Totalausfall der Elektrik nach 1086 KM und völlig unfähiger KTM-(Mobilitäts)Service

  • Hey Leute,


    ich bin total entnervt und muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben:


    Meine heutige Erfahrung nach einer Panne mit meiner nagelneuen KTM Super Duke 1290 R mit dem KTM Mobilitätsservice, oder anders genannt: Das absolut schlechteste Kunden/Serviceerlebnis in meinem Leben. Gesamtkilometer: 1086km.
    Der 1000er Inspektionstermin war übrigens heute! Die Maschine ist keinen Monat alt.




    15:40 Uhr: Totalausfall der Elektronik, Maschine geht im Stand von alleine aus, Cockpit flackert, Cockpit geht "an"" dann wieder "aus". Nach dem Drehen des Schlüssels auf Stellung "on" passiert gar nichts. Nach ein paar Mal Zündung an und aus sehe ich wieder alle Lämpchen im Cockpit, mit einem Druck auf den E-Starter gehen ALLE! Lämpchen wieder aus....
    Anruf bei meinem KTM Händler, er gibt mir den Tipp die Stecker an Batterie sowie die Multistecker vom Kabelbaum zu prüfen - da sitzt alles super, danach verweisst er auf die Service Nummer: 089-55987311



    15:50 Anruf bei der Hotline, meine Daten werden aufgenommen. Mein Wunsch die Maschine zum KTM Händler zu Schleppen bei dem ich Sie gekauft habe (60km entfernt) werden aufgenommen und bestätigt, der Service bestellt den Abschlepper für mich.



    17:28 Uhr: Der Abschleppdienst ist da, vorher angerufen wie vereinbart hat er nicht. Er ist nicht dazu in der Lage das Motorrad abzuschleppen da er keine Vorrichtung zur Fixierung dabei hat, schön das man hier anscheinend vergessen hat zu erwähnen das man ein Motorrad abschleppen muss.



    17:35 Uhr: Erneuter Anruf bei der Hotline und Schilderung des Vorgangs mit der Bitte einen Schleppdienst zu organisieren der auch Motorräder abschleppen kann. Der Hotline Mitarbeiter verweist unfreundlich darauf, dass man gar nicht mehr für den KTM Service zuständig ist ( kein Scherz) und man gibt mir die neue Hotline-Nr: 0800-2241100, ich solle dort anrufen.



    17:49 Uhr: Anruf bei der neuen Hotline-Nummer. Die ganze Prozedur (Aufnahme der Daten etc.) beginnt erneut, und das nach 2 Std warten bei 28° in der Sonne. Die Dame weißt darauf hin, das ein Abschleppen zum Heimathändler NICHT möglich ist (wir reden hier von 10KM zu viel). Eine Auskunft, wie ich wieder nach Hause komme kann die Dame mir auch nicht geben, das Gespräch bricht ab. Weitere 5 Versuche die Hotline zu erreichen schlugen hiernach fehl.



    17:58 Uhr: Anruf beim ADAC mit der Bitte um Abschleppen, die nette Dame organisiert einen Abschlepper, der auch Motorräder abschleppen kann.



    19:20 Uhr: Der Abschlepper vom ADAC kommt und lädt professionell mein Motorrad auf, gegen eine Gebühr von zus. 80€ schleppt er mein Motorrad zum Heimathändler und setzt mich 20KM von meiner Heimat ab, mir ist es mittlerweile egal, ich will nur das mein Motorrad zum Händler kommt und ich nach Hause.



    20:20 Uhr: Ankunft beim Händler, Motorrad abladen, Heimweg



    21:15 Uhr: ADAC Fahrer lässt mich auf einem Rastplatz raus, mein Kumpel fährt mich von hier aus nach Hause



    22:10 Uhr: Ankunft zu Hause und einen riesen Hass auf die KTM-Mobilitätsgarantie



    Das eine sehr teure Maschine nach knapp 1000 Kilometer und nach am gleichen Tag durchgeführter Inspektion einen massiven Defekt hat ist ärgerlich aber, das kann passieren.
    Das der Mobilitätsservice jedoch unfähig ist, einen geeigneten Schlepper zu organisieren, die Hotline nach einem misslungenen Versuch den Dienst quitiert und nur weiterreicht und die neue Hotline keine Auskünfte geben kann UND danach nicht mehr erreichbar ist ist jedoch der aller aller letzte Kundenservice.

  • Servus preload
    Hab Keinen Anderen Namen gefunden anscheinend wohnst Du auch nirgends und hast auch kein Motorrad?
    Doch in den Zeilen kann man lessen, Das Du eine riesen Wut im Bauch hast.
    Ist das jetzt schon besser ? Ich wollte nämlich wissen was eigentlich der SD fehlte ?
    Meine ging auch vor kurzem aus Ursache Pluspol an der Batterie locker. War so ähnlich in der Fehlerbeschreibung.
    Ich könnte bei meinem Händler anrufen, fragte dort Abschleppen oder was ?
    Der sagte Batterie Anschluesse mal prüfen.
    Siehe da Er hatte recht nachgezogen und weiter gings.
    Bitte berichte was Deiner SD gefehlt hat.
    Dir noch viel Spaß dann. Wenn wieder alles geht.
    beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Siehste, drum rufe ich gleich den ADAC an, da weiß ich dass es klappt. In deinem Fall hätte ich allerdings den Händler nicht vom Haken gelassen, die haben offenbar bei der Inspektion geschludert

    beware of the mantis

  • Guten Morgen,


    ja, ich hatte da eine ziemliche Wut im Bauch.... Ich rufe später den Händler an und frage mal nach wie weit er mit der Diagnose ist. Ich hatte gestern noch zusätzlich kurz die Batterie abgeklemmt, wenn ich hiernach den Schlüssel auf on gedreht habe ist der Tacho "angegangen", bei einem Betätigen des E-Starters ging jedoch wieder alles aus....

  • Da hat sich wohl was lockervibriert oder die Batterie hat einen weg.
    Sowas kann passieren, das mit dem Abschleppdienst is natürlich :kacke:

  • Sorry, aber den Händler ..... :zorn:


    So kurz nach der Inspektion, gerade mal um die Ecke, dann auf Hotline verweisen und den Kunden stehen lassen, geht ja wohl gar nicht! :boxing:


    Kann Wut und Enttäuschung verstehen :gute besserung: für mich ist der Händler der A.. :arsch: !!!

  • Sorry, aber den Händler ..... :zorn:


    So kurz nach der Inspektion, gerade mal um die Ecke, dann auf Hotline verweisen und den Kunden stehen lassen, geht ja wohl gar nicht! :boxing:


    Kann Wut und Enttäuschung verstehen :gute besserung: für mich ist der Händler der A.. :arsch: !!!


    Das Problem ist, das der Händler gar nichts machen darf (von der Mobilitätsgarantie her).


    Hatte das bei meinem Auto.
    Panne, meinen Händler angerufen, der darf nicht kommen wenn er nicht von der Mobilitätsgarantie beauftragt wird, da sonst keine Garantieabdeckung besteht.


    Warum einfach wenn es kompliziert auch geht!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mit dem Händler telefoniert. Es ist tatsächlich so dass der Plus Pol der Batterie nicht fest genug angeschraubt war, das wars! Lustigerweise habe ich gestern den Minuspol abgeklemmt und wieder angeschraubt, jedoch nicht den Plus Pol....
    Hatte auch gestern mit dem Werkstattmeister telefoniert und er sagte mir das ich die Zuleitungen des Kabelbaums kontrollieren soll, da war keine Rede von den Polen der Batterie, angeblich hat man mir das mitgeteilt, ich kann mich nicht daran erinnern. Hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können, aber ich bin echt ein absoluter Newbie was das anbelangt.


    Fazit: Kontrolliert ob bei euch die Zuleitungen zur Batterie fest genug sitzen bzw. zieht diese mal nach!

  • Das Problem ist, das der Händler gar nichts machen darf (von der Mobilitätsgarantie her).


    Na in diesem Fall hat's vermutlich der Händler verbockt, da sollte er für seinen Fehler gerade stehen und auf die Garantie sch*****


    Ups! Also auf das schmale Brett muss man erst mal kommen, WENN man schon die Anschlüsse der Bat kontrolliert nur einen zu kontrollieren :rolleyes:
    trotzdem natürlich Werkstattfehler, die haben die Anschlüsse bei der Inspektion nicht richtig festgezogen.


    Wie wär's übrigens wenn Du mal ein paar mehr Angaben in's Profil stellen würdest?

    beware of the mantis

  • Jo, irgendwie doof das ich nicht noch den Plus-Pol kontrolliert habe... Mich ärgert es nur extrem das der Mensch aus der Werkstatt gesagt hat ich soll die Stecker vom Kabelbaum prüfen, von der Batterie war keine Rede. Das ganze Thema hätte in wenigen Minuten behoben sein können. Heute morgen hat er ggü. dem Geschäftsführer behauptet er hätte es mir mitgeteilt das Batterie und Stecker vom Kabelbaum zu prüfen sind, und sorry, das stimmt leider einfach nicht. Die Idee die Batterie ab und anzuklemmen war meine. Extrem ärgerlich gelaufen

  • Grundsätzlich ist es ein Problem der Werkstatt, die bauen für die Zahlung der Nebenkosten mit unter auch die Batterie ein.
    Blöd wars von dir nicht die rote Abdeckung zu ziehen und nachzuschauen.
    Alles in allem ist das aber kein Defekt um auf die arme Suppenduke zu schimpfen :zunge:

  • Kann manchen Argumenten hier nicht folgen.
    Wer sagt, dass ich als Laie in der Lage sein muss die Pole der Batterie zu prüfen? :denk:
    Ich kann den Urheber des Themas verstehen und das er bei dem Ärger und der Aufregung nicht
    alle Werkstattregister ziehen konnte, warum auch.


    Finde es eine bodenlose Frechheit den Owner mit so einer Problematik abzuweisen.
    Fehler passieren, nur sehe ich den Händler hier eindeutig in der Verpflichtung seinem Kunden zu
    helfen. Wenn ich natürlich auf Kunden keinen Wert lege, na dann........
    Ich hätte angemessen die nächsten Tage reagiert, veräppeln muss man sich auch
    nicht lassen.


    Meine bescheidene Meinung!


    Gruss Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • trotzdem natürlich Werkstattfehler, die haben die Anschlüsse bei der Inspektion nicht richtig festgezogen.

    Die Batterie wird beim 1000er Service nicht abgeklemmt, wozu auch?
    Er hat sie höchstens nicht richtig nachgezogen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Alles sehr, sehr ärgerlich und Dein Händler sollte beim Preis vom nächsten Service ein paar Augen zudrücken!!


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Ich habe mich ja nun an KTM gewendet und die stehen in Kontakt mit dem Händler, hab auch eine Ansprechpartnerin bei KTM. Ich bin gespannt wie kulant man sich zeigen wird. Effektiv habe ich für das Abschleppen zum Wunschhändler 80€ bezahlt (außerhalb der normalen Reichweite), bin heute mit meinem Auto 60km hin, 60km zurück (ist mein Beifahrer gefahren ;) )und mit dem Mopped zurück eben auch 60km.
    Die verlorenen € ärgern mich gar nicht so sehr, viel mehr ärgert mich das Vorgehen von Händler und Mobilitätsservice sowie die 6 Std. verschwendete Zeit bei 28° im Schatten. Hinzu kommt, dass ich nun nach dem Schleppen einen Riss in meinem linken Lenkergummi habe und der Lenker rechts irgendwie tiefer hängt als vorher!? Mag vielleicht auch vorher so gewesen sein, aber auch auf dem Heimweg ist aufgefallen, dass die Lenkerstellung beim Geradeausfahren etwas nach rechts steht. Die "$"§$§" ist, das fährt jetzt immer in meinem Kopf mit.


    Der Schlepper hat die KTM an den Lenkerenden/Griffen ordentlich über Spanngurte in die Gabel gezogen, kann es sein das hier tatsächlich der Lenker verzogen wurde? Lässt sich sowas messen?


    Grüße


    Preload

  • Hallo Preload
    Danke für die Info doch der Batteriepol, wie ich mir gedacht habe.
    Verstehe das ist nicht leicht zu finden wenn man versucht daran zu wackeln täuscht das fette Plus Kabel eine feste Verbindung vor nur durch das Nachziehen mit dem Steckschlüssel ist das zu finden.
    Lasse den Lenker vermessen sollte Dein Händler können und der der den Schaden dann verursacht hat evtl. der Transporter ist sicher versichert.
    Wünsche Dir weiterhin viel Freude damit, beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Lenker verbiegen durch falsches abspannen beim Transport, ist problemlos möglich!


    Kraft x Hebelarm ... und das Alurohr ist krumm :Daumen runter: daher spanne ich schon mal nur über die Gabelrohre beim Transport.


    Lässt sich auch messen wenn gewusst wie, muss aber wohl demontiert werden um genau zu sehen wo ist er eigentlich krumm :foto:


    Ob ich mich da dann auf ein Richten der Stange einlassen würde :denk: wohl eher nicht. :driften: Sehr ärgerlich das Ganze.

  • Zitat

    Kann manchen Argumenten hier nicht folgen.
    Wer sagt, dass ich als Laie in der Lage sein muss die Pole der Batterie zu prüfen? :denk:


    Gruss Mark


    Mit zwei Fingern testen ob ein Teil lose oder fest ist sollte mMn drinn sein. Eben dumm gelaufen.


    Das mit der Garantie und dem Abschleppdienst ist natürlich die absolute Sauerei.


    Das Moped über den Lenker kräftig in die Gabel zurren beim Befestigen ist auf jedenfall falsch. Schadet der Gabel (über längere Strecken) und der Lenker ist jetzt auch nicht gerade das stabilste an der Maschine.
    Als Fahrer merkt man auch wenige mm Unterschied sofort.


    Gruß