Tankanzeige temporär defekt...

  • Bordeaux exen und Korken schnitzen?

    (War eigentlich als Witz gemeint, kann mir aber vorstellen, dass etwas in der Art funktionieren könnte)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bordeaux exen und Korken schnitzen?

    (War eigentlich als Witz gemeint, kann mir aber vorstellen, dass etwas in der Art funktionieren könnte)

    Ich teste sowas ähnliches im Moment. Die Frage ist ob sich das Material mit der Zeit auflöst.

    Ich habe mir ein Stück Kunstststoff in Benzin eingelegt und will in den nächsten Wochen testen ob es sich irgendwie auflöst.


    Wenn es sich nicht auflöst könnte man es zurechtschneiden und an den Schwimmer anbringen sodass er wieder schwimmt.


    Option 1: unter den Schwimmer -> Folge ist, dass die Tankanzeige evtl. nie auf Reserve springt womit ich nichts gewonnen hätte.

    Option 2: oben auf den Schwimmer kleben -> Folge ist, dass die Tankanzeige nie voll anzeigt, womit ich jedoch klar kommen würde. (Frage wäre dann ob sich der Kleber auflöst)


    Für sonstige Tipps bin ich offen. Am besten wäre es wenn ich mir einen Schwimmer aus einen anderen Modell ausbauen könnte der evtl passt.

  • Kann die Erfahrungen nur teilen. Schwimmer im ausgebauten Zustand in Benzin gelegt und das Teil sank knapp unter die Benzinoberfläche ab. Hab den Schwimmer vor dem Erwärmen mal gewogen mit 12,5g. Nach einem heißen Wasserbad und kurzem Aufenthalt im warmen Ofen zum trocknen wog der Schwimmer nur noch 9g und schwomm zu etwa 30..40% oberhalb der Benzinoberfläche.


    Muss ihn noch einbauen, bin aber guter Dinge

    Hat die Methode was gebracht oder "saugt" der Schwimmer sich mit der Zeit wieder voll?

  • Im Laborbereich gibt es säure- und chemikalien (Benzin-) feste Materalien.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Andreas alias nussa,

    das hört sich für mich doch nach einem konstruktiven Vorschlag an.

    Solche Informationen sind meines Erachtens sinnvoll !


    Gruß

    SVFranky

  • Hat jemand schon eine Langzeiterfahrung zum abgekochten Schwimmer? Wenn das nur kurzfristig hält kauf ich doch einen neuen.

  • Huhu,


    Bei meiner 1090R Bj 2018 ist mir seit 2 Tankfüllungen aufgefallen das die ersten 30 km kein voller Tank angezeigt wird, der oberste Strich fehlt. Nach den 30 km springt die Anzeige immer zwischen den letzten und vorletzten Strich hin und her. Jetzt bei 45 km wird der Tank voll angezeigt.

    Liegt das bei meiner auch an den Tankgeber?


    Lg Steffen

  • So wie du es schilderst würde ich auf einen Wackelkontakt tippen. Schonmal die Steckverbindung überprüft?

  • Nein noch nicht. Werd ich am Wochenende mal nachgucken.


    Nächste Woche muss sie eh zur Durchsicht.

  • Nachdem auch mein 1190er Schwimmer sich mit Benzin vollgesaugt hat und ich keinen Bock auf 110 € für einen neuen Geber hatte, habe ich mir den Schwimmer schnell nachkonstruiert und 3D-gedruckt. Bin nun schon einige tausend Kilometer gefahren und funktioniert noch einwandfrei. Allerdings habe ich ein paar Versuche mit dem Material machen müssen und bin letzendlich wieder beim PLA gelandet. Es ist benzinfest. Bis jetzt jedenfalls. Ich habe eine 2 mm Außenwand gewählt mit einem 10% Kreuz-Infill, keine Stützstruktur, 0,1 mm Schichthöhe.

  • so habe Heute den Neuen Geber eingebaut, mit der 200 endung Geht wieder.

    Morgen wird die Alte zerlegt ( das Rohr Oben abgenommen ) Die unterre kappe geht ja super runter nur Der schwimmer schaft die 150 ohm nicht wenn er ganz oben ist

  • Grüße den Einbau des neuen Gebers hätte ich mir wahrscheinlich sparen können ,auch das abschleifen des Schwimmers . Bei mir war es so das an der oberen Befestigung ein gummistück rauskommt ,und den Schwimmer so daran hindert ganz nach oben zu steigen denn wenn ich das gummistuck entfernt hatte erreichte er wieder die 150 Ohm

  • Wäre mal interessant habe die Oberren Einpressungen am Rohr einfach mit einen Schlitzschraubendreher rausgebogen danach Ging das Rohr super Runter .

    und es lies sich auch wieder super zusammenbauen . Hätte also keinen neuen gebraucht .


    miss mal den wieder stand wenn der Schwimmer ganz oben sein muss es Waren bei mir immer so 140-144 Ohm und das reicht nicht

  • Hatte das Problem das bei meiner Anzeige 1 Strich immer fehlte wenn voll getankt war. Also hab ich mich heute auf die Suche gemacht. Und siehe da. Es hatte sich der grüne Gummiteil ganz oben erhoben und etwas gelöst. Der Schwimmer konnte nicht mehr ganz nach oben. Hatte immer bei vollen Tank 140 Ohm Widerstand. Also den Gummi entfernt. Und plötzlich hatte ich dann ca. 155 Ohm Widerstand.

    Werde die nächsten Tage mal volltanken und schauen ob das Problem jetzt behoben ist.

  • Habe dann den Schwimmer mal in Benzin gelegt, siehe da, er taucht ab, liegt sofort auf dem Grund und schwimmt nicht auf dem Sprit!

    Auf Wasser schwimmt er, dort taucht er nicht unter. Habe den Schwimmer dann erhitzt in heißem Wasser für eine halbe Stunde.

    Danach schwimmt er wieder auf Benzin, das Material des Schwimmers hat sich mit der Zeit vom Sprit vollgesogen, also Materialfehler!!!???

    Ist nur eine Frage der Zeit bis der Schwimmer wieder vollgesogen ist....


    Wie lange hat's denn gedauert bis er wieder vollgesogen war? Lohnt sich das Auskochen (bei welcher Temperatur?) oder baut man besser gleich einen neuen ein?

    - Philip

  • Nachdem auch mein 1190er Schwimmer sich mit Benzin vollgesaugt hat und ich keinen Bock auf 110 € für einen neuen Geber hatte, habe ich mir den Schwimmer schnell nachkonstruiert und 3D-gedruckt. Bin nun schon einige tausend Kilometer gefahren und funktioniert noch einwandfrei. Allerdings habe ich ein paar Versuche mit dem Material machen müssen und bin letzendlich wieder beim PLA gelandet. Es ist benzinfest. Bis jetzt jedenfalls. Ich habe eine 2 mm Außenwand gewählt mit einem 10% Kreuz-Infill, keine Stützstruktur, 0,1 mm Schichthöhe.

    und wie sind deine Erfahrungen nun damit? Funktioniert alles noch wie es soll? Wenn ja, kannst du mir auch so einen drucken? Oder alternativ die Druckdatei zur Verfügung stellen? :-)


    Danke und Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von niceguy299 ()

  • und wie sind deine Erfahrungen nun damit? Funktioniert alles noch wie es soll? Wenn ja, kannst du mir auch so einen drucken? Oder alternativ die Druckdatei zur Verfügung stellen? :-)


    Danke und Gruss

    Tatsächlich hat sich der PLA-Schwimmer nach relativ langer Zeit dann doch aufgelöst bzw. die Schichten habe sich etwas gelöst, so dass er sich wieder vollgesaugt hat. Polyamid wäre schon das richtige Material, ich kann allerdings kein PA drucken, weil es sich immer von der Platte löst, egal was ich mache. Daher habe ich den Schwimmer zuletzt zweiteilig gestaltet, um diese im SLS-Verfahren in PA sintern zu können und die beiden Hälften dann mittels Nut-Feder-Labirinthdichtung verklebt. Dieser funktioniert nun seit über einem Jahr.

    Ich kann Dir die STL-Datei des einteiligen Schwimmers schicken, wenn ich wüsste, wie ich Dir hier diese DAtei zukommen lassen kann. Vielleicht kannst Du mir deine e-Mail-Adresse unter PM zuschicken.

  • Tatsächlich hat sich der PLA-Schwimmer nach relativ langer Zeit dann doch aufgelöst bzw. die Schichten habe sich etwas gelöst, so dass er sich wieder vollgesaugt hat. Polyamid wäre schon das richtige Material, ich kann allerdings kein PA drucken, weil es sich immer von der Platte löst, egal was ich mache. Daher habe ich den Schwimmer zuletzt zweiteilig gestaltet, um diese im SLS-Verfahren in PA sintern zu können und die beiden Hälften dann mittels Nut-Feder-Labirinthdichtung verklebt. Dieser funktioniert nun seit über einem Jahr.

    Ich kann Dir die STL-Datei des einteiligen Schwimmers schicken, wenn ich wüsste, wie ich Dir hier diese DAtei zukommen lassen kann. Vielleicht kannst Du mir deine e-Mail-Adresse unter PM zuschicken.

    Hi,


    ich habe dir schon eine PM gemacht.


    Hatte aber die letzten Tage die Tankverkleidung sowieso wegen was anderem ab. Hab dann Schwimmer ausgebaut und rundherum etwas abgeschliffen sowie beim schwarzen Deckel unten dran die 4 Löcher etwas mehr aufgebohrt. Seither einige Tankungen und 0 Probleme mehr gehabt.


    VG

    Christoph