Qualität Beschichtung vom Rahmen

  • Hallo zusammen


    Wie sieht es mit der Qualität eurer Beschichtung vom Rahmen aus. Bei mir ist die vom Stiefel schon völlig verkratzt und an einer Stelle schon blank :Daumen runter:


    Und das nach 10tkm ohne Gelände oder sowas. Bei meiner 950 Adventure war der Rahmen wie neu.....nach 55tkm :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hab gerade mal nachgesehen......bei mir ist der Gummi-Stopfen, der die Schwingenbuchse abdeckt auch zerkratzt :staun: ! Also hält der meinen Haxn auf Distanz zu dem Rahmen........wäre eine billige Schutzmaßnahme für Dich .... :zwinker:....gibt´s bei ebay....

    ........................Auf den 990igern hatte ich den TT-Alu-Rahmenschutz....vielleicht gibt´s sowas auch für die 1190iger...?

  • No problems und ich fahre mit Alpinestars Tech 7! Auf den 990igern hatte ich den TT-Alu-Rahmenschutz....vielleicht gibt´s sowas auch für die 1190iger...?

    Ich fahre mit Sidi Crossfire :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Die fahr ich auch. :denk:
    Ab und an auch mit den Thor Blitz.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Enduros im Einsatz haben auf Höhe der Knöchel keinen Lack, im Gegenteil, diese Stelle wird durch regen Gebrauch schön polliert.
    Manchen stört das. Da kann man dann Plastikdinger als Schutz befestigen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_N ()

  • Bei mir ist unterm Sattel überall der Lack ab, seit ich den Powerparts-Sitz drauf hab. Da ist so dick Wärmeschutzbeschichtung drunter, dass der Rahmen wie poliert ist an manchen Stellen.

  • Mich stört es nicht, das eine Reiseenduro Gebrauchsspuren bekommt, ist ja keine Duc oder son Ding.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!


  • Und das nach 10tkm ohne Gelände oder sowas. Bei meiner 950 Adventure war der Rahmen wie neu.....nach 55tkm :rolleyes:


    Könnte es nicht sein das du bei der Alten mit dem Stiefel weiter weg warst und jetzt bei der Neuen direkt dran bist? 55 tkm mit direktem Stiefelkontakt hält doch kein Lack aus!


    Nachdem ich mir die tiefen Rasten angebaut habe sah der Lack links auch plötzlich sehr silbern aus, die Kappe habe ich leider erst dann draufgemacht.
    Auf dem Bild sieht man oben rechts ein mit schwarzem Kabelbinder befestigtes Stück Fahrradschlauch, verhindert den Lackabrieb, war aber nach dem Austausch gegen die tieferen Rasten an der falschen Stelle.
    th

  • Freunde, Gebrauchsspuren sind eine Zier für unsere KTM's! Was über tausende von Kilometern geschaffen wurde, sollte mit Stolz gezeigt werden!

  • Freunde, Gebrauchsspuren sind eine Zier für unsere KTM's! Was über tausende von Kilometern geschaffen wurde, sollte mit Stolz gezeigt werden!


    Jepp, - sehe ich genau so.
    Meine R sieht nach nun fast 30tkm richtig nach Spassgerät aus.
    Einige Verkleidungsteile sind allmählich verkratzt., Sturzbügel an den Sturzstellen aufgescheuert und nur mit Lackstift wieder farbig getupft, am Akra sind beide Carbonteile zerkratzt.
    Aber die Technik stimmt und sie macht Spaß.
    Wo Adventure draufsteht, kann es auch nach Adventure aussehen.. :driften:

    Seris venit usus ab annis

  • Nah ja wenn man mit Crossstiefel fährt oder immer Kontakt mit den Rahmen sucht ( die Füße innen auf den Rasten hat ) bleiben solche Spuren nicht aus. Ist egal ob KTM / BMW oder sonst was auf dem Tank steht. Entweder rechtzeitig einen Plastik / Metall Schutz montieren oder an der Fußposition arbeiten und sich angewöhnen die Füße außen auf die Rasten zu stellen. Das hilft bei Crossstiefel aber nur bedingt.



    Schön ist es nicht aber für mich läuft das unter Gebrauchsspuren und solange kein Rost aufkommt nicht so dramatisch. Meine hat nach 18 000 km noch keine Abschürfungen, liegt aber daran das ich die Füße immer relativ weit außen auf den Rasten habe und normale Motorrad Stiefel benutze.

    Gruß Peter

  • solange kein Rost aufkommt


    Yep..., ich erinnere mich an meine 92er LC4. Der Rahmen war blank und selbst nach langer Standzeit gab es an dieser Stelle null Flugrost; Chrom-Molybdän-Stahl oder so :peace: .
    Haben diesen Stahl nicht auch unsere Kisten? War bei mir mit ein Kaufgrund.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Weil hier einige meinen das das normale Gebrauchspuren sind die man mit Freuden über tausende von Kilometern zusammenträgt mal mein Statemanet.
    Blanke stellen, vor allem auf Stahl (auch Chrom Molybdän Stahl) sind der steten Korrosion und dem steten Materialverlust ausgesetzt, manche nennen das auch durchscheuern von tragenden Teilen. Wie schnell das geht liegt im Umgang mit der Sache. Zudem schmälert es den Wiederverkaufswert.
    Dann hat es bei mir nicht tausende Kilometer gedauert, sondern knapp 1500km. Der Träger zum Heckrahmen ist schon blank, der Hauptrahmen sieht auch nicht besser aus.
    Ich wollte ein Antischeuerschutz kaufen, hab noch keinen gefunden. Das Problem ist nicht neu bei Enduros, deswegen bietet der Zubehörhandel, oder der Hersteller meist etwas an.


    Aussage KTM, unsachgemäßer Gebrauch des Motorrades. Sie waren mit Crossstiefeln im Gelände unterwegs.
    Deswegen ist das Motorrad schon wieder weg.

  • Wie schnell das geht liegt im Umgang mit der Sache. Zudem schmälert es den Wiederverkaufswert.
    Dann hat es bei mir nicht tausende Kilometer gedauert, sondern knapp 1500km. Der Träger zum Heckrahmen ist schon blank, der Hauptrahmen sieht auch nicht besser aus.
    Ich wollte ein Antischeuerschutz kaufen, hab noch keinen gefunden. Das Problem ist nicht neu bei Enduros, deswegen bietet der Zubehörhandel, oder der Hersteller meist etwas an.


    Aussage KTM, unsachgemäßer Gebrauch des Motorrades. Sie waren mit Crossstiefeln im Gelände unterwegs.
    Deswegen ist das Motorrad schon wieder weg.

    Meine Kiste hat jetzt 30 TKM runter, viele Onroad und ein paar Offroad Kilometer und bei mir ist da gar nix durchgescheuert.
    Das liest sich ja so als hättest du das Bike mit deinen Stiefeln entlackt.


    Aber gut - jetzt hast sie eh weiter und musst dich nimmer mit pösen Abscheuerungen beschäftigen :tröst:

  • Schön, aber andere sehen es nun mal anders, und darum geht es im Thread.


    Oh, das habe ich gar nicht bemerkt :achtung ironie:
    Ich dachte ein Forum ist nicht nur zum Wissens- sondern auch zum MEINUNGSaustausch... :gute besserung:

    Seris venit usus ab annis