Maximale Schräglage

  • Moin Leute,


    hab mir im Mai mal die Pirelli Diablo SBK App runtergeladen. Damit kann man seine Geschwindigkeit, Fahrzeit, Beschleunigung, Schräglage, etc. tracken. Das geschieht über GPS und den eingebauten Gyroskopsensor im Smartphone.


    Bei mir mit iPhone 6 im Tankrucksack, für eine möglichst präzise Messung auf der kleinen Hausstrecke mal zum Spaß ausprobiert.


    In der Auswertung war ich recht erstaunt, ich dachte immer bei der kleinen Duke (200er) gehen die Fußrasten recht früh an den Boden, den Berg hoch hatte ich zu beiden Seiten 49° Schräglage. Das finde ich schon recht krass und ich hab mich fast ein bisschen erschrocken.


    Kommt diese Zahl hin? Ist das realistisch?


    Schräglage war maximal, Fußraster haben immer schön geschliffen, was ich jetzt aber nicht mehr tun werde... Zwei Tage später auf einer gemütlichen Tour hats mich lang gemacht und trotz Stiefeln den Fuß gebrochen, 90° Schräglage xD. Lieber sicher unterwegs und die Angstnippel schonen, die kosten auch Geld ;)

  • Kommt hin.


    "Gute" Chopper haben bis ca. 40°, Tourer bis ca 45°, Sportler so um die 48°, da kann das (bei schleifenden Rasten) schon hinkommen.


    :gute besserung: für dein Beinlein.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hi,


    bist du dir denn sicher dass dein Handy auch exakt angebracht war und nicht verrutschen kann.


    Selbst wenn du das mopped hin legst, kann da eigentlich keine 90 grad rauskommen. Das sollte logisch sein (?)


    Ich denke daher dass deine Messung nichts taugt.


    Ansonsten könnte das hier für dich interessant sein:
    http://m.motorradonline.de/fah…e-mit-motorraedern/706154



    Gruß
    Apfel

  • 90° Schräglage ist ein anderer Ausdruck für "Hingefallen" und hat nichts mit einer tatsächlich gemessenen Schräglage zu tun..........

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • 90° Schräglage ist ein anderer Ausdruck für "Hingefallen" und hat nichts mit einer tatsächlich gemessenen Schräglage zu tun..........


    Ganz genau, die 90° waren nicht ernst gemeint und beim Unfall hatte ich die App auch gar nicht laufen.


    Der Tankrucksack ist aus Textil, habe ihn aber voll gestopft um Bewegung im Handy so gut wie möglich zu vermeiden, das ist ja klar.


    Aber Danke für den Artikel, der ist wirklich sehr empfehlenswert. Nach dem Sturz bin ich jetzt auch nicht mehr so wirklich in der Laune das maximalste aus der Maschine raus zu kitzeln. Ich vermute, dass ich in der Rechtskurve zu weit am rechten äusseren Rand gefahren bin, die Fußraste über der Grasnabe war und ich deswegen dachte da sei noch Platz nach unten.


    Danke für die Genesungswünsche, ist halb so schlimm, der Fuß läuft wieder, noch nicht wie neu, aber man kann was damit anfangen.

  • Hi,


    tja, da hab ich wohl auf dem Schlauch gestanden. Das mit den 90grad hab ich nämlich ernst genommen :p


    Also dann, gute Besserung und auf das du bald das Vertrauen zurück gewinnst.



    Gruß
    Apfel

  • Ja genau nach schräg kommt flach.Gute Besserung und immer dran denken erst anhalten dann absteigen.Mal im Ernst mit der Duke geht schon ne Menge aber muss man immer alles Ausreizen...?

  • Anhalten und dann absteigen xD den merke ich mir haha


    Nee man sollte nicht immer alles ausreizen, aber wenn es 20.000km gut geht und man stetig Fortschritte macht, dann wird man übermütig.


    Ich persönlich hab meine Lektion gelernt und lass die Angstnippel ab jetzt in Frieden und konzentriere mich mehr auf die richtige Linie, damit es nicht mehr zu sowas kommen kann. Ist für einen so unspektakulären Sturz wirklich dumm gelaufen. Sowas muss nicht sein und schnell ist man auch in geringerer Schräglage.


    Zur Schräglage: 49 grad können ganz gut möglich sein, die Straßen haben oft schon leichtes Gefälle in der Kurve und die App kann ja nur die Lageveränderung des Handys messen, berücksichtigt aber nicht Faktoren wie Reifenbreite und Fahrtechnik. Real werden es ein paar Grad weniger gewesen sein schätze ich.

  • Hi Heiko,


    was hast n du für ein Handy? Das macht vermutlich einen großen Unterschied bezüglich des verbauten Gyroskops. 45° mit der kleinen Duke beim Rastenschleifen sollte möglich sein, 60° mit nem Bus eher nicht :D


    Hast du gesehen, dass du in der App einstellen kannst in welcher Orientierung das Handy am/im Fahrzeug angebracht ist (Geräteposition horizontal oder vertikal)? Würde mich mal interessieren, warum da teilweise so ein Quatsch raus kommt. Meine Messungen sind sicher nicht 100% präzise, aber sie sind eindeutig näher dran ;)