Schmalerer und niedrigerer Lenker für die GT

  • Hallo Zusammen,


    nach ca. 1000km kreuz und quer durch den Thüringer Wald, bin ich mir sicher dass ich einen niedrigeren und schmaleren Lenker brauche.
    Die grundsätzliche Sitzposition ist für die Anfahrt zur Kurvenstrecke sicher schön...
    Aber in der Kurve fehlt (ja wie soll ich es nun sagen..) die Präzision.
    M.E. liegt das vor allem an der für mich wahrscheinlich etwas überdimensionierten Breite.
    Ich fühle mich als würde ich an einem zu breit eingestelltem Barren turnen. :boxing:
    Das führt vor allem beim Anbremsen schnell zu einseitigen Belastungen, die dann wieder den Einlenkpunkt versauen.


    Wenn ich bisher richtig geschaut habe, sind alle Zubehörlenker eher noch breiter als der Originale.
    Habt ihr eine Empfehlung für mich?


    Danke schon mal an Alle!


    Gruß
    Reini

  • Hab natürlich schon probiert....


    Hab den Lenker in der vordersten Position und jeweils vor und zurück gedreht. (hintere Pos geht garnicht)
    Am besten ist es dann, wenn der Lenker am weitesten nach hinten und somit nach unten gedreht ist.
    Damit paßt zwar die Höhe und die Kröpfung aber der Abstand ist mir eigentlich wieder zu klein.


    Außerdem klemmt man sich in dieser Position links die Finger zwischen Tank in Lenker und recht stößt das Kabel der Griffheizung am Tank an.
    Dabei steht der Lenker noch nicht mal genau auf der 2 sonder eher auf 1 3/4 :denk:.


    Von der Breite her wünsche ich mir etwa 4 bis 5cm weniger Gesamtbreite....
    Mir ist bewußt, dass das A nicht unbedingt viel ist und B dem allgemeinen Trend entgegen geht.
    Aber das wären dann immer noch gute 5cm mehr als auf meiner VTR1000F.
    Mag sein, dass mich hier die Gewohnheit noch in die Irre führt, aber versuchen würde ich das gerne mal.


    Heut ist mir noch eingefallen: Würde evtl. der SDR-Lenker dem näher kommen?
    Laut den Testberichten (z.B. http://www.mojomag.de/2016/04/…l-ktm-1290-super-duke-gt/) ist der GT-Lenker höher und breiter als der der R.
    Ich bin irgendwie noch nicht fündig geworden wie dessen Maße aber wirklich sind! Vielleicht hat einer von euch grade mal einen Zollstock zur Hand!? :zwinker:


    Danke schon mal!


  • Heut ist mir noch eingefallen: Würde evtl. der SDR-Lenker dem näher kommen?
    Laut den Testberichten (z.B. http://www.mojomag.de/2016/04/…l-ktm-1290-super-duke-gt/) ist der GT-Lenker höher und breiter als der der R.


    Stimmt, der orig. Lenker an der SDR war schmäler und etwas niedriger wie der an der GT, ab und an findest im Internet einen der verkauft wird (habe ich damals auch verkauft als ich an meiner SDR auf den LSL gewechselt habe), wäre ne Möglichkeit und wenn er doch nicht zusagt wieder verkaufen :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo Zusammen,


    hab den Lenker der R drauf bauen lassen.
    Hab bei der 1000er Inspektion nochmal auf der R gesessen und das für gut befunden.
    Der R-Lenker ist ca. 4cm schmaler aber genau so hoch wie der Lenker der GT. Die Höhe wird durch die Riser verringert...


    Nach 400km mit neuem Setup will ich meine Eindrücke gerne mit euch teilen:


    Das Gefühl der zu breiten Armhaltung ist ziemlich gut behoben.
    Damit verbunden fühle ich mich jetzt auch nicht mehr wie ein aufgespanntes Segel das sich im Wind aufbläst.
    Außerdem komme ich in engen Kurven (großer Lenkereinschlag) besser zurecht. :driften:
    Den Lenker hab ich dennoch so weit wie möglich nach unten gedreht. (-1)
    Leider geht es nicht weiter, da nach wie vor der Lenker sonst den Tank berührt.


    Zusammengenommen stellt sich für mich ein besseres Gefühl für das Vorderrad ein was wiederum der Zielgenauigkeit extrem förderlich ist.
    Die Sitzhaltung empfinde ich dabei immer noch als aufrecht und bequem.


    Ich kann den Schritt jedem empfehlen, der die GT evtl. als kippelig oder überhandlich empfindet!


    Angst macht mir nur, dass ich nun endgültig keinen Angststreifen am Hinterrad (Pirelli Angel GT) mehr habe.


    Gruß Reini


  • Angst macht mir nur, dass ich nun endgültig keinen Angststreifen am Hinterrad (Pirelli Angel GT) mehr habe.


    Machst halt als nächstes mal den Z8 drauf, damit tu ich mich zumindest mit dem Rand noch ein wenig schwerer :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: