Mängel an der 1290 SA

  • Hallo und Moin !
    Ich hab mich mal durch die Themen gelesen und bin ziemlich erschrocken , mit welchen Problemen die 1290 behaftet ist .
    Ich sie mir im März gekauft und bin 3300 Km gefahren .
    So richtig Spaß will nicht aufkommen da meine einige Mängel aufweist .
    Pendeln im Street-Modus ab 170 Kmh ,im Sport-Modus ab 190 Kmh . Motor stirbt öfters ab ,Bremsflüssigkeitbehälter vorne und hinten undicht , extremes Kettenrasseln ,unruhiger Motorlauf in Verbindung mit extremen Benzingeruch .
    Krass finde ich das die Mängel innerhalb der letzten 500 KM ,sprich 2 Wochen aufgetaucht sind .
    Mein Händler hat zur Zeit Betriebsferien und eine E-Mail an KTM ist ohne Antwort geblieben .
    Bin echt enttäuscht das man soviel Geld ausgibt für einen Haufen Mängel .
    Wie ist das denn , sind eure Mängel auf Garantie beseitigt worden oder ........
    Gruß Olli

  • Hmm, also kann nur das kettenrasseln bestätigen.


    Sonst überwiegen die vorteile, allen voran der punch des motors, der immer wieder für dauergrinsen sorgt!


    Wann rasselt deine kette?? Also unter 3500rpm ist das normal, bei mir rasselt sie auf jeden fall auch wenn ich flott beschleunige und dann komplett vom gas geh!


    Lg, rene

  • Außer einem undichten KNZ hatte ich keine groben Probleme. Dieser Schaden war, weil in Amsterdam, lästig.
    Sonst nur Kleinigkeiten, die vom Händler behoben wurden.
    Bin im ersten Jahr auf 15.000 freudvolle km gekommen.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Auf meinen 15 Tkm mit der SA hing nur Anfangs mal der Preload Adjuster und vorletzte Woche wurde noch das entsprechende Steuergerät auf Garantie ausgewechselt weil der Anlernvorgang nicht funzte. Hier werden die Parameter (zb. Federvorspannung) abgefahren und meine wollte nicht.
    Dies erfolgte auch aufgrund meinem Gemecker über das noch immer unbefriedigende Ansprechverhalten der Gabel nach dem neusten Update. Ist jetzt aber gefühlt besser.


    Kettenrasseln habe ich nur wenn ich wie ein Trecker fahre, also niedrigsten Drehzahlen. Und bei schlechten Strassen kommt auch je nach Fahrwerksmode mal ein kurzes Klappern.


    Bei den erhöhten Temperaturen riecht meine SA und auch die 1050er meiner Frau gerne mal nach Sprit und wenn zu voll getankt läuft es aufgrund der Ausdehnung auch mal aus dem Überlauf. Vielleicht auch mit der Bremsflüssigkeit so? Zu voll?


    Pendeln kann ich weder bestätigen noch dementieren weil ich keine Autobahn rassle und auf einem Stückchen Landstrasse nur mal kurz bis 210 Km/h gezogen habe. Da flattert eher meine Textilkombi die Unruhe rein als das Motorrad.
    Mein Hinterrad wurde aufgrund Höhen- und Seitenschlag aber nachzentriert, vorne lief es rund.


    Sonst nur Spass gehabt auf meinen Kilometern und bin jetzt am 4. Satz Reifen angelangt. (2 Conti + 2 DRS 3)


    :achtung ironie: Das sich dein Händler erlaubt gerade jetzt Urlaub zu machen ist schon unerhört :achtung ironie:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Erst mal willkommen im Forum :winke:


    Zu deiner 1290 S-ADV


    1. Pendeln wurde hier schon bis zum erbrechen Diskutiert :crazy: Ab zum Händler und hartnäckig bleiben ! Müsste zu beheben sein, weder meine 1190 ADV noch die 1290 S-ADV die ich mal getestet habe Pendelten !
    2. Zum Kettenrasseln. Kettenspiel überprüfen oder die Schmiermethode wechseln. Anderes Kettenfett oder gleich einen Öler verbauen! Obwohl ich die letzten 15 Jahren vor der ADV Kardan fuhr habe ich bei meiner ADV diesbezüglich nichts zu bemängeln.
    3. Den undichten Behältern ! Sollte nicht vorkommen aber niemand ist Perfekt ! Reklamieren und tauschen lassen dürfte kein Problem sein.
    4. Zum KTM Kundenservice. Der ist ein Trauerspiel KTM als Hersteller hat hier erhebliche Defizite ! Kenne ich so von anderen Herstellern nicht !
    5. Ein Motorradhändler hat im Sommer Urlaub. :staun: Ehrlich gesagt kenne ich das so nicht ! Ist zwar gut für die Belegschaft aber meine ehemaligen Honda oder BMW Händler hatten in der Saison außer am Sonntag nie geschlossen dafür in Winter bis zu 8 Wochen. Mein jetziger KTM Händler hat sogar das ganze Jahr geöffnet nur außerhalb der Saison etwas reduziert. Wie er das Personell stemmt ? Zumindest ist das kein Zuckerschlecken für die Belegschaft. Die Urlaubstage im Sommer dürften hart Umkämpft sein. Für die Mitarbeiter ist ein Sommerurlaub ein Segen für Kunden naturgemäß weniger .

    Gruß Peter

  • @

    15tkm und 4. Satz Reifen, was machst du damit ? Ich habe heute bei 10tkm den 2.Hinterreifen montiert und der wäre auch noch ca 1,5tkm gegangen, will nur mal wieder weiter weg und der neue fühlt sich gleich mal viel besser an als der alte mit der flachen Lauffläche in der Mitte. Interessiert mich echt mal was du mit deiner für Strecken fährst, bei dem Reifenverbrauch, Gruß !




    (fährt jemand zum MotoGp am nächsten Wochenende?)


  • Ich bin hier im Südschwarzwald gerne etwas flotter unterwegs und wenn nicht immer meine Frau vorausfahren würde und ich alleine unterwegs wäre, hätte ich die Reifen vermutlich noch schneller unten.
    Hat aber auch geile Strecken quasi vor meiner Haustüre.



    Als ich noch regelmässig mit meinem Kolleg unterwegs war, hielten die Sportreifen in der gängigen Größe nur knapp 3 Tkm. Mittig waren die noch nie verschlissen, nur immer aussen. Fahre so gu wie nie Autobahn und wenn doch dann mit dem Urlaubsgepäck nie vollgas. Ist im Schweizer Nachbarland auch nicht empfehlenswert.


    Grüße

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Danke für die schnelle Antwort, ich war gerade in Tarifa ( Andalusien ) 3tkm hin und 3tkm zurück, jeden Tag 1tkm Autobahn, das hat nicht wirklich Spaß gemacht und der Reifen mittig flach. Unten in Südspanien kann man schön fahren, aber runter fahren muss nicht sein, Gruß !


  • Hallo Olli,


    hast Du den Benzingeruch wegbekommen? Ich habe an meiner seit dem 1. Tag genau das Gleiche. Und KTM hats bis heute noch nicht gelöst bekommen (gerade wieder beim Service). Habe sie jetzt fast 1 Jahr :traurig::Daumen runter:


    Gruß


    Stefan

    Gruß


    Stefan