Tankanzeige temporär defekt...

  • Die Tankrucksack Geschichte könnt ihr vergessen. Styroporschwimmer mit Messingkontakt zum Leiterbahn kurzschliessen. Da ist nix magnetisch drin.
    Der Schwimmer klemmt oben am Deckel. Hat beides das gleiche Mass.
    Werkstatt erneuert, auf Garantie wird net gebastelt, klar.

  • Bei mir immer leer angezeigt. Garantie, neuer Geber, feddisch. Keine Aufregung, kein Tankrucksack, kein selber herumbasteln in der Garantiezeit.

  • Ich hab keine Garantie. Andererseits ist das 20min schrauben, entspannt im stehen versus ein Nachmittag beim Händler zeitverbringen.
    Ich finds auch gut zu wissen woran es lag.

  • Hallo,
    habe jetzt 750 km auf der Uhr und das Tankanzeigenproblem tritt seit zwei Tankfüllungen auf, obwohl ich keinen Tankrucksack
    montiert habe. Muss nächste Woche zur 1. Inspektion, mal sehen was der Händler macht.
    Ist ein 2016er Modell der 1190.
    Gruß Andreas

  • Hallo,
    Hatte ich bei meiner 1050 bj.2015 auch, ab ca 13000km Tankanzeige mehrmals ausgefallen.
    Wurde jetzt auf Garantie getauscht.
    Gruss

  • Habe das gleiche Problem mit der hängenden Anzeige bisher einmal gehabt und war ganz happy über die Lösung und wollte sie flott umsetzen, aber....


    Auf das in Beitrag 19 verlinkte Video folgt ein zweites Tutorial, welches im Prinzip das gleiche Vorgehen zeigt, und weil ich diese amerikanisch laxe Ausdrucksweise manchmal ganz unterhaltsam finde, las ich die Kommentare dazu.
    Link zu diesem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=UXtPcNoxG_0
    Kommentar: Hey Mario, I just saw a new post on advrider from a member that did the
    float sanding fix on his bike, and many months later had a new problem
    of the gauge reading empty. He pulled it back out and found it had
    soaked up enough fuel that it could no longer float. Looks like there
    might be a sealant on the float that sanding removes, causing it to be
    able to absorb fuel. Just something to keep in mind if yours suddenly
    starts reading empty when you know it's not.


    Mal auf deutsch zusammengefasst: Der Schwimmer könnte eine benzinfeste Versiegelung haben, die man bei der "Reparatur" ab- oder mindestens an-schleift. Dann lässt mit der Zeit der Sprit den Schwimmer aufquellen, und das Problem feiert fröhliche Urständ...!


    Frage: hat das schon jemand beobachtet? Hat eventuell ein neuer Schwimmer von KTM eine andere Teilenummer als unsere zu dicken Teile? Dann sollte man wohl lieber einen Neuen nehmen... (äh, was kostet der, oder ist nur das komplette Teil mit Rohr zu beziehen?)


    Handelt sich um eine 1050er, natürlich lief die Garantie just in der Woche aus, in der ich zwar vollgetankt, den Effekt aber noch nicht realisiert hatte, und dann machte der Händler dicht...ha, ha, ha. Ein anderer Händler wird nun wenig begeistert sein, wenn ich mit Kulanz komme.

  • Entweder mit benzinfesten Spray nach dem Abschleifen behandeln,
    https://www.ebay.de/itm/2K-Klarlack-Lackspray-hochglaenzend-400ml-benzinfester-Autolack-E0002-/190811504293
    oder einen neuen Anzeiger (# 22 in der Liste)! Ich hatte auch das Problem, bekam aber einen neuen Benzinstands-Anzeiger auf Garantie....ich glaube das Ding kostet so um die 60€, wenn ich mich richtig erinnern kann..... :denk:

  • Kreta: Danke Dir für die Antwort,
    hatte die Teilenummer vom ersten Post Deiner Liste schon notiert. Samstag macht ein neuer KTM :Kürbis: in Bonn auf, da schaue ich mal, ob die Teilenummer noch gleich ist.


    Wollte mit meiner Wortmeldung auch diejenigen darauf aufmerksam machen, die ggf. in diese "Falle" geraten (sind) - wenn es denn eine ist. Um das zu verifizieren, müsste sich mal jemand melden, der dieses Aufquellen nach dem Abschleifen ebenso beobachtet hat wie der zitierte Poster auf Youtube.

  • Kreta: Danke Dir für die Antwort,
    hatte die Teilenummer vom ersten Post Deiner Liste schon notiert. Samstag macht ein neuer KTM :Kürbis: in Bonn auf, da schaue ich mal, ob die Teilenummer noch gleich ist.
    ..................

    Die erste Liste von mir war für die 1190ig "R", die 2te ist von der 1050iger. Beide Benzinstands-Geber haben die gleiche Bestell-Nummer.......

  • ... da das Problem (immer "ganz voll") gestern bei meiner 1190er auch das erste Mal aufgetaucht ist, eine kurze Frage:


    Wird die "Reserve-Meldung" auch über diesen Füllstandsgeber erfaßt, oder gibt es hierfür eine seperate Elektonik / Sensor ...?


    Danke Euch, HaPe

  • ... da das Problem (immer "ganz voll") gestern bei meiner 1190er auch das erste Mal aufgetaucht ist, eine kurze Frage:


    Wird die "Reserve-Meldung" auch über diesen Füllstandsgeber erfaßt, oder gibt es hierfür eine seperate Elektonik / Sensor ...?


    Danke Euch, HaPe

    Ich denke der Schwimmer gibt den Stand weiter....auch den Stand der Reserve. Tausch den Geber aus, dann hast Du keine Probleme mehr.

  • noch was:


    Und der angezeigte Durchschnittsverbrauch wird wohl über die "Einspritzelektronik" berechnet, oder ?

    Nein. Schau mal das Foto . Da war mein Tankgeber defekt. :sabber: :wheelie: :driften: :respekt:

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Um den Durchnittsverbrauch zu errechnen müsste der Schwimmergeber aber seeehr genau gehen... :denk:
    Deinem Foto mitsamt der Fehlerbehebung nach, könnte man aber davon ausgehen. Trotzdem komisch.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der Spritverbrauch wird über das Motormanagmentsystem berechnet. Da dieses weiß wieviel Sprit jeder Einspritzdüse pro Einspritzvorgang zugeteilt wird ist es eine einfache Addition über eine bestimmte Zeit. Diese menge dann in Beziehung zu der in dieser Zeit zurückgelegten Wegstrecke und du hast den Verbrauch pro Kilometer.
    Für die Anzeige der theoretischen Reichweite ist aber der Füllstandsgeber massgebend, da der Computer ja nicht weiß wieviel Kraftstoff man getankt hat. Merkt man daran, das wenn man längere Zeit mit relativ geringem Tankvolumen den Berg hinunter fährt auf einmal die Restreichweite nach oben korrigiert wird.

    Gruß


    Frank

  • Der Spritverbrauch wird über das Motormanagmentsystem berechnet. Da dieses weiß wieviel Sprit jeder Einspritzdüse pro Einspritzvorgang zugeteilt wird ist es eine einfache Addition über eine bestimmte Zeit. Diese menge dann in Beziehung zu der in dieser Zeit zurückgelegten Wegstrecke und du hast den Verbrauch pro Kilometer.
    Für die Anzeige der theoretischen Reichweite ist aber der Füllstandsgeber massgebend, da der Computer ja nicht weiß wieviel Kraftstoff man getankt hat. Merkt man daran, das wenn man längere Zeit mit relativ geringem Tankvolumen den Berg hinunter fährt auf einmal die Restreichweite nach oben korrigiert wird.

    Wenn das so ist wie kommen dann diese werte auf meiner anzeige zustande? Das lag eindeutig am defekten geber!

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • ..oder am Diagnosegerät des Händlers. War bei mir nach der Inspektion auch so und ich hatte keinen defekten Tankgeber...