Kati-1050, geht kurz nach dem Start während langsamer Fahrt aus

  • Zwischengas hat schon Sinn da man mit höherer Drehzahl wieder ein kuppelt. Und ja hab ich auch ein zwei Mal im Jahr. Stört mich aber nicht.
    Lg

  • Hallo zusammen,
    Wenn der Motor im Schiebebetrieb ausgeht und das Hinterrad blockiert ist das nicht so witzig.


    Das habe ich in dem Zusammenhang schon mehrfach gelesen. Das ist aber absoluter bullshit! :kacke:


    Wenn der Motor ausgeht, ist das nichts anderes als wenn man Gas wegnimmt. Dabei wird durch die Schubabschaltung der Motor ebenfalls in eine Zustand versetzt indem er nicht mehr läuft. Wem blockiert dabei das HR???
    Das HR kann nur blockieren, wenn der Motor fest geht. Unter normalen Umständen läuft der dann aber nie mehr.


    Aber selbst in diesem Zustand hat sogar die 1050 eine Anti-Hopping Kupplung, die das Blockieren des HR verhindern sollte.


    Also bitte überlegt mal was ihr da schreibt!


    Was wirklich blöd ist, wenn das in der Kurve passiert und man in der Erwartung Gas gibt das der Schub einen aufstellt und das passiert dann nicht. Aber dabei blockiert kein HR.


    Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Na denn, werter "r103", dann stell doch einfach mal versuchsweise beim Fahren die Zündung aus, dann sprechen wir uns wieder. Hast Du die Kiste schon mal mit anschieben, oder einen Berg runter anstarten lassen????......probier das mal.......das Hinterrad blockiert dermaßen, dass Du aufpassen mußt nicht gleich auf die Fresse zu fallen..... :respekt:


    Es sei denn, Du bist gerade zufällig im 5ten oder 6ten Gang und kuppelst dann schnell aus........

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Na denn, werter "r103", dann stell doch einfach mal versuchsweise beim Fahren die Zündung aus, dann sprechen wir uns wieder. Hast Du die Kiste schon mal mit anschieben, oder einen Berg runter anstarten lassen????......probier das mal.......das Hinterrad blockiert dermaßen, dass Du aufpassen mußt nicht gleich auf die Fresse zu fallen..... :respekt:


    Es sei denn, Du bist gerade zufällig im 5ten oder 6ten Gang und kuppelst dann schnell aus........


    Da verwechselst du aber was. Beim Anschieben steht die Kurbelwelle. Selbstverständlich blockiert da das HR im kleinen Gang und es ist unendlich schwer das Ding anzukriegen.


    Worüber wir sprechen ist ein drehender Motor, der z.B. mit 3000 Umdrehung dreht während quasi die Zündung ausgeschaltet wird. Das kann man testen indem man z.B. den Notausschalter betätigt. Wenn eh schon vom Gas gegangen ist ändert sich dadurch nämlich rein gar nichts unabhängig vom Gang. Weil die Schubabschaltung da bereits den gleichen Effekt bewirkt hat. Es ist einfach die normale "Motorbremse".
    Das dieser Zustand in Kehren oder in Erwartung von Schub zu blöden Situationen oder gar bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. Gang zum Sturz führen kann will ich hier gar nicht bestreiten - könnte mir auch passieren weil man einfach nicht damit rechnet.


    Aber: das HR steht erst wenn die Kurbelwelle steht sofern man nicht irgendwann geistesgegenwärtig die Kupplung gezogen hat.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Hallo R103,


    Warum sollte ich mir das ausdenken??? Wenn du mehr weist zu dem dem Ausgehen und dem Blockierenden Hinterrad klär mich gern auf...., lerne gern dazu. :knie nieder:

  • Hallo R103,


    Warum sollte ich mir das ausdenken??? Wenn du mehr weist zu dem dem Ausgehen und dem Blockierenden Hinterrad klär mich gern auf...., lerne gern dazu. :knie nieder:


    Ich habe keine Ahnung wie du auf die Idee kommst sowas zu schreiben.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Hallo,
    bei meiner EX-1050 kam es auch ca. 10mal auf 10000km vor. Das war aber nur bei Temperaturen über 30grad und beim Gaswegnehmen vor Ortschaften.
    Dass dabei das Hinterrad blockiert ist eher unwahrscheinlich, weil immer nur hohe Gänge im Spiel waren.
    Wenn das im 1 und 2 Gang passiert, was bei mir nie der Fall war, könnte das Rad meiner Meinung nach schon blockieren....


    lg

  • Da passiert auch im ersten Gang nix, solange es gerade ist. Wer Zweifel hat fährt im ersten Gang mit 5T Umdrehungen und betätigt den Not-Aus-Schalter. Der Motor drosselt sehr stark und man kommt recht schnell zum Stehen und wenn man nicht auskuppelt wird das HR auf die letzten 10cm bzw. ab 3 Km/h tatsächlich blockieren. Was aber völlig undramatisch ist falls man es überhaupt bewusst wahrnimmt.


    Im Übrigen kann man das HR auf der Geraden (ohne ABS) von 100-0 Km/h permanent blockieren ohne das das irgendwie kritisch wird - auf der Strasse ist halt dann der Reifen vermtl. kaputt. Für Motocrossfahrer gehört das zur normalen Fahrtechnik.


    Als Kind sind wir mit dem Fahrrad so schnell es ging den Berg runtergefahren und haben versucht die längste Bremsspur mit dem HR hinzulegen. Der Spaß endete leider recht schnell an der Bereitschft unserer Eltern dauernd neue Reifen zu kaufen. :grins:
    Das war genau das Gleiche.


    Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

    3 Mal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Das ist doch totaler Mist , da gibts keine Lösung für ?

  • Nee lass mal keine BMW , um Gottes Willen , was da alles so im stillen Kämmerchen behoben wird bei der Inspektion ...nee lass mal ;)

  • Das wird nicht mal still mitgemacht sondern führte bei mir zu 2x zu Totalaufällen und vielen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Ich hatte 7 BMWs in den letzten 10 Jahren. Das meiste ging zum Glück auf Garantie.
    Von dem "wartungsfreien" Kardan bin ich komplett geheilt.


    Ich kanns bis heute nicht wirklich glauben das ich mit KTM jetzt schon 13 TKM gefahren bin und nur ein beschlagenes Instrumentenkombi hatte. Solche störungsfreien Distanzen bin ich gar nicht gewöhnt... :respekt:

    Mitdenken statt querdenken!

  • Seruvs,


    habe vergleichbare Erfahrungen wie R103. Die letzte BMW ohne Probleme war meine 1100er GS mit 50.000km problemlosen Kilometern. Einzig die Tachowell hat's zerbröselt. Nachdem die GS von einem nagelneuen BMW kaltverformt wurde gingen beim Wechsel auf einer der ersten 1200er GS die Probleme los. Nach 30.000 gefrusteten Kilometer dann der nahezu kostenfreie Wechsel zur 1200er Adventure. Auch hier nur Probleme. Der Weg zum Feundlichen wurde zur Hausstrecke. Zur besten Zeit hatte ich alle BMW Modelle durchprobiert. Bei jeden Werkstattaufenthalt gabs ein anderes Modell. Der einzige Trost: bezahlen musste ich nie was, der Freundliche wirklich top. Trotzdem hatte ich irgendwann die Faxen dicke: nach 60.000km folgte der lang überfällige Markenwechsel. Das es anders geht zeigte die 800er Tiger (70.000 problemlose Kilometer - nur zwei Rückrufe) und jetzt die 1290 SA-T. Auch hier bis auf die schlecht zentrierten Felgen keine größeren Probleme auf knapp 40.000km.
    Irh sollte euch also wirklich den Umstieg auf BMW nochmals überlegen...


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Kann ich nicht so bestätigen - ich hatte von 2000 -2016 drei GSn mit gesamt etwa 160tkm ohne nennenswerten Problemen. (Einen Batteriekollaps) was bei der Inspektion kostenlos und für mich ohne Aufwand war, hat mich nicht so recht interessiert.
    Trotzdem bin ich nach den ersten 18tkm vollkommen BMW-geheilt und super zufrieden mit der 1190er


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo,


    Ich habe meine 1190 gestern aus der Werkstatt geholt. Das Problem ist angeblich nach wie vor bei KTM nicht bekannt. Als preventive Maßnahme wurde jetzt die Drosselklappeneinheit auf Garantie ausgetauscht. Auf dr Fahrt nach Hause lief sie problemlos. Richtig beruhigend ist das allerdings für mich nicht. Wenn es wieder Auftritt soll ich sie wieder in die Werkstatt bringen... :nein: :Daumen runter: .

  • Kann ich nicht so bestätigen - ich hatte von 2000 -2016 drei GSn mit gesamt etwa 160tkm ohne nennenswerten Problemen. (Einen Batteriekollaps) was bei der Inspektion kostenlos und für mich ohne Aufwand war, hat mich nicht so recht interessiert.
    Trotzdem bin ich nach den ersten 18tkm vollkommen BMW-geheilt und super zufrieden mit der 1190er


    DerGerry


    na da hast du wahrscheinlich Glück gehabt.


    Meine Kardan Fahrzeuge:
    K100 RS ´88 bis auf den Fahrstuhl war die Welt noch in Ordnung
    K1200 RS von der Niederlassung zuviel Öl eingefüllt, schaumig gerührt und zur Entlüftungsborhung während einer Passfahrt bis auf den Lauffläche des HR gelaufen. Glück gehabt.
    R 12 GS MÜ kleiner 10 Euro Simmering von Motor her defekt, Kardan zerlegen 5 Std Arbeitszeit


    Mein Kumpel (4 luftgekühlte MÜ und TÜ, eine LC):
    1. MÜ großes Hauptlager hinten zerbröselt
    2. MÜ nicht abstellbare Quietschgeräusche unter Last -> Fzg. zurückgegeben
    3. MÜ in den französichen Alpen Öl ausgelaufen großer Simmerring hinten 2 Tage (von 4) verloren
    1. TÜ auch der kleine Simmerring wie bei meiner
    LC keine Schäden aber beim Beschleunigen in der Kurve Spurversatz von hinten - soll normal sein...


    Jetzt liebe ich die furchtbare dreckschleudernde Kette... :Daumen hoch:



    Das waren nur die Kardanthemen. Die Litanei der F- Modelle erspare ich euch.
    Der Fairness halber muss ich noch anfügen das alles immer schnell und kompetent repariert wurde und nie was gekostet hat. Auch ich habe dadurch schon fast alle Modelle als Leihfahrzeug gehabt... :grins:


    Gruß
    matze

    Mitdenken statt querdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Hmm also ich habe andere Zeichen und habe auch keine Lampe oder so im Dashbord.


    Bei mir wars gestern z.B. so ich habe die KTM nach 2 Tagen gestartet wo ich länger schnell war mit ihr.
    Sie ist wieder willig gestartet und lief etwas wieder willig. Ich habe ihr 2 kleine Gasstöße gegeben und bin dann los gefahren.
    Was mir sofort aufgefallen ist das wenn ich vom Gas gegangen bin sie am Knallen war wie Kanonenschläge.
    Auch bei ca 3000 -3500 U/min wenn man gleichmäßig gefahren ist wars so also ob sporadisch die Zündung aussetzt.
    Das Bike ging volle pulle in die Motorbremse.


    Ich bin ca 20 Km gefahren keine warn Lampe oder ähnliches. Habe dann den Notausschalter gedrückt und sie wieder angeworfen während der fahrt.
    Dann war der Spuck vorbei. Ob die gute vielleicht paar Millisekunden zu schnell Startet bevor die Kalibrierung fertig ist wenn man den Schlüssel umdreht und die Zeiger hochlaufen.


    Ich dachte auch vielleicht an eine Benzinblase das wenn die Maschine heiß ist sie man abstellt und die hitze die Leitungen etc Kocht. Aber nach paar KM hätte sich das doch geben müssen.


  • :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Hallo zusammen (Nachtrag)


    Soeben zurück aus Sizilien und 2500 Kilometer gemacht ohne dass dem Motor jemals das Feuer ausgegangen ist.
    Ich muss jetzt annehmen, dass tatsächlich der kleine Kupplungsschalter (siehe Bild oben) die Ursache war.


    Gruss aus der Zentralschweiz Rolf :wheelie: