USB Stromversorgung???

  • Moin, ich habe mir heute die Original Bordstromversorgung einbauen lassen. Kann ich da jeden USB Dual-Adapter betreiben oder gibt es irgendwelche Probleme damit? Würdet Ihr soetwas fürs Smartphoone empfehlen oder doch lieber der Adapetr mit Micro USB?


    USB Dual Adapter


    Danke und Grüße

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Für die meisten Geräte reicht eigentlich jeder Adapter (wenn es nicht grad ein 3 EUR Teil aus der China-Wühlkiste ist...) ...


    Aber wenn man mehr als echte 2000mA abgreifen möchte, dann ist vielleicht "Wicked Chili" eine Überlegung wert.
    Der kann bei Bedarf auf einem Port bis zu 4800mA liefern. (Ist manchmal nötig um ein komplett leeres Gerät wieder aufzuwecken und bei den neuen Geräten bestimmt meist das Endgerät den Ladestrom, d.h. mit mehr mA ist man auch schneller wieder bei 100% ...).


    Kleiner Wehrmutstropfen - so ein Ding ist mir mal auf der letzten 4x4-Reise kaputt gegangen... Und ich hab 3 Sicherungen "verbraten" bis ich den realen Täter identifiziert hatte...


    An der R hab ich so einen Adapter um mein Garmin Monterra zu betreiben. Bisher ohne Probleme.

  • welchen soll ich kaufen? Wenns regnet besteht ja die gefahr, dass wasser in die zweite usb buchse reinläuft...

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Im Hinblick auf Regen ist es scheißegal was Du kaufst - wasserdicht mit eingestecktem USB-Stecker ist kein Adapter und Du hast zwei Wassereinbruchstellen - die Verbindung USB-Stecker zu USB-Dose und von USB-Adapter zu 12V-Dose. Auch wenn Du nur einen Adapter mit einer Dose kaufst, läuft Dir das Wasser in den Stecker. Da hilft nur, bei Regen den Adapter herauszuziehen. Ich hab´ am Lenker eine hartverdrahtete USB-Doppelsteckdose mit Schalter und Gummikappe; die Dose sitzt waagerecht mit den Anschlüssen Richtung Fahrer, und damit auf der windabgewandten Seite; da lasse ich auch bei Regen ggf. noch die Stecker drin.


    Ansonsten ist nur relevant, wie viel Strom die Adapter liefern können; 2.000mA auf einer Dose sollte schon sein. Mein absoluter Favorit sind Voltcraft CPS-2000 Adapter; leider gibt´s die gerade mal wieder nirgendwo. Ich habe drei, in jedem Tankrucksack einen. Sitzen bombenfest in jeder Art von 12V-Dose und liefern 2000mA. Alle anderen, die ich kenne, Hama, Belkin und auch andere Voltcraft-Adapter... sind glatt und haben nur die Massefedern, um den Adapter in der Dose zu halten; der Voltcraft CPS 2000 hat noch eine umlaufende Plastiknase weiter unten, die brutal fest klemmt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • welchen soll ich kaufen? Wenns regnet besteht ja die gefahr, dass wasser in die zweite usb buchse reinläuft...


    Irgendwas mit möglichst hoher Stromstärke. 2A oder 2.000 mA sollten es schon sein. Je mehr Ampere desto schneller wird das Handy usw. geladen.
    Ob du zwei USB-Anschlüsse brauchst musst du selber wissen, du könntest dann zwar 2 Geräte gleichzeitig laden, aber es würde doppelt so lange brauchen und du hättest 2 Kabel... ich habe nur einen Anschluss!
    Dein verlinktes Teil soll 2.100 mA bringen, das ist gut. Der Angabe das die zwei Anschlüsse jeweils diese Strämstärke bringen glaube ich nicht, wäre ja in Summe 4.2 A. Wird eher so sein das die 2.1 A für beide Anschlüsse gelten.


    Dann das Teil in den Zig-Anzünder stecken, ein Kabel bis in den TRS (Kabel einfach im fast geschlossenen Reißverschluss) und dort dann das Gerät, welches du laden willst, einstecken. Falls dann doch mal ein Problem mit Regen auftritt geht nur der billige Spannungswander kaputt und du kaufst dir für 7e ein neuen. (Deswegen würde ich auch nicht zuviel Geld ausgeben)
    Die Stelle des Zig-Anschlusses ist überraschend regengeschützt, bei Nieselregen lasse ich das Teil drinne und lade weiter.


    th
    Edith sagt: steht ja in deinem Link: "(Wichtig: 2,1A/2100mAh maximale Gesamtleistung bei Belegung von beiden Ports)" Aber ob diese Angabe stimmt ist nicht sicher, in den Bewertungen hat einer was von realen 650 mA geschrieben...also würde das Laden 3x so lange dauern