Fragen zum 40er Service

  • Hallo,


    werd bald den 40.000er Service machen und hab hierzu noch paar Fragen:


    - Wie kontrolliert man die Schwingarmlagerung am besten? Klar, Fz muss natürlich entlastet sein, ich hab dann meist mich über die Sitzbank gelehnt, die Schwinge gepackt und gezogen und geschaut obs irgendwo Spiel hat, find das aber irgendwie nicht so Aussagekräftig, gibts da ne einfachere/wirkungsvollere Methode?
    - Kupplung kontrollieren: 2. Gang rein, Kupplung kommen lassen und schaun was sich tut, auch hier mM nach keine gescheite Überprüfung. Ausbauen und komplettes Paket messen zu viel aufwand, was macht der Händler da?
    - Funktion des Kühlerlüfters kontrollieren - ich vermute mal das kann man via TuneECU ansteuern oder?
    - Zur Kupplungsflüssigkeit: mit zunehmendem Verschleiß der Kupplung steigt ja die Flüssigkeit an. Wann weiss man denn, wann die Flüssigkeit zu wechseln ist?


    Vielen DAnk für eure Antworten.


    Grüße

  • Hi !


    Mein Ernst - machst du Spass oder meinst du deine Anfrage wirklich ernst ? :staun:


    Schwingenlagerung - da wird nix fehlen , ausser du fährst nur im Gelände oder auf sehr schlechtem Kopfsteinpflaster


    seit 40000 km .


    Kupplung - einfach lassen wenn sie funktioniert und Hydraulikflüssigkeit wechseln - ist aber nicht zwingend nötig !


    Die Flüssigkeit steigt nicht an mit zunehmendem Verschleiss !


    Kühlerlüfter - Motor im Stand laufen lassen , bis bei ca. 100°C der Lüfter anspringt ! :prost:



    Ciao Tom

  • Natürlich mein ich das ernst.
    Schwingenlager wird sicherlich nichts haben bei meiner LAufleistung, mich interessiert es dennoch wie ihr das prüft. Bei meiner SpeedTriple war ich recht erstaunt, wie die Lager nach 60000km aussahen, als ich die Schwinge ausgebaut hatte, also so ganz ohne wie du das beschreibst ist das sicherlich nicht.


    Gibts für die Kupplungsflüssigkeit ne Anleitung bzgl. wechsel/entlüften? Im WHB ist hierzu nichts drin.


    Schau mal WHB S182, dort steht drin, dass die Flüssigkeit mit zunehmden Verschleiß steigt :ja:


    Grüße

  • Bei meiner 640 mit 95000km ist immer noch das erste Lager drin.
    Wann es getauscht wird? Wenns hin ist.


    Mit den Flüssigkeiten hast recht. Bei der Bremsflüssigkeit wird ja der Siedepunkt kontrolliert. (Was auch keiner macht)
    Ob das mit der Kupplung auch so gemacht wird, weiss ich jetzt garnicht. Hab ich auch nie gehört, dass die wer testet.
    Zum wechseln: Alte raus, neue rein und entlüften. Wie bei der Bremse.

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Mit den Flüssigkeiten hast recht. Bei der Bremsflüssigkeit wird ja der Siedepunkt kontrolliert. (Was auch keiner macht)
    Ob das mit der Kupplung auch so gemacht wird, weiss ich jetzt garnicht. Hab ich auch nie gehört, dass die wer testet.

    Den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit misst mein Mech jedes Mal und tauscht sie bei Bedarf aus (was innerhalb eines Serviceintervalls im Normalfall auch notwendig ist). Wer sein Service selbst macht, ist sicher gut beraten, die paar Euro für die paar ml Bremsflüssigkeit zu investieren und prophylaktisch auszutauschen.
    Beim Mineralöl der Kupplung könnte man eine Ölprobe in einem Labor auf seine tribologischen Eigenschaften analysieren lassen, was aber sicher mehr kosten würde als es gleich zu tauschen. Das Öl muss dort aber auch kaum Anforderungen erfüllen und wird auch nicht großartig belastet wie z.B. das Motoröl, es altert einfach nur und es entstehen evtl. Ablagerungen und Abbauprodukte, welche für die Komponenten vielleicht nicht ideal sind.

  • - Schwingenarmlager spürst du auf der Rennstrecke, wenn da was nicht passt!
    - Kupplung, solange Sie funktioniert ist alles gut, funktioniert sie nicht mehr erneuern!
    - Lüfter funktioniert offensichtlich auch, sonst würde Sie überhitzen.....oder was willst da ansteuern?!
    - Flüssigkeit - wenn du dich besser fühlst, mache Sie neu. Aber Sie wurde an deinem Bike schon erneuert :-)


    Und jetzt fang mal an, Dir deine Sorgen nicht immer selbst zu machen :Daumen hoch: