Liquid Skin statt Regenkombi

  • Ich besitze zwar eine Regenkombi, fahre jedoch sehr ungern darin verpackt, sondern lieber mit Lederkleidung. Leder hält ja Regen durchaus auch eine Weile ab, nur an den Elastikeinsätzen geht es ratzfatz durch und man sitzt dann im Nassen.
    Anlässlich der diesjährigen Alpentour habe ich meine Ledersachen mit Liquid Skin "imprägniert" (http://www.1000ps.de/businessn…iquid-skin-impraegnierung siehe auch eingebettetes Video). Einige Regenschauer (allerdings keinen Wolkenbruch) habe ich durchfahren und die Klamotten (Dainese) haben dichtgehalten. Ist vielleicht für den einen oder anderen auch eine Alternative bei einem Tagesausflug mit Regenoption.


    Hier http://www.headwave-vertrieb.de/produkt/liquid-skin-aerosol/ stehen weitere Infos. Mir wurde das Produkt von einem Händler empfohlen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Interessant aber 25€?


    Scheint der Preis für die Nanotechnologie zu sein. Wenn es für eine Saison hält, dann reicht die Dose für Jacke, Hose, Handschuhe, Stiefel Hecktasche und noch ein paar Kleinteile. Prinzipiell sollten die Sachen dann auch nicht so intensiv verschmutzen.
    Solche Beschichtungen gibt es auch für Cockpitfenster von Flugzeugen oder Autoscheiben.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die Imprägnierung reibt sich mit der Zeit ab, ich bezweifle das sie eine Saison hält. Außer man fährt nur paar tkm im Jahr....
    Dann doch lieber Kunststoff, da stört Wasser nicht.
    th

  • Interessant aber 25€? :staun:


    Hab selber noch paar alte Dosen vom Polo, Louis.
    da steht auch drauf zur Imprägnierung von atmungsaktiven Stoffen.


    Beim S100 Imprägnierspray steht auch "für Textil und Leder" und kostet 13€


    Das ganze Zeugs "wirkt" bei richtigem Regen gerademal 10 Minuten - wenn es hochkommt... :rolleyes:

  • Das ganze Zeugs "wirkt" bei richtigem Regen gerademal 10 Minuten - wenn es hochkommt...


    Ein Regendauertest steht natürlich noch aus, allerdings wäre ich da schon optimistischer, dass es auch länger wirkt, da die Imprägnierung / Versiegelung ja nicht vom Regen abgewaschen wird.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mit "Zeugs" meinte ich die ziemlich nutzlosen Imprägnierungen von Polo, Louis, S100...


    Wenn das Liquid Skin auch Textil und Elastikeinsätze wirkungsvol und dauerhaftl imprägnieren soll, dann müßte schon ein ziemlich dicker Film gebildet werden, und der behindert dann unweigerlich & dauerhaft die Luftzirkulation und dürfte den Tragekomfort im Sommer nicht unbedingt erhöhen... das Zeug ist halt keine Membrane... :rolleyes:

  • und der behindert dann unweigerlich & dauerhaft die Luftzirkulation und dürfte den Tragekomfort im Sommer nicht unbedingt erhöhen... das Zeug ist halt keine Membrane...


    Das ist natürlich richtig. Echte Luftzirkulation ist allerdings bei meiner Lederbekleidung ohnehin nicht gegeben. Da hilft dann nur so etwas wie z. B. Rukka Air Flow.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990