicht auf der Seite der Ausgleichsbohrung.


    Wie ich oben schon beschrieben habe, schwammen viele kleine Fettplocken in der Bremsflüssigkeit, im Kolbengehäuse.

    Daraufhin habe ich den Ausgleichsbehälter und das Kolbengehäuse (KGZ) gespült, die Nut-Ringe mit Zylinderpaste nur benetzt.

    Das nochmalige entlüften am KGZ ging dann auch richtig schnell, hat vorher ewig gedauert bis ich die ganze Luft raushatte.

    Ich gehe mal davon aus, dass meine Ausgleichbohrung nicht ganz frei war, zu viel Zylinderpaste.


    Seitdem sind auch die Schaltvorgänge noch wesentlich weicher geworden :zwinker:.





    Gruß Silver

  • Bei Langzeittest gehen vor allem die Nehmerzylinder in das Reich der ewigen Jagdgründe ein. Nach 153.000 km ist nun der Dritte hinüber. Habe jetzt den hier eingebaut.

    SiguTech Kupplungsnehmerzylinder Standard / Special Edition für KTM LC8 / RC8 / 1290 Superduke orange für Hydrauliköl Standard Artikel-Nr: sigurt_80010100.12.

    Noch bin ich mir nicht im Klaren ob ich auch den Geberzylinder doch wechseln muss. Das wird sich in den nächsten tagen zeigen. Der hat tatsächlich bis jetzt die km Leistung überlebt.

    Doch die Geschichte, vor allem mit dem Nehmerzylinder, ist keine Glanzleistung der Haltbarkeit.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hi ich bin neu hier und hab ein Problem mit meiner Exc 525 ich bekomm das Kupplungssystem nicht entlüftet

    Zu den Daten

    Ktm Exc 525 bj06

    Neuer Sigutech Kupplungsnehmer( also komplett alles neu)

    Mineralöl Motorex hydraulic fluid 75


    Mein Vorgang erst oben den Deckel auf und die rote Schraube am Kupplungshebel komplett auf. Oben pumpen und alle 2 min oben den Hebel halten und unten die Entlüftungsschraube öffnen dann wieder schließen und das selbe wieder

    Ich mache das ganze schon 40 min und zünd den haufen gleich an?


    Mit der Spritze hab ich es versucht da passiert nichts bis auf das die Spritze sich aufpumpt


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hast den Nehmer vor dem Einbau befüllt?


    Falls nicht, nimm mal die Leitung ab und befüll ihn mit ner Spritze bis zum Überlauf. Paar Mal dran klopfen, so dass evtl. Luftbläschen entweichen können.


    Dann Leitung wieder dran. Entlüften: durchsichtigen Schlauch auf Entlüftungsschraube. Entlüftungsschraube auf / Hebel langsam ziehen / Schraube zu bevor der Hebel auf Anschlag ist / Hebel langsam lösen. Wieder von vorn bis keine Bläschen mehr im Schlauch sichtbar sind.


    Einige befüllen auch das System von unten mit ner Spritze.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Richtig voll gemacht, so dass die Hydraulikflüssigkeit beim Anbau oben rausgelaufen ist?

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein: