Schafft man es mit der 1050 mit den Fussrasten aufzusetzen?

  • Die Fussrasten können ja eine Warngrenze sein;
    mit ihrem aufstetzen dem Fahrer anzeigen
    das er mit der Schräglage in den roten Bereich kommt.


    Daher mal die Frage in die Runde
    ob es schon jemand erlebt hat,
    oder es schon vorher "zu spät" war.

  • Bisher nur mit dem Hauptständer zwei mal aufgesessen. Zu zweit mit Gepäck.


    Seitdem hab ich mich mal mit dem Thema "Vorspannung" befasst. :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bei meiner R setzt als erstes der Seitenständer auf.


    Auch mit der Fußrasten-Tieferlegung.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Warngrenze.....?
    Zu spaet...?
    Hast du das in der Fahrschule gelernt? :nein:


    Die 1050 geht Bombenmäßig durch die Kurven.
    Ohne Hauptstaender ist sie über die Fußrasten hinaus drückbar. Dafuer den
    Kurveninneren Fuß einfach entlasten. Raste klappt bisschen hoch. Reserve ist drin.


    Mit Karacho
    Ohne Tacho
    Volles Rohr und Straße frei :wheelie:

    Wenns dir bis zum Hals steht, mach keinen Handstand. :grins:

  • Kommt doch immer auf den Asphalt an...
    Im engen Geläuf und welliger Straße schleifen die schon mal kurz, und auf bekannten strecken wo das Grip Niveau bekannt ist gehts auch darüber noch gut weiter.
    Fahrt den strecken Verhältnissen angepasst und nicht nach dem Fußrasten Indikator

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Also nach dem die Verspannung auf mein Gewicht eingestellt worden ist
    War es bei mir erst mit den PST2 in einer kurve mit Kompression das sie ganz kurz aufgesetzt haben.


    Ansonsten selbst bei voll Abgasen nix.
    Bevor sie auf setzten bin ich hinten am Limit da geht die dicke im leichten Drift mit der TC im Sport modus durch die Kurve beim voll durchladen.


    Es kommt auch auf den Fahrstil an drücken tue ich Sie fast garnicht. Gehe parallel mit Tendenz zum Hang oft. Bzw auch schonmal Hang off.
    Mit der Technik erreiche ich locker Kurvengeschwindigkeit weit über StVO wenn ich will.

  • Meine Stiefel sind ein bischen breiter als die Raste. Dafür sind die vorderen Außensohlen mittlerweile beidseits gut angeschrägt. Wenn dies passiert, haben die Reifen aber immer noch Haftung. Also keine Angst und rein ins Kurvenvergnügen!

  • Moin Zusammen,


    ich fahre zwar keine 1050, aber bei der 1190T wird es ähnlich sein. Wenn bei meiner 1190T die Fußrasten aufsetzen,
    fahre ich am Hinterreifen auf der letzten Kante und am Vorderreifen habe ich noch ein paar Millimenter Luft (DRS3)


    Also habe ich keine Reserven mehr. Deshalb fahre ich auf Öfentlichen Strassen nie bis zum aufsetzen der Fußrasten,
    um immer noch ein bischen Reserve zu haben. Bei einem Training auf der Rennstrecke kann man das schön ausprobieren.


    Dort setzen die Fußrasten öfter mal auf und man kann sich bis zur Grippgrenze rantasten. Bei Bodenwellen kann auch schon mal der
    Hauptständer aufsetzen....



    Markus

  • Deshalb fahre ich auf öffentlichen Strassen nie bis zum Aufsetzen der Fußrasten,
    um immer noch ein bischen Reserve zu haben.

    So sehe ich das auch. :applaus: Bei meiner damaligen Varadero habe ich die Fußrasten während eines Sicherheitstrainings schräg geschliffen, um zu sehen, was so machbar ist. Auf der Straße spare ich mir das, da man nie weiß, welcher Idiot einem mal in die Quere kommt (ich spreche aus Erfahrung). Öffentliche Straßen sind halt keine Rennstrecken - daran sollte jeder denken. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Zum Thema Grenzbereich fahren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und mit solchen Pfosten muss man leider IMMER rechnen, wenn das Wetter gut und die Straße kurvig ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Stiefel setzen bei mir als erstes auf, obwohl ich nur mit den Ballen auf den Rasten stehe. Allerdings sind die Stiefel auch recht breit. Mir taugt das eigentlich ganz gut, das ist für mich die Grenze im öffentlichen Straßenverkehr, mit dem Wissen dass notfalls wahrscheinlich noch ein bisschen mehr ginge. Straße, Wetter und Sicht müssen natürlich passen. :Daumen hoch: