Kineo's für die R

  • Frage in die Runde der R Treiber, hat wer Kineo's drauf? Oder weiß wer etwas mehr wie sich die Dinger auf der R tun?


    Ich will keine Dimension ändern sondern eben die "originalen" Felgendimensionen 21"/18" beibehalten. Mir geht allmählich die Pausenlose luftverliererei der originalen Felgen sowas von am :arsch: !!!


    Egal wie gut oder schlecht die Felgen sind pausenlos muss ich alle 3-5 tage 0,2-0,3Bar nachfüllen, I will fahren und ned aufpumpen bei jeder 2.Ausfahrt!!! :zorn: :boxing: :motzki:

  • Dann hat möglicherweise Deine Felge einen "Schlag" oder das Ventil schließt nicht gut, oder bereits angesprochenes Felgenband. Hab auch ne "R" und verliere so gut wie keine Luft (Orginal-Felgen)...bzw. ich muß ganz selten nachpumpen...........!
    Spüli-Wasser über die Stellen die es sein könnten und schauen ob kleine Bläschen zu sehen sind.... :denk:

  • Meine R verliert auch so gut wie keine Luft.
    Alle zwei Monate pump ich mal 0,2bar nach.


    Ganz zu anfang hatte ich auch jeden morgen ca 0,3 weniger drin als abends.
    Da war das nicht 100% dichte Ventil schuld.


    Das war und ist aber immer nur vorne. Hinten hab ich noch nie was ergänzen müssen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn da alles nicht schon gecheckt, ausgetauscht, beobachtet, Reifen ausgewechselt, Speichen nachgespannt, zentriert,......, worden wäre.


    Es ist mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Trotz ewigen unterwasser tauchen und beobachten, lecksuchspray und was weiss ich noch alles ist ums verecken nix zu finden.


    Ich persönlich nehme an das es einfach etwas temperaturbedingtes ist, denn im Sommer wenns richtig schön warm ist machen die Räder mehr probleme als im Winter. Da haltens die Luft brav. Ich nehm mal an das sich der Felgenring und die Speichen temp verschieden dehnen, lockern, und das die abdichtung durch das felgenband das nicht ganz so mitmacht im gleichen ausmass und da das ganze entsteht.
    Da ich mitn Moped immer direkt in die kühle Garage fahre und dort heiss abstelle, die probleme im Sommer habe dürft da etwas drann sein weil eben im Winter wesentlich weniger verlust bzw auf touren wo nix mit garage ist und die moppedn draussn bleibt auch ned so gravierend ist. Somit für mich einfach ein konstruktives problemchen kein echter Defekt.


    Und mir das soooo was von aufn sack geht und es eigendlich keine alternative konstruktion zu den kineos gibt ,.......!
    Ich weiss das mit den speichen einzeln eindichten usw gibt es aber ist im grunde erst wieder eine gelochte felge somit zurück zum startpunkt. Jaja kostet Geld ist mir aber das ich fahren kann und ned jedesmal zur tanke muss wert. Ich hau mir keinen zusatztank drauf das ich ned an die tanke muss und muss dann erst wegen der doofen radln zum aufpumpen stehen bleiben und zeit verscheissen. NÖ

  • Oh, das hört sich ja gar nicht gut an. Bei mir hatte ich nach dem letzten Reifenwechsel auch Luftverlust. Aber nach dem Nachziehen der Ventilmutter ist das auch Geschichte.


    Bei meiner Enduro hatte ich im Tubeliss System auch einmal Luftverlust. Das lag dann an einem schlecht gefertigten Reifen. Da ging ganz wenig an vielen Stellen der Seitenwand raus. Vieleicht ist es auch Dein Reifen?


    Kann Dienen Frust gut verstehen. Da hätte ich auch keine Lust drauf. Und die Kineos sehen schon rattenscharf aus... :-)

  • Meine R verliert auch so gut wie keine Luft.
    Alle zwei Monate pump ich mal 0,2bar nach.


    Ganz zu anfang hatte ich auch jeden morgen ca 0,3 weniger drin als abends.
    Da war das nicht 100% dichte Ventil schuld.


    Das war und ist aber immer nur vorne. Hinten hab ich noch nie was ergänzen müssen.



    Genau so geht es mir auch. Allerdings will der Freundliche das Dichtband erneuern ... Aber jetzt kommen eh erstmal TKC 80 mit Schlauch drauf ...


    Aber wie bereits geschrieben wurde: Ich pumpe lieber vor der Tour was auf, als soviel Geld auszugeben.



    Gruß


    Erik

  • Noch mal meiner Einer.


    Ich habe bei meiner R vorne einen Luftdruckverlust von ca. 0,3 alle 6 bis 8 Wochen. Hinten nichts. Für mich akzeptabel. Aber immerhin ist es mir aufgefallen. Wobei bei meiner 950er keine Anzeige im Cockpit vorhanden war und ich nur unregelmäßig nachgemessen habe.


    Zurück zu deinem Problem: Ich würde auf die Felge tippen. Geht nichts mehr auf Garantie? Dein Händler sollte doch zumindest dir mal eine Felge einer anderen R für zwei Wochen überlassen. Dann merkt man es doch gleich. Für mich stellt das einen Mangel dar, welcher unter die gesetzliche Gewährleitung (zwei Jahre) fällt.

  • So die neuen Kineos sind drauf!!? :peace:


    Nur zur Info an Interessierte, was ich auch erst später gemerkt habe, die Kineo Felgen sind etwas schmäler als die originalen KTM, vorne 1/8 und hinten 1/4 Zoll.


    Die Bestellung und Beratung vom Acewell war top und nett. Die Lieferzeit wegen der Italienischen Werksferien war mit 5Wochen ok. Es kommen allle notwendigen Papiere (TÜV GUTACHTEN) mit.


    Leider waren die Ventilbohrungen zu klein trotz deutlicher bestellung für Sensoren welche auch im Auftrag aufgelistet waren jedoch in Italien simpel und einfach vergessen wurde, naja Italiener halt. Nach einem Tel mit Acewell durfte ich das elbst erledigen um den langen und lästigen Versandweg ab zu kürzen. Die 8,2mm mit Stufen/Schälbohrer auf 11mm aufgebohrt und mit einer Reibahle auf 11,2mm aufgerieben mit etwas Siliconspray flutschig gemacht und drinnen warens. Und bis jetzt dicht hoffe ma mal das so bleibt.


    Von MotoMaster Vo und Hi Flamescheiben drauf gemacht und korrigierte ABS Ringe vom KEV aus Australien drann geschraubt. Von Brembo SC Beläge rein und Dunlop TrailSmart rauf gemacht.


    Und heute die erste 150km Runde zum anfahren aller neuen Komponenten Gemacht. Da doch sehr viel neues drauf ist ist es schwierig zu beschreiben was anders ist und warum. Die Bremserei brauch noch etwas um die zu erwartende Bremsleistung zu erzielen. Die Dunlop Trailsmart lassen sich noch sehr Bitten um Haftung zu entwickeln. Der Hintere passt aber der Vordere is momentan noch a rutschate Sau! Mal sehen. Ganz nebenbei die Technologie von Conti mit dem angerauhten und Trennmittelfreien Reifen ist echt unschlagbar picken von erstn Meter weg, der Dunlop braucht da sicher noch 300-400km :Daumen runter: .


    Die korrigierten ABS Ringe funktionieren. Die Tachoabweichung ist praktisch 0! Und das ABS funktioniert trotzdem!!! Mit dem rutschigen neuen Dunlop Reifen hatte das schon was zum tun da ichs auch mehrfach vorsätzlich provoziert habe, und das auch noch mit werksfremden Bremsscheiben und Belägen.


    Ich werde das ganze hier am laufenden halten wie sich die einzelnen Komponenten entwickeln und ob es mit irgendwas davon ärger oder schwierigkeiten geben wird.

  • Sind die Kineos lt. angegebenen Maß schmäler, oder ist das angegebene Felgenmaß wie OEM und du hast ein schmäleres Maß gemessen?


    :foto: Wennst mal Zeit hast:Bilder wären nat. auch willkommen :sabber:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Felgenbreite im vergleich zu den originalen ist bei den Kineos schmäler nach technischen angabe auf den Felgen und im Gutachten. Nachgemessen hab ich es nicht.

  • Die Felgenbreite im vergleich zu den originalen ist bei den Kineos schmäler nach technischen angabe auf den Felgen und im Gutachten. Nachgemessen hab ich es nicht.

    Wird wohl die Größe wie bei der ADV990 sein > Hinten 4,25"(R org. 4,5") und vorne 2,15" (R org. 2,5").


    Wenn alles gut geht bekomme ich nächste Woche auch meinen 2.Radsatz allerdings mit Excel-Felgen.

  • Kurzes Update zu den angepassten ABS Ringen.


    Der Tacho passt absolut exakt auf +1km/h per sehr netten Polizisten gemessen. :polizei:


    Das ABS und MTC funktioniert unverändert, ich behaupte jetzt mal das hat keinen besonderen einfluss auf die Regelgenauigkeit. Diese Aussage hat aber absolut keinerlei technische Grundlage nur meine persönliche Erfahrung und Einschätzung.


    Was aber sehr stark beeinflusst wird der KM Zähler und die Verbrauchsberechnung.


    Der KM Zähler geht um etwa 10% hinterher, und der Verbrauchswert ist komplett daneben. Auf meiner mir sehr gut bekannten Hausrunde Fehlen mehr als 30km und der Verbrauch ist von standard 5,7 auf 6,3 gestiegen. Jedoch tanke ich noch immer die selbe Menge Sprudel bei meiner Heimkehr.


    Somit finde ich das es eigendlich "Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" oder "verschlimmbessern" ist. Wenn wer die Ringe will bitte melden ich werde wahrscheinlich wieder auf die originalen rückrüsten, ein paar km werd ichs noch versuchen mich zu gewöhnen aber...???


    Die Kineos sind von der Laufruhe her eine echt tolle geile sache. Selbst mit den nachträglich zentrierten KTM Rädern nicht zu erreichen. Und mein eigendliches Ziel, der dauernde Luftverlust der KTM Rädern ist nun ein Ende gesetzt. Seid nun einer Woche, seid dem montieren der Reifen ist der exakt idente Luftdruck in den Reifen!!! Juhuuuuu bei den originalen Rädern wären jetzt schon wieder 0,1-0,2 raus.

  • Das Beste an den Kineos ist für mich das geringere Gewicht und der damit einher gehende Gewinn an Handlichkeit. Bei der R dürfte der Unterschied noch krasser ausfallen. Den korrigierten ABS Ring habe ich auch wieder zurück gerüstet, da mich die Geschwindigkeitsanzeige eh nicht interessiert. Wieviele Durchbrüche hat der Ring?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • ..
    Der Tacho passt absolut exakt auf +1km/h ..
    Das ABS und MTC funktioniert unverändert, ..
    ...


    Der KM Zähler geht um etwa 10% hinterher, ...


    Also nur, damit ich es besser verstehe (Sorry, bin ein 1050er Fahrer, du weißt, die sind nicht so fitt... zumindest nach Einschätzung einiger "Großen" hier),


    der Tacho der 1190 zeigt im Serienzustand ca. 10% zu viel an? Also 110km/h bei realen 100km/h gemessen von mehreren Fahren im direkten Vergleich mit Navi-Systemen.
    Du korrigierst mit ABS -Ringen und dein Tacho passt nun wie Faust auf Auge.
    Nun beschwerst du dich, dass dein ODO 10% weniger Kilometer anzeigt und dein Verbrauch entsprechend 10% hoch geht, also zumindest rechnerisch.


    Kann es nicht zufällig auch so sein, dass dein ODO jetzt auch richtig geht?
    Und solltest du dich nun nicht darüber freuen, dass du weniger Kilometer sammelst, was ja theoretisch dem Werterhalt dient?
    Gut die Wahrheit über den Verbrauch schmerzt!

    Grüßle


    Bernduro :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernduro ()