PP - Tuningkit 690 Bj 2016

  • Gibts für die Duke 5 eigentlich den VSD von AKRAPOVIC einzeln? Oder nur im PP Evo Kit?... von der Duke 4 den gibts einzeln, würde der denn passen? Oder führt nichts am EVO Kit vorbei um an den VSD zu kommen? Dank und Gruß

  • der VSD alleine nützt nur leider nichts, dazu braucht es auch noch den Krümmer und das SlipOn Rohr und ein paar Federn,
    das kann ich so behaupten da ich heute den umgekehrten Umbau auf "Brotdose" machen wollte um die Kati dem spanischen TÜV/ITV vorzuführen.
    Hab zwar die ganzen Schellen und den Kram aber mir gehen die Rohre ab.
    Also morgen habe ich Termin und hoffe das ich die spanische Zulassung bekomme.
    Also KTMler, Daumen drücken, wenns geklappt hat gibts auch ein Bild von der Kati in der spanischen Abendsonne :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von puntagorda ()

  • Also, nachdem der spanische Prüfer heute 2 1/4 Stunden geprüft hat und ich mir schon sicher war die Zulassung nicht zu bekommen kam zum Schluss noch der Geräuschpegel und Abgastest.
    Das war es jetzt dachte ich......


    Beim Abgastest schnellte der CO-Gehalt gleich in den roten Bereich, irgendwas um 1, ja ist halt so wenn kein Kat verbaut ist....aber nachdem ich länger mit dem Gas spielte (der Prüfer meinte ich sollte das machen) hatte die Messung zum Ende dann eine Gehalt von 0,27, also im grünen Bereich, die Geräuschpegelmessung ergab 92,8 dB und somit habe ich nun die spanische Zulassung fast sicher :Daumen hoch:


    Jetzt werden noch die neuen Papiere geschrieben die ich dann in ca. einer Woche habe, dann noch zur Trafico (Zulassungsstelle) und zur Versicherung.
    Somit ist meine Kati dann demnächst eine Senorita :peace:

  • na ,das ist schon ne Ansage.., :Daumen hoch: ,sind nach normaler Rechnug um die 87 PS. :grins: .Bist du schon mal von der Rennleitung kontrolliert worden?Denken wohl,daß der Akra- VS zum Akra -Endschalldämpfer gehört-- :grins:
    :wheelie:

  • Hallo, bis dato eine Kontrolle, hab unaufgefordert die beiden Akra Zertifikate welche beim Slip on dabei waren (Enddämpfer und Verbindungsrohr) vorgezeigt - gab keine Probleme.


    Meiner Meinung Erfahrung nach, wenn man sich in Ortschaften oder Beschränkungen dementsprechend "benimmt" wird´s bei einer normalen Kontrolle keine Probleme geben. Da man mit dem Kit


    ja tatsächlich mit 2500upm im 3ten durch einen Ort rollen kann, ist die Mühle ja beinahe leiser wie jedes Mofa.


    Mit dem Korrekturfaktor hochgerechnet sind es 85,6 PS :crazy:

  • Genau, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Unten rum angenehme Klangkulisse, aber oben raus, holla die Waldfee. :sensationell:


    Bin damit sehr zufrieden, auch was die Leistung angeht. :der Hammer:
    Aber der Preis ist schon nicht ohne. :rolleyes:


    Und hübscher als das Original ist der Akra VS allemal. :ja:

  • hallo, kann das sein dass die Akra-Komplettanlage jetzt bis 9100 ode 9150 dreht?Sieht jedenfalls so auf dem Diagramm aus :grins: Das sollten dann so Tacho 145 im 3.Gang sein.Meine läuft so bei Tacho 141 in den Begrenzer,was bedeutet, bis Echte 140 kmh muss ich noch einmal schalten :ja: .Durch die Drehzahlanhebung um ca 300Upm kommt die Akra pp 690er und mit den 5 bis 6 PS mehr unter 6 Sekunden bis 140km/h ( normale 690 braucht laut Motorradtest 10/2018 dazu 6,7sec).Dann bist du bis 140kmh mitten in der 100PS Klasse. :sensationell: Der 3.Gang wird von mir auf der Landstraße für zügiges Überholen um die 100 km/h genutzt und geht genau so gut wie die BMW F800, die mein Freund fährt.(90PS)Deswegen würde ich niemals auf ein vorderes 15er Ritzel umsteigen,weil dann der 3. Gang nur noch bis Tacho 130 kmh was echte 127kmh sind ,was m.M. fürs Überholen bei ca 100kmh schon zu kurz ist.Sobald ich den 4.Gang einlege ist die F800 weg. :rolleyes:
    aber die Akra komplettanlage..... :respekt::wheelie:

  • Wieso steh'n NIE die AFR-Werte, was meinerseits das interessanteste wäre, in den Leistungsdiagrammen drin... :rolleyes:

    Die sind nur interessant, wenn das Gemischkennfeld NICHT passt.
    Wir können jedoch davon ausgehen, dass die Techniker von KTM ihren Job verstehen
    und wenn da wirklich der KOMPLETTE EVO-Kit verbaut ist,
    ist der AFR-Wert eine waagrechte Linie
    entsprechend Lambda 0,85:
    Da bringen KTM-Motoren die meiste Leistung
    und laufen auch nicht so heiß und rauh wie mit magererem Gemisch.



    P.S.: Auf ABSOLUT-Werte würde ich bei Leistungsmessungen nicht viel geben,
    schon gar nicht, wenn die Werte auf die Kurbelwelle hochgerechnet wurden.
    (Schon z.B. ein anderer Reifen bewirkt DRASTISCH andere Werte!)
    Ohne Vorher-Messung sagt das nur etwas über den Drehmoment-VERLAUF aus.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • "und wenn da wirklich der KOMPLETTE EVO-Kit verbaut ist"
    Babsi, warum zweifelst Du an was ich geschrieben habe, sollte ich noch eine Werkstattbestätigung anfügen ? :achtung ironie:
    Mir geht es hauptsächlich um die Fahrbarkeit und die ist nun einfach genial :Daumen hoch: . Ob nun ein paar PS mehr oder weniger ist doch komplett egal.
    Grüße
    Klaus

  • Das PP Kit dreht tatsächlich höher, das hatte ich auch festgestellt. Ich schätze 500-600/min mehr.


    An dem PP-Kit gibt es rein garnichts auszusetzen. Top Fahrbarkeit, deutllich mehr Drehmoment und Leistung unten/mitte/oben. Und ein Sound vom anderen Stern. Der Motor darf, befreit von jeglicher Restriktion, zeigen was er kann. Und das alles direkt vom Werk mit freundlicher Unterstützung vom Freundlichen und vor allem ohne Garantieverlust. Ich hatte noch nie so viel Spaß mit einer Tuningmaßnahme.


    PS.: Ich hab übrigens noch einen Akra-Evokümmer und -Vorschalldämpfer im Keller falls jemand Interesse hat. Eine Akra-Endtopf mit leichten Kampfspuren von der Renne gibts kostenfrei dazu.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.