Tankanzeige temporär defekt...

  • Hallo zusammen,


    vielleicht als Info für alle geplagten die sich keinen komplett neuen Tankgeber kaufen möchten. Die Schwimmer selbst passen auch aus vielen anderen Modellen. Man kann sich also günstig einen kompletten Tankgeber bei zum Beispiel eBay ersteigern von z.B. einer 890 Adventure. Ich habe einen von einem Unfallbike, das hatte keine 700km runter und war Bj. 21 für ganze 25€. Dort kann man den Schwimmer entfernen und in den von der 1190/1290 einsetzen und das Problem ist verschwunden. Ich habe auch den 3d gedruckten probiert, der funktionierte nur sporadisch.

  • Tatsächlich hat sich der PLA-Schwimmer nach relativ langer Zeit dann doch aufgelöst bzw. die Schichten habe sich etwas gelöst, so dass er sich wieder vollgesaugt hat. Polyamid wäre schon das richtige Material, ich kann allerdings kein PA drucken, weil es sich immer von der Platte löst, egal was ich mache. Daher habe ich den Schwimmer zuletzt zweiteilig gestaltet, um diese im SLS-Verfahren in PA sintern zu können und die beiden Hälften dann mittels Nut-Feder-Labirinthdichtung verklebt. Dieser funktioniert nun seit über einem Jahr.

    Ich kann Dir die STL-Datei des einteiligen Schwimmers schicken, wenn ich wüsste, wie ich Dir hier diese DAtei zukommen lassen kann. Vielleicht kannst Du mir deine e-Mail-Adresse unter PM zuschicken.


    Glaub ich. PLA zieht ja auch Wasser. Ordentlich sogar. Hatte mal das Sintern probiert, im Ofen, im Wasser, etc. - da waren´s nachm Kochen schon ein paar Gramm mehr. ASA hast nicht probiert?

    STL könntest auf Thingiverse hochladen wenn du magst?