Metallisches Klopfen / Nageln vom Motor => Motorschaden, KW- oder Pleullager "zerbröselt"

  • Hallo zusammen,


    mir ist neulich beim Fahren (12 SMCR mit 11.500km) auf einmal ein metallisches Klopfen bzw. Nageln aus dem Bereich des Zylinders bzw. Zylinderkopfes aufgefallen.
    Es klingt, einfach gesagt, als würde Metall auf Metall schlagen.


    Ich bin, als ich das Geräusch gehört habe, auch nur noch sehr gemächlich gefahren und war auch umgehend mal beim hiesigen KTM-Händler.
    Der meinte ich solle das Bike mal vorbeibringen, allerdings habe man erst in 3 Wochen Zeit für mich... :motzki:
    Und natürlich soll ich am besten nicht mehr damit fahren, klar.


    Es wird irgendwas aus Richtung Ventiltrieb vermutet.
    Ist euch da eine bekannte Schwachstelle bekannt die das von mir beschriebene Symptom verursachen kann?


    Ich hatte pauschal erstmal vermutet dass das Ventilspiel nicht mehr stimmt und neu eingestellt werden muss, aber ein Bekannter meinte das klänge wohl anders...
    Habt ihr eine Idee? Können das auch die Kipphebel sein?


    Ach ja, fast vergessen: Dieses Nageln tritt lediglich NICHT auf wenn ich im Schiebebetrieb fahre, also mich irgendwo lang rollen lasse. Dann ist keinerlei ungewöhnliches Geräusch zu hören.


    Danke euch schon mal für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lc4Hunter ()

  • Hi.ich bilde mir ein ein ähnliches geräusch zu hören. Wie du beschreibst im schiebebetrieb ist nix. Sobald man nur ein bisschen gas gibt hört man es. Ich dachte es sei die einspritzung oder so?

  • Ich weiß es ist immer schwierig solche Geräusche zu beschreiben. Man muss sowas eigentlich hören.
    Ich habe auch schon versucht diese auf einem Video festzuhalten aber da hört man es leider nicht. Das Handy Mikrofon taugt dazu einfach mal nicht :rolleyes:
    Bei mir ist es auch auf Standgas hörbar, aber es wird deutlicher wenn man Gas gibt. Dabei ist auch die Drehzahl egal, es wird halt nur entsprechend schneller oder langsamer.


    Wie gesagt wäre es halt schön zu wissen ob es da bekannte Probleme gibt die sich so äußern.
    Ich möchte einfach vermeiden das man mir am Ende sonst was erzählt... ich vertraue meiner Werkstatt zwar prinzipiell, aber sicher ist sicher. :zwinker:

  • Also wenn ich nicht völlig bescheuert bin dann sollte es wenns vom Ventiltrieb kommt auch im Schiebe betrieb zu hören sein. Die Ventile werden ja genauso weiter betätigt.

  • Dann bin ich auch ratlos :kapituliere:
    Ich hatte irgendwie an die Steuerkette gedacht und den Spanner, das da was nicht stimmt.
    Oder aber irgendwas mit der Nocke bzw. den Kipphebeln haut nicht hin.


    Jetzt wo ich nochmal so drüber nachdenke, seit dem das Geräusch da ist brabbelt die Kleine auch ziemlich aus dem Auspuff wenn man sich rollen lääst. Also dieses leichte Fehlzünden.
    Anfangs passierte sowas garnicht, jetzt eigentlich permanent.

  • Ok, also sind die Ventile sicherlich ausserhalb der Toleranz.
    Aber dann sollte das Klopfen/Nageln ja aber permanent zu hören sein und nicht im Schiebebetrieb weg sein... kurios

  • Ein kleines, wenn auch noch nicht finales, Update:


    Das Bike ist nun in der Vertragswerkstatt (musste leider einige Wochen auf einen Termin warten :weinen: ) und was man mir bisher sagen konnte ist das es zu 99% die Kipphebel sind...
    Allerdings wird der Motor erst diese Woche aufgemacht um nachzuschauen. :rolleyes:

  • Guten morgen liebe Gemeinde,


    ich habe gestern nun endlich eine Info von KTM bezüglich meines Problems bekommen.
    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Ich fang ausnahmsweise mal mit der guten an: Es sind NICHT die Kipphebel. Der Ventieltrieb ist in bester Ordnung :Daumen hoch:


    Die schlechte: Es hat wohl ein Kurbelwellen- oder Pleullager zerlegt.
    Am Magneten auf der rechten Seite waren viele viele Spähne...


    Jetzt kommt erstmal der Motor raus und dann wird ein Garantieantrag gestellt...
    Laut meiner Werkstatt muss bei so einem Schaden üblicherweise Zylinder, Kolben, Ölpumpe, Lager und so weiter getauscht werden...
    Damit ist die Saison für mich eigentlich eigentlich gelaufen. :Daumen runter:

  • Stimmt, die Garantie wird mir hoffentlich den größten Batzen an Kosten abnehmen...
    Allerdings habe ich schon öfters mal gelesen das keine Arbeitskosten und Kosten für Betriebsflüssigkeiten übernommen werden.
    Da bin ich ja mal gespannt drauf. Da ich mir kurz vor dem Schaden erst 4l Öl geholt auf Vorrat habe ist zumindest das Thema mit den Flüssigkeiten kein Thema...


    Hat da irgendjemand genauere Infos wie das mit diesen Zusatzgarantie abläuft? Meine ist von CarGarantie, oder so.


    Danke euch schon mal.
    Gruß,
    Hunter :winke:

  • Ich musste bei meinem Motorschaden die Flüssigkeiten übernehmen, sonst nichts. Steht wohl in den AGBs, hab ich aber nicht kontrolliert. Waren bei mir ca. 75€ für Öl und Kühlmittel, bei einer Rechnung von ~3600€ hab ich die gerne bezahl. Übrigens, die CarGarantie hat den rest anstandslos übernommen, hab eigentlich mit widerstand gerechnet...

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Das klingt doch spitze :knie nieder:
    Weißt du zufällig noch wie lange es bis zur Freigabe der Reparatur nach Einreichen des Garantieantrag gedauert hat?
    Mein Händler meinte das kann mitunter schon mal ein paar Wochen dauern und bei so einem Schaden kann es durchaus auch sein das noch ein Gutachter der Versicherung vorbeigeschickt wird... :sehe sterne:

  • Die ganze Reparatur dauerte ca. 7 Wochen (mitten im Sommer), wie lange die einzelnen Freigaben (Händler musste verschiedene stellen) gedauert haben, kann ich dir nicht sagen aber an der Lieferzeit der Teile lag es wohl nicht.
    Ich denke die Mühlen mahlen doch etwas langsamer bei der Versicherung...
    Will mich aber nicht beschweren, bin froh das die Kosten übernomen wurden. Die Jahresinspektion wurden vom Vorbesitzer zwar gemacht aber ca. 3 Monate verspätet und ich habe dann den Rythmus beibehalten, hatte ein wenig Angst das die Versicherung mir einen Strick draus dreht.


    Lt. Händler war ein Gutachter da und hat sich den Schaden angeschaut.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • An meiner Duke 690 wurde der Motorschaden (Pleuellager) in ca. 10 Tagen repariert, lief damals noch über die normale Garantie. Beim Getriebeschaden dauerte es mit dem Rücktransport von Osttirol nach Oberösterreich 2-3 Wochen. Anfangs hätte ich ca. 84 EUR für die allesamt noch mit 1.500 km recht frischen Betriebsmittel (Öl, Kühlmittel) zahlen sollen. Nach einer Beschwerde bei KTM in Mattighofen haben die 80 % von diesen Kosten bzw. KTM_Care 100% der Getriebereparatur übernommen.


    Nicht unwichtiges Detail am Rande: Ohne den ÖAMTC Schutzbrief hätte ich beim Getriebeschaden keinen Rücktransport bekommen, sondern nur eine Schleppung zu KTM Lienz, der mehrere Wochen keinen Termin frei gehabt hätte. Mit den 50 EUR Fahrzeugleihgebühren pro Tag wäre ich weiters auch nicht nach Hause gekommen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Also meine steht auch gerade eben in der Werkstatt. Ist Baujahr 2012 und hat grad mal 14.500km runter. Nach Rückruf von der Werkstatt sind bei mir die Kipphebel zu tauschen und der Steuerkettenspanner. Bei mir hat es im unteren Bereich des Motors sehr metallisch geklungen, auf der Oberseite war eigentlich nichts zu hören. Teile kommen am Dienstag und dann sehen wir weiter obs doch etwas gröberes noch ist.

  • Wow. Wieder mal ein ordentlicher Verreiber und das gerade mal bei 12000km. Hat deine 12er schon die langen Wartungsintervalle (also die speziell gehärteten Pleuel/Kurbelwellenlager)?

  • Die vermeintlich geänderte Beschichtung der Lager ist in meinen Augen ein Marketingmärchen um die geänderten Inspektionsintervalle zu begründen. Bereits bei den 2010er Modellen hat man für die 7500 km Intervalle das gleiche Argument angeführt. Die geänderten Service Intervalle waren m.M. nach einfach den Anforderungen des Marktes geschuldet - egal, ob es technisch sinnvoll war, oder nicht.


    Meiner Meinung nach ist der alte 690er Motor vor 2012 mit den 654 ccm der standhaftere Motor. Mit dem kleineren Hub und dem damit kleineren Pleuel-Auslenkungswinkel ist die Belastung des Pleuellagers geringer.


    Lc4Hunter: mit 11500 km ist vermutlich der letzte Ölwechsel noch nicht lange her, oder? Ölstand war ok? Hatte die Öldruckleuchte (außer beim Starten) ab und zu mal geleuchtet (z.B. beim Wheelen)?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten