Hat schon jemand den Offroad Mode (OMA) aufspielen lassen ?

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren wie genau sich der Offroad Mode bemerkbar macht. Handelt es sich um einen Drive Mode oder um einen ABS Mode ? Laut 1050er Manual müsste es ja ein Drive Mode sein. Bei der 1190er ist es ja so, dass der Drive Mode auf Leistung und TC zugreift und man zusätzlich in ABS auf Offroad umstellen muss. In der 1050er Manual konnte ich aber nichts von einem ABS Offroad Mode lesen. In der Beschreibung des OMA steht auch nur dass das ABS hinten deaktiviert wird und vorne grober regelt. Im Netz habe ich dann noch irgendwo gefunden, dass die TC den doppelten Schlupf zulässt. Hat das einer schon ausprobiert? Ich wüsste das gerne bevor ich 284€ investiere. Den ABS Dongle habe ich schon installiert. Funktioniert gut. Allerdings muss man nach wie vor natürlich bei jedem Umstellen von ABS und TC stehen bleiben. Es wäre schön, wenn das mit dem OMA auch während der Fahrt ginge.

  • Ist ein Drive Mode. 100 PS mit viel Schlupf. Ist bei den @R serienmäßig drin. Macht viel Spass und man kommt gut im Gelände vorwärts. Aber ganz ehrlich: schalt die Tc aus und fahr dann ins Gelände. 284 Euro dafür investieren grenzt ja schon imho an Wahnsinn...
    Das Abs bleibt von dem Fahrmodus unbeeindruckt und muss extra für den offroad betreuen eingestellt werden.


    moch mal kurz am Rechner editiert, hier kann ich ausführlicher schreiben:


    Also, der Offroadmodus besteht aus zwei Teilen:


    Der erste ist ein Ride-Mode, wie oben beschrieben. Funktioniert im Gelände ganz passabel, ob mans braucht, weiß ich nicht. Bei der @R macht es schon Sinn, auf 100PS gedrosselt zu fahren. Sonst ist es zu anstrengend. Einmal eingeschaltet, bleibt der Modus auch nach dem Ausstellen der Zündung erhalten. Kann aber auch während der Fahrt umgestellt werden


    Der zweite Teil, ist der ABS-Offroad Modus.
    Der funktioniert im Gelände richtig gut. Hinten keine Regelung, vorne regelt es sehr spät. Damit kann man als Anfänger im Gelände richtig bremsen, ohne sich hinzulegen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es besser ist, im Gelände ohne ABS richtig Bremsen zu lernen. Aber das ist meine Meinung, jeder, wie er will. Auf Schotterpassagen und steilen abschnitten macht der Modus echt ne wahnsinns Arbeit.
    ABER: der Modus setzt sich nach jedem Zündungsausschalten zurück. Qualsi genau so, als wenn man die Traktionskontrolle ausschaltet. Aber es gibt einen Dongle dafür (zumindest bei der 1190er => wie es bei der 1050 ist, keinen Plan), der das Offroad ABS dauerhalft eingeschaltet lässt.


    Hoffe, das hat etwas geholfen.




    noch mal edit:


    Auszug aus der KTM.Seite:
    Maximale Sicherheit für Ausritte ins Gelände:
    Um auch abseits der Straße die optimale Bremswirkung zu erzielen, beginnt der Regelbereich des ABS etwas später als auf Asphalt. So kann sich das Hinterrad in den Untergrund eingraben und die Bremsleistung im Gelände verbessern. Die Regelung der Vorderradbremse lässt eine stärkere Verzögerung zu, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.
    Zur dauerhaften Aktivierung der Funktion wird zusätzlich folgendes Teil benötigt:
    603.12.953.000 Dongle



    => Dann ist es ja "nur" der ABS Modus.

    3 Mal editiert, zuletzt von mahahne ()

  • 100 Ps? Wow.... ist ja dann sogar tuning.... :sensationell:

    Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins: