Luft in der Kupplung

  • Also war es falsch beim entlüften so vorzugehen:

    Ca 10 mal pumpen(kein Druck da)

    Kupplungshebel gezogen lassen

    Die Entlüftungsschraube öffnen

    Dann wieder schließen

    Und alles von vorne?

  • Man pumpt mit dem KNZ die verbleibende Luft in der Leitung von unten nach oben.

    So beschreibts Sigutech auch in ihrer Anleitung.

    Dabei sollte der KNZ luftfrei befüllt sein vor der Montage an die Leitung.

  • Also nichts mit unten öffnen mich verwirrt das ganze


    ich kann nicht unten mit einer Spritze drücken und nach 20 min pumpen hab ich immer noch kein Druck

  • Was willste denn pumpen ?

    Die Luft kriegst du nur von unten nach oben in den Ausgleichsbehälter raus.

    Alles andere funktioniert nicht.

    Solange Luft im KNZ verbleibt vor dem Anbau, hast du keine Chance.

  • Als ich vor ca. 10 tkm prophylaktisch auf Oberon umgestellt habe, habe ich den KNZ gefüllt angeschlossen und per Unterdruck

    am KNZ entlüftet ( wie ich es an der Bremsanlage auch mache), und

    bisher alles top, null Probleme

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also hat jetzt geklappt mit der Kupplung also die ist entlüftet jetzt hab ich allerdings das nächste Problem die Kupplung war dauerhaft getrennt

    Auf der Hersteller Seite stand das ggf die Druckstange gekürzt werden muss um 4mm das hab ich gemacht als ich sie wieder montieren wollte ist mir aufgefallen das ich je nach dem also wenn ich an der Druckstange Wackel wenn die drinnen steckt ich sie komplett reinschieben kann das sollte nicht so sein oder?

  • hi zusammen,


    würde das Thema gerne nochmals aufgreifen. Bei meiner SDR 2.0 wurde auf Garantie bereits Nehmerzylinder, Geberzylinder (Kolbenstange / Repset) in der Handpumpe, auf den Behälter der 3.0 gewechselt, alles ohne Erfolg ich habe immer wieder Luft im System. Habe jetzt noch einen Sigutech KNZ verbaut und es wurde nicht besser.


    Bei wem wurde das Problem eig. Nachhaltig behoben? Ich habe von diesem Druckstift der Handpumpe im Thread gelesen, wurde durch das Anpassen der Länge das Problem dann schlussendlich definitiv behoben?

  • Ich hatte die Powerparts Kupplungs sowie Bremshebel drauf. Die Kombination mit Sigutech KNZ und kürzen des Druckstiftes hat bei mir super funktioniert. Um wie viel mm der Stift gekürzt wurde weiß ich leider nicht mehr, müsste jedoch bestimmt irgendwo noch hier nachzulesen sein. Nachdem alles entlüftet war bin ich die Maschine nochmal richtig warm gefahren. Anschließend habe ich dann daheim nochmal entlüftet. Da kam dann auch tatsächlich noch ein wenig Luft raus. Nochmal ne Runde gedreht und nochmal entlüften probiert. Da kam dann aber absolut gar nichts mehr an Luft raus. Auch weitere Touren und viele Kilometer danach war alles einwandfrei.

  • Der Druckstift muß so eingekürzt werden das etwas Spiel im Ruhezustand zwischen Stift und Handhebel vorhanden ist. Das nennt ma dann "Lüftspiel". Nur so ist gewährleistet das der Druckkolben ganz zurückgefahren ist und sich selbst entlüften kann.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für eure Antworten. Wie demontiere ich diesen Stift am einfachsten hab mir das an der Handpumpe noch nicht so genau angesehen. Wenn das nun nur noch an dem liegen könnte wär das ja super, ist unglaublich mühsam da die Maschine sonst null Probleme hat.

  • Ich hatte die Powerparts Kupplungs sowie Bremshebel drauf. Die Kombination mit Sigutech KNZ und kürzen des Druckstiftes hat bei mir super funktioniert. Um wie viel mm der Stift gekürzt wurde weiß ich leider nicht mehr, müsste jedoch bestimmt irgendwo noch hier nachzulesen sein. Nachdem alles entlüftet war bin ich die Maschine nochmal richtig warm gefahren. Anschließend habe ich dann daheim nochmal entlüftet. Da kam dann auch tatsächlich noch ein wenig Luft raus. Nochmal ne Runde gedreht und nochmal entlüften probiert. Da kam dann aber absolut gar nichts mehr an Luft raus. Auch weitere Touren und viele Kilometer danach war alles einwandfrei.

    Ist es denn immer so dass bei den PP Hebeln der Stift gekürzt werden muss? Habe mir die Hebel gebraucht besorgt und zögere deswegen jetzt mit dem Umbau. Mit Originalhebeln und Sigutech KNZ funktioniert alles einwandfrei.

  • Sehr, sehr, sehr oft...


    Wenn man es weiss ist das aber keine Hexerei.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Achtung beim kürzen des Stiftes, Material ist nicht besonders hart, wird sehr schnell weniger. Hab es damals mit einer Feile gemacht.

  • Bei dem PP Hebeln für die Kupplungspumpe ist eigentlich ein anderer Stift dabei, der kürzer ist als bei dem original Hebel.

    Hatte auch das Problem mit der Luft in der Kupplung. Mein Händler hat den kürzeren Stift besorgt und jetzt ist Ruhe.

  • Ich habe letztes Jahr Stifis KNZ verbaut und es kommt immer noch Luft in das System.

    Vermutlich wird meine Pumpe defekt sein oder? Kann man die HC 1 überholen?