Ohne Blinker fahren? Punkte ja oder nein

  • Hallo,
    Ich möchte bald meine Exc zulassen, laut Informationen von Bekannten bekommt man für einen verbotenen Auspuff (Akrapovic) nur eine Geldstrafe und keine Punkte da man ja nur für Dinge die den Straßenverkehr gefährden Punkte bekommt oder so ähnlich :D
    Wie sieht es da aus wenn ich ohne Blinker erwischt werde? oder ohne Spiegel?
    Ändert es etwas ob man in der Probezeit ist oder nicht? Denn ich bin noch in der Probezeit und da kann es ja ziehmlich teuer werden wenn man Punkte bekommt


    Danke schonmal im Voraus :Daumen hoch:

  • In der Probezeit solltest du ne EXC eigentlich ja sowieso nicht fahren, zwecks illegaler Leistung usw.


    Blinker sind ja schon wichtig für den Straßenverkehr, Spiegel gibts Einklappbare.


    Es ist richtig, dass es für nicht Verkehrsgefährdende Mängel keine Punkte gibt. Aber fehlende Blinker fallen da meiner Meinung nicht darunter.


    Ist auf jedenfall Erlöschen der BE. Genauso wie mit offener Leistung.


    Gut gemeinter Rat von mir: Schraub alles Offensichtliche hin und lass dich nicht erwischen.


    Gruß

  • Gefährdung/Behinderung von Fußgängern, Radfahrern, anderen Verkehrsteilnehmern etc gilt als B Verstoß.
    Zwei davon, dann gibts ne Nachschulung und eine Probezeitverlängerung.


    Das dürfte wohl Auslegungssache sein.


    Ansonsten reicht auch es auch ein nicht versichertes Fahrzeug zu bewegen. Ob das schon bei ungedrosselt in der Probezeit fahren zutrifft, kann ich dir nicht sagen.


    Allerdings finde ich Blinker am Moped sehr wichtig. Bastel dir lieber welche dran, ist bei der exc ja kein Hexenwerk.

  • Danke für die schnellen Antworten (y)
    Also Spiegel werd ich mir aufjedenfall diesen Einkappbaren kaufen wie BoSox sagte.
    Aber Blinker an der Enduro sind dann doch ziehmlich nervig da sie bei jedem Sturz abbrechen..
    Hab gestern meine Blinker angebaut, hat keine 2 Stunden gedauert waren beide abgebrochen :D das ist mir dann doch zu teuer.. ein einzelner Blinker kostet ja schon 12€ :D
    Wo könnte ich mich eventuell informieren unter welchen Verstoß ohne Blinker fahren fällt?

  • Nimm von Louis die ganz Kleinen LED Blinker. Der am ist in Gummi gelagert und die gehen nicht kaputt. Aber tu dir und den anderen Verkehrsteilnehmern nen gefallen und hab funktionierende Blinker. Hatte letztens fast so nen Typ mit dem Auto angefahren, weil der einfach Links abgebogen ist. Kein Spiegel, Blinker und Bremslicht ging auch nicht. Fahre selber seit Jahren Enduro und bis jetzt haben drei Blinker dran glauben müssen.

  • Wo könnte ich mich eventuell informieren unter welchen Verstoß ohne Blinker fahren fällt?


    Meines Wissens gibt es keinen konkreten Tatbestand "ohne Blinker fahren", sondern nur abstraktere, z.B.:
    - "Fahrzeug betrieben und dabei gegen Vorschriften über Lichter und Leuchten verstoßen" (20€)
    - "Fahrtrichtungsanzeiger nicht wie vorgeschrieben benutzt" (10€)
    - allg. Owi gegen §54 StVZO (Link)
    - und und und...


    Vielleicht hilft auch das hier weiter: http://www.bussgeldkatalog.org


    (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :grins: )