Tankanzeige temporär defekt...

  • Er erstellt dir bestimmt nen Kostenvoranschlag für um die 300€ ?

  • Da haben sich schon Leute den Schwimmer zerlegt und wieder gangbar gemacht. Die Frage ist halt wie lange das hält.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Da haben sich schon Leute den Schwimmer zerlegt und wieder gangbar gemacht. Die Frage ist halt wie lange das hält.

    Manchmal (in meinem Fall damals) hat selbst das nichts gebracht. Da muss irgendwas auf der Leiterbahn gewesen sein, geklemmten hat mein Schwimmer definitiv nicht. :winke:

    Ersatzteil kostet irgendwas um die 110 € ~. Einbau ist für einen Schrauber Pille palle

    :peace:

  • Ok. Dann klär mich doch bitte mal auf.

    Was tut der ? dann?

    Ich denk aufgeklärt bist schon :zwinker:

    Erst mal dumm schaun wird der und dann nen neuen Tankgeber bestellen , ist ja Garantie .

    Es ging eigentlich darum das der nette Mann sieht " er hat recht da klemmt was " ........................

  • Kann die Erfahrungen nur teilen. Schwimmer im ausgebauten Zustand in Benzin gelegt und das Teil sank knapp unter die Benzinoberfläche ab. Hab den Schwimmer vor dem Erwärmen mal gewogen mit 12,5g. Nach einem heißen Wasserbad und kurzem Aufenthalt im warmen Ofen zum trocknen wog der Schwimmer nur noch 9g und schwomm zu etwa 30..40% oberhalb der Benzinoberfläche.


    Muss ihn noch einbauen, bin aber guter Dinge

  • Kann die Erfahrungen nur teilen. Schwimmer im ausgebauten Zustand in Benzin gelegt und das Teil sank knapp unter die Benzinoberfläche ab. Hab den Schwimmer vor dem Erwärmen mal gewogen mit 12,5g. Nach einem heißen Wasserbad und kurzem Aufenthalt im warmen Ofen zum trocknen wog der Schwimmer nur noch 9g und schwomm zu etwa 30..40% oberhalb der Benzinoberfläche.


    Muss ihn noch einbauen, bin aber guter Dinge

    Hmmm,

    kommt das überall mal?

    Ölwechsel, Luft prüfen, Schwimmer Baden und Föhnen?


    Oder sind das Einzelfälle? Bzw. eingrenzbar?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hallo Zusammen,


    habe seit dieser Woche auch das Problem.

    SAS 1290 Bj. 2017 nach 32000km


    Habe voll getankt und die Anzeige geht nicht ganz hoch.

    Also der letzte obere Strich fehlt.


    Hatte vor 3 Wochen auch mal das Problem das er plötzlich von voll auf leer ging.


    Werde das Teil mal zerlegen und nachsehen.


    Aber jetzt kommt meine Frage.

    Kann es sein, dass es wieder eine neuere Version gibt??


    Artikelnummer: 60307080200


    Vorher war es doch 60307080000 dann nach ein paar Jahren 60307080100 und jetzt die ...200


    Könnt Ihr das bestätigen, bzw. was hat die Revision gebracht?


    Danke

    Grüße

  • Moin,

    habe dieses Problem seit dem Frühjahr, letztes Segment fehlt ( SAS My 18 ) Nicht ganz voll Getankt abgestellt und im Frühjahr betankt, Segment fehlt !

    Hatte den Füllstandssensor vor ein paar Tagen ausgebaut und zerlegt, hat nichts gebracht. Überlege mir jetzt einen Neuen zu bestellen. Sonst funzt er ja, halt bis auf das letzte Segment.

    Hoffe wenigstens, das man das Neuteil OHNE KTM zum funktionieren bringt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ja ich glaube das ist das Problem, dass der Schwimmer mit Benzin "vollgesaugt" ist, dann schwimmt er nicht ganz oben.


    Hast Du mal probiert, ob er in einem Behälter mit Benzin oben schwimmt?


    Ich werde demnächst mal zerlegen und die Ohm Werte messen.

  • Moin,

    habe dieses Problem seit dem Frühjahr, letztes Segment fehlt ( SAS My 18 ) Nicht ganz voll Getankt abgestellt und im Frühjahr betankt, Segment fehlt !

    Hatte den Füllstandssensor vor ein paar Tagen ausgebaut und zerlegt, hat nichts gebracht. Überlege mir jetzt einen Neuen zu bestellen. Sonst funzt er ja, halt bis auf das letzte Segment.

    Hoffe wenigstens, das man das Neuteil OHNE KTM zum funktionieren bringt.

    Ja kann man problemlos tauschen. Mein sensor war innerhalb der Garantie defekt und den habe ich selbst eingebaut weil mein Händler ein Vorlauf hatte jenseits von Gut und Böse:rolleyes:

    :peace:

  • Das ist jetzt kein neues Thema. Der Schwimmer verklemmt oder verhakt sich.

    Irgendwo hier im Forum ist eine Umbauanleitung...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja ich glaube das ist das Problem, dass der Schwimmer mit Benzin "vollgesaugt" ist, dann schwimmt er nicht ganz oben.


    Hast Du mal probiert, ob er in einem Behälter mit Benzin oben schwimmt?


    Ich werde demnächst mal zerlegen und die Ohm Werte messen.

    Der Schwimmer läuft einwandfrei und hängt auch nicht, wie auf vielen Videos zu sehen ist. Bei dem Material wird er sich nicht Vollsaugen können. Wird wohl an den Kontakten liegen. Nur an ganz oben kommt man nicht dran.


    @Danke Benni

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • ich hatte auch das Problem mit der ungenauen Tankanzeige... Habe den Benzinstandgeber ersetzt. Jetzt alles bestens.

    Der alte Schwimmkörper war einige Gramm schwerer als der neue. Dadurch schwamm er nicht mehr richtig nach oben...

  • Hab jetzt auch einen Neuen drin und es funktioniert wieder. Bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack, ist ja kein neues Problem sondern schleppt sich ja schon über Jahre hin. Muss das immer beim Kunden in der Tasche enden.:zorn:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Mir wurde bei KTM auch ein neuer eingebaut hat sich aber nichts geändert. Tank fast leer und zeigt noch 3 Balken und 140km Reichweite.?

    Wieder ab zum Händler. Evtl .haben sie bei dir einen neuen "Alten" eingebaut. Die Teile Nr. hat sich geändert.

    Bin ich. Es wurde wieder ein neuer eingebaut.Und Vorfreude war kurz .Immer noch gleiche Fehler also das 3te mal hin.Nach 2 Tagen abgeholt. Fehler soll jetzt eine Steckverbindung sein. Und was soll ich sagen. Es hat sich nichts geändert. Also werde ich im März (3-10)wieder hinfahren und weiter geht's.

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle1 ()

  • Wieder ab zum Händler. Evtl .haben sie bei dir einen neuen "Alten" eingebaut. Die Teile Nr. hat sich geändert.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem Schwimmer. Im Benzin taucht er vollständig ab und in Wasser schwimmt er obenauf (siehe Bilder). Er wog bei Ausbau ca. 13,3 Gramm.

    Wenn ich das richtig sehe kann man bei KTM nur den ganzen Füllstandssensor als Ersatzteil kaufen. Kostet schlappe 110€. Bin nicht wirklich bereit für einen Schwimmer ohne Seepferchen ein komplett neuen Sensor zu kaufen.

    Nun meine Fragen an Euch:

    Kann man den Schwimmer irgendwo als separates Ersatzteil kaufen?

    Kann man den Schwimmer aus einem anderen Modell dafür nutzen(bspw. KTM Superduke, Duke)? Gleiche Abmessungen vom Schwimmer?

    Tauscht KTM den ganzen Sensor obwohl man aus der Garantie ist?


    Gruß

    Uli