Deckel Ausgleichsbehälter hintere Bremse SuperDuke GT

  • Habe letzte Woche bei einer Tour doch tatsächlich auch den PP Deckel des hinteren Bremsausgleichsbehälters verloren. War zwei Stunden auf der Autobahn mit zulässigen Geschwindigkeiten.



    Wie Ihr auf den Bilder sehen könnt, ist die Flüssigkeit leider ausgelaufen und hat Bauteile beschädigt. Das Zeug ist einfach sehr aggressiv.
    Glücklicherweise war ein KTM Händler nur 10 Km entfernt. Er hat mir einen Seriendeckel geschenkt und die Anlage noch mal kostenlos befüllt und entlüftet.
    War in Österreich, die sind einfach extrem locker und höflich drauf. Gab natürlich ein Trinkgeld für die Kaffeekasse. Wollten eigentlich nichts dafür haben. Sehr erstaunlich.


    Habe hier schon ab und wann gelesen das es auch anderen passiert ist. Wir waren Eure Erfahrungen?
    Was macht KTM dagegen?


    War froh das es mir nicht bei der Fahrt auf den Pässen passiert ist. Ich glaube es ist nicht gut wenn die Flüssigkeit ausläuft und der Reifen eventuell dadurch die Haftung verliert. Oder die Bremse zieht so viel Luft und funktioniert nicht mehr.


    Der Ausgleichsbehälter ist zum einen nicht schwingend gelagert, folglich werden alle Vibrationen 1:1 weitergeben, und der Behälter hat nur eine Gewindesteigung, das ist nicht genug.


    Gruß
    Nick

  • Hatte bei meiner SDR nach wenigen hundert km auch nen losen Deckel. Hatte das nur kontrolliert nachdem ich hier von dem Thema gelesen habe. Hab den dann mal richtig angezogen. Seitdem hab ich Ruhe seit mehr als 4000 km. Ich kontrolliere ab und an, war aber nie auch nur die Spur von lockerem Deckel fest zu stellen. Glaube eher an ein Problem der Erstmontage. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM da ein eigenes Bauteil entworfen hat. Das ist ein Standardteil, dass eingekauft wird und ist garantiert austauschbar gegen Pisspöttchen von anderen OEMs.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich hab auch den PP-Deckel gekauft und selbst montiert.


    Mein Eindruck war, dass der Originaldeckel ein wenig "ohne Liebe" montiert war, allerdings hab ich bei der Montage des PP-Deckels die im Bild von Nick noch zu sehende Dichtung 2mal montieren müssen, damit es richtig war und hab anschließend den Deckel à la Topsound kräftig angezogen (nur mit der Hand mit Gegenhalten mit der anderen Hand).


    Ich kontrolliere die Deckel (hab nur PP-Deckel) von Kuppl., Bremsbehälter vo und hi allerdings vor jeder Fahrt, weil dass schon mal einer im Forum irgendwo geschrieben hatte, dass die Deckel sich u.U. lösen

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020


  • Bekanntes Problem liegt ja nicht an KTM sondern an Brembo von denen ist der Behälter! Habe diese schon mehrfach auf der Renne verloren einfach auf der Seite die zum Bike zeigt mit einem Stück Klebeband fixieren dann passiert nichts mehr und optisch fällt es keinem auf :)

  • Bekanntes Problem liegt ja nicht an KTM sondern an Brembo von denen ist der Behälter! Habe diese schon mehrfach auf der Renne verloren einfach auf der Seite die zum Bike zeigt mit einem Stück Klebeband fixieren dann passiert nichts mehr und optisch fällt es keinem auf :)


    ...und das hält? :respekt:


    Ich habe meinen ersten Racefox Deckel bei der ersten Fahrt verloren und den zweiten dann mit gegenhalten richtig fest gedreht und seitdem ist Ruhe.
    als sie aus dem Service kam war allerdings der Deckel wieder nur lau angedreht. Festgeknallt und seitdem ist gut. Kontrolliere aber trotzdem regelmäßig.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Bei mir war der Deckel bei Auslieferung auch lose. :motzki:
    Schwer zu sagen, ob nicht kontrolliert.- oder bei der Inbetriebnahme geschlafen wurde.
    Dank des Forums vor dem Verlust gehandelt.
    Gefahr bekannt .... Gefahr gebannt.
    Zur Zeit kontrolliere ich vor der Fahrt und bisher kein erneuter Anzugsbedarf!
    Gruß Mark

    Die einen mögen mich; die anderen können mich!

  • Danke Euch für die Antworten.


    Mein Händler kümmert sich aktuell um das Thema Garantieantrag.


    Ad Interim werde ich auf jeden Fall den Tipp beherzigen und ein Klebeband innen anbringen. Es ist einfach gefährlich wenn sich das Ding löst und die Flüssigkeit austritt. In meinem Fall hat es geregnet, und ich glaube nicht das sich Wasser mit Bremsflüssigkeit wirklich gut verträgt, bzw. das ist ja der Grund warum Sie nach einer gewissen Zeit immer getauscht werden muss.


    Halte Euch gerne auf dem Laufenden.


    P.S.: Das Fest anziehen habe ich auch gemacht, hat aber leider gar nichts gebracht wie Ihr sehen könnt.



    Gruß
    Nick

  • Ich hätte mal eine andere Frage:


    Das Kurven-ABS verteilt ja fleißig den Bremsdruck von vorne nach hinten....was passiert da eigentlich beim Ausfall der Hinterradbremse? Dann drück der Druckmodulator hinten auf die Bremse, die Leistung bleibt aber aus....hat man dann im Endeffekt nicht ein riesen Problem?


    Gruß,


    Lars


  • Sicher nicht, weil die Hinterradbremsen ohnehin ein Witz sind und kaum zu Verzögerungen beitragen.

  • Naja das ist sicher von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich....bei meiner SM-T geb ich dir Recht...da wird das Hinterrad beim Bremsen ohnehin relativ leicht, sodass man da kaum Bremsdruck aufbauen kann...
    Bei der alten BMW K1200RS konnte man hinten schon recht ordentlich mitbremsen, weil gefühlte 10m Radstand.


    Außerdem hab ich bei der (relativ kurzen) Probefahrt mit der SD GT gemerkt, dass sie so gut wie garkein Aufstellmoment beim "in die Kurve reinbremsen" hat. Das wird sicher ein Moment sein wo das Kurven-ABS den Bremsdruck verteilt...vermutlich wird aber das System merken wenn irgendwas nicht stimmt....

  • Hallo Gemeinde,


    wollte mich kurz vorstellen, bin der Marco.
    bin Anfang der Daison bei der SD1290 gelandet.
    vorher viele Jahre Japaner...
    ich habe am Sonntag auch den hinteren Deckel verloren...
    Heute beim Freundlichen angerufen, Deckel gibt es nicht einzeln...
    Nur mit Behälter, aber den PP Deckel gibt es separat, ohne Worte!
    Hat evtl jemand nen Deckel übrig?

  • Netter Händler meiner hat einen von einem andern Bike abgeschraubt mir gegeben und bei KTM Reklamiert sollte eigentlich selbstverständlich sein! Habe leider keinen mehr bei eBay gibt es den ganzen Behälter inklusive Deckel für 12€

  • nach nun 10.000km mit meiner sdr wollt ich nun nochmal ein feedback wegen dem deckel geben. ich habe den normalen aus kunststoff und der war bei km stand 500! auch lose. dank dem forum hier habe ich ihn damals nochmas mit bedacht festziehen können. ansonsten hätte ich das nie mitgekommen...
    aufjedenfall kontrolliere ich den regelmäßig auf festen sitz aber seit ich ihn damals festgezogen habe hat er sich kein stück mehr gelockert :knie nieder:

    :winke:

  • Kann das auch für den PP Deckel an meiner SE bestätigen. Er war nach wenigen 100km lose. Vermute einen Fehler bei der Erstmontage. Hab ihn dann gut handfest angezogen. Seitdem immer wieder kontrolliert. War nie mehr lose und habe jetzt Ca. 8000km drauf. Denke nicht daß der sich nochmal von alleine löst.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo zusammen,

    Da hier vieles durcheinander gewürfelt wurde was ursprünglich von der Frage des Erstellers abweicht werde ich das Thema etwas aufräumen und ein neues erstellen.

    Denke heute Abend. Dann werde ich auch diverse Antworten wieder herstellen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108