Batterie entlädt beim Fahren?

  • Dann sind wir jetzt schon drei . Meine 2011 steht jetzt in der Werkstatt. hat nur 13.1 Ladestrom.
    Die selben Fehler, also dann doch die Lichtmaschiene. :Daumen runter:
    Der Freundliche meinte die Lichtmaschine würde selten defekt sein.
    Einmal Zufall dreimal eher wohl nicht. Was habt ihr so runter?
    Meine hat 41.000
    gruß Martin

  • Bei mir war es leider die Lichtmaschine. Metallspähne lösten sich schon
    vom Rotor . Die hälfte vom Stator war verkohlt und die Kohlen lösten
    sich auch ab. Der Freundliche sagte hätte er so noch nicht gesehen.
    Ein wenig mehr gefahren und es hätte auch ein heftiger Motorschaden
    werden können :Daumen runter:
    Jetzt fährt sie wieder Top. :Daumen hoch:
    Martin

  • Hallo ... habe bei meiner RC8 2008 das gleiche Problem ... Batterie wird nicht geladen ...


    Habe am Reglerausgang 0 Volt


    Die drei Leitungen von der Lichtmaschine haben untereinander gemessen jeweils 22-23 Volt im Leerlauf .. erhöhe ich die Drehzahl werden das ca. 40-50 Volt


    Ich messe bei den Wicklungen untereinander jeweils < 0,5 Ohm ..


    Allerdings messe ich auch von jedem Wicklungsende gegen Masse < 1 Ohm ..


    Lichtmaschine Stator auch kaputt ???




    Wie bekomme ich den Deckel ab ? Brauche ich da das Spezialwerkzeug ?




    Danke !

  • Also wenn beim Regler genug Spannung ankommt ... aber beim Regler nichts raus ... wird wohl der Regler defekt sein. :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • so Regler ersetzt (neues KTM Teil) ....


    kommt nichts nennenswertes raus ;(


    Stator ist wohl auch hinüber ;(




    Bekommt man den Deckel auch ohne den KTM Abzieher ab ?

    Einmal editiert, zuletzt von vectrex ()

  • so neuer Stator ist drin ... Batterie wird nun geladen ...


    Habe auch eine neue LIMA Deckel Dichtung eingebaut .... Sifft nun ;( .... war vorher staubtrocken immerhin 28000 km und keinerlei Ölspuren am Auspuff ... nun qualmt es schön ;( ;(


    hat jemand einen Rat ??? ;( ;(

  • Wenns vorher dicht war und jetzt nicht mehr, hast warscheinlich was falsch gemacht :P
    Dichtung richtig oben? Dichtflächen sauber? Schrauben mit Drehmoment und über kreuz angezogen?

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Dichtung nicht richtig ist ja nicht möglich


    Forumsuche macht schlau ... scheint ja wohl auch bei Neufahrzeugen vorgekommen zu sein dass sie sifft und siffend bleibt ;(

    Einmal editiert, zuletzt von vectrex ()

  • Dann hilft als letztes Mittel wohl nur flüssiges Dichtmittel. Ist nicht schick :nein: funktioniert aber einwandfrei, sauberes Arbeiten vorausgesetzt.
    Ich hatte dieses Problem an einem anderen Motorrad auch schon. Nur mit flüssiger Dichtmasse zusätzlich ging es dann. :ja:

  • Meine hat vorgestern den Geist aufgegeben. Hatte aber noch keine Lust dem nach zu gehen.


    26000Km hat sie drauf.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Was meinst du mit ..."Geist aufgegeben.."???

    Batterie defekt oder Stator verkohlt?


    Falls du den Generatordeckel doch abmachst, folgende Tipps:


    - Kein flüssiges Dichtmittel verwenden, (siehe weiter oben,) da ich war ich gründlich auf dem Holzweg...:denk::nein:

    - Nimm die Deckeldichtung der SD-R 1290, die ist dicker und dichtet besser als die der RC8-R.

    Nr. 61230040100

    - Wenn der Stator verkohlt ist, ist vielleicht eine verstopfte Öldüse schuld. Die sitzt vorne in der großen Schraube die den Rotor hält. Gründlich säubern, oder gleich die Schraube der SD-R 1290 ab 2017 nehmen. Die hat keine extra Öldüse , sondern ist innen hohl gebohrt und sprüht Öl ringsherum über die Nuten in der Unterlagscheibe. Im Ersatteilkatalog sieht man es einigermaßen. Das soll besser funktionieren...


    Gruß

    Markus