Tankanzeige temporär defekt...

  • Meine wurde nach den gleichen Symptomen auch auf Garantie erneuert.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Heute etwa 130km gefahren....

    Zu Beginn bei Zündung an wieder Tankreserve und rot blinkende Tankanzeige.

    Nach Motorstart nach 3-4 Sekunden Strich für Strich ging die Anzeige auf Voll.

    Zwischendurch mehrmals Motor aus und Zündzng an und Tankanzeige passt, jetzt 2 Striche unter Voll.

    Auch nach knapp 1 Stunde Pause zwischendurch alles gut.

    Ba da bin ich mal gespannt wie ea dann Morgen sein wird..... werde berichten.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Tja, heute nach Zündung an war die Tankanzeige so wie sie soll, komischerweise zwar 3 Stricherl unter Voll (gestern waren es ja nur 2), aber naja, zumindest mal kein rotes Geblinke.....

    Werde das mal so beobachten, viel zum Fahren wird es jetzt dann eh nimmer sein, ggf. kommt im Frühjahr dann ein neuer Sensor....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo,

    mein Tankgeber der SD 1290R EZ2016 funktioniert auch nicht mehr.

    Ich habe den Tankgeber mal zerlegt, dabei festestellt...

    Im ausgebauten Zustand funktioniert er laut Widerstandsmessung einwandfrei, der Widerstand verändert sich je nach Stellung des Schwimmers,- zwischen 10 und 150 Ohm.

    Habe dann den Schwimmer mal in Benzin gelegt, siehe da, er taucht ab, liegt sofort auf dem Grund und schwimmt nicht auf dem Sprit!

    Auf Wasser schwimmt er, dort taucht er nicht unter. Habe den Schwimmer dann erhitzt in heißem Wasser für eine halbe Stunde.

    Danach schwimmt er wieder auf Benzin, das Material des Schwimmers hat sich mit der Zeit vom Sprit vollgesogen, also Materialfehler!!!???

    Ist nur eine Frage der Zeit bis der Schwimmer wieder vollgesogen ist....

    Eigentlich würde er mit einem neuen Schwimmer zuverlässig weiter funktionieren, aber woher nehmen, es gibt ja leider nur den Geber komplett.

    KTM hat laut Artikel Nr. den Geber danach geändert, alt 613.07080.000 - neu 613.07080.100.


    Gruß

    Magni

  • Eventuell könntest du den Schwimmer lackieren.


    Obwohl, damit das Einfluss darf nicht nur das Material vollgesaugt sein sondern es müsste auch der Schwimmer innen voll Benzin sein, oder?

  • Danach schwimmt er wieder auf Benzin, das Material des Schwimmers hat sich mit der Zeit vom Sprit vollgesogen, also Materialfehler!!!???

    Ist nur eine Frage der Zeit bis der Schwimmer wieder vollgesogen ist....

    Das mit dem Benzin vollsaugen kann ich mir nicht vorstellen, dann müssten alle Tankgeber streiken....

    Ich würde ihn jetzt wieder einbauen, (vielleicht zusätzlich die Kanten anfasen, den Durchmesser verkleinern) der Schwimmer hat immerhin so fast 4 Jahre funktioniert ( wenn die Vermutung mit dem Benzin stimmt).

    Sollte dann 2024 vielleicht wieder "ausgekocht" werden....

    Und, so wichtig ist das Schätzeisen dann auch wieder nicht,

    ich tanke nach dem Tageskilometerstand......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • 1290 SAS BJ 2018 - Leer Anzeige bei vollem Tank, der Örtliche Freud sich schon.


    Jens

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Wer braucht schon ne Tankanzeige :ja:. Motorrad schütteln und hören wieviel drin ist - das unterscheidet die Weicheier-Hütte vom Harte-Männer-Club :crazy:


    Aber im Ernst, seid ich mal mit nem Transit liegen geblieben bin, Tankanzeige auf viertelt voll - Tank leer, Tanke ich meistens nach Tageskilometerstand :Daumen hoch:

  • :Daumen hoch: Sehr vernünftig !

    Außerdem gab es vor 10-12 Jahren noch gar keine Tankanzeige.

  • Grundsätzlich gehts ja auch ohne Tankanzeige - eben nach KM-Stand....


    Aber wenn es eine solche Anzeige gibt dann muss die auch funktionieren... Punkt!

    :winke:
    Grüßle Marie

  • :Daumen hoch: Sehr vernünftig !

    Außerdem gab es vor 10-12 Jahren noch gar keine Tankanzeige.

    Dafür Benzinhahn mit Reserve Stellung :ja: :grins: :prost:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Dafür Benzinhahn mit Reserve Stellung

    Die Schraubhähnchen für den Kraftstoffniveau-Ausgleich können auch als Reservehahn genutzt werden. Einfach geschlossen fahren und bei Absterben wieder öffnen. Dann sollten noch so locker 50 km drin sein. Bestimmt mehr, muss man mal testen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Dann teste mal und berichte!:tröst: :grins: :Kürbis:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hab ich schon, nur an die verbliebene Reichweite kann ich mich nicht erinnern. Und bevor ich was falsches tippe....

    Du darfst gern mal ran.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • :Daumen hoch: Sehr vernünftig !

    Außerdem gab es vor 10-12 Jahren noch gar keine Tankanzeige.

    Weiß du, was es alles vor 10-12 Jahren nicht gab und ich bin auch gefahren. Es nervt aber das im Tacho die Anzeige rot blinkt - für mich ein no Go. Letztlich nicht entscheidend aber bei einer neuen Karre (ca. 1Jahr) muss ich damit nicht Leben

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Weiß du, was es alles vor 10-12 Jahren nicht gab und ich bin auch gefahren. Es nervt aber das im Tacho die Anzeige rot blinkt - für mich ein no Go. Letztlich nicht entscheidend aber bei einer neuen Karre (ca. 1Jahr) muss ich damit nicht Leben

    Das würde mich auch stören. Wäre aber auch der einzige Grund das zu richten. Und wenns, wie bei dir, in der Garantiezeit ist dann sowieso machen lassen.

  • Ich habe so einen Fehler der Tankanzeige temporär nach jedem X-ten Tankvorgang.

    Ich vermute, dass der Schwimmer der Anzeige sich verhakt oder klemmt.

    Wenn ich dann, durch z.B. eine Vollbremsung, das Benzin im Tank in Bewegung bringe, dann "hakt" sich der Schwimmer meist aus und die Anzeige zeigt wieder an, was sie soll.

    Ist nicht ideal. Aber wenn man es weiß, kann man damit umgehen.

  • Ich habe so einen Fehler der Tankanzeige temporär nach jedem X-ten Tankvorgang

    Ist nicht ideal. Aber wenn man es weiß, kann man damit umgehen.

    wenn’s so ist einfach mal zum ? fahren und mit der Hand auf den Tank schlagen .

    Wenn’s dann Fluppt weiß der was zu tun ist

  • wenn’s so ist einfach mal zum ? fahren und mit der Hand auf den Tank schlagen .

    Wenn’s dann Fluppt weiß der was zu tun ist

    Ok. Dann klär mich doch bitte mal auf.

    Was tut der ? dann?