990 SMR Tachodisplay defekt - was tun?

  • Servus an alle,


    Leider ist an meiner 990 SMR von 05/2013 das Tachodisplay inklusive Drehzahlmesser von einem Moment auf den anderen ausgefallen. Dies schränkt die Fahrtauglichkeit natürlich extrem ein, da ich überhaupt keine Informationen mehr bekomme...
    Sobald ich die Zündung einschalte, leuchten nur die Kontrolleuchten der Wegfahrsperre und des ABS auf. Die restlichen Kontrollleuchten bleiben aus. Der Drehzahlmesser schlägt nicht aus und das Display zeigt überhaupt nichts an. Das Merkwürdige ist aber das die Hintergrundbeleuchtung vom Drehzahlmesser und des Displays tadellos funktioniert.
    Sicherung hab ich schon überprüft, kann es ja eigentlich auch nicht sein, da ja sonst auch keine Beleuchtung vorhanden wäre?
    Wenn ich anfahre, erlischt die ABS-Leuchte wie immer, und bei ausgeschalteter Zündung blinkt die Wegfahrsperre auch wie gewohnt.
    Habe auch schon die Batterie für mehrere Tage mal abgeklemmt, hat nichts geholfen.
    Alles andere funktioniert einwandfrei...


    Jemand schon mal dieses Problem gehabt? Woran kann es liegen? Evtl. Lötstellen?


    Bedauerlicherweise ist die 990er ja schon außerhalb der Werksgarantie. Mein Händler meinte auf Kulanz hätte ich da wenig Chancen, kann ich mir persönlich aber nicht wirklich vorstellen!
    Neue Tachoeinheit würde laut ihm bei ca. 400€ liegen!


    Gibt es noch andere Vorgehensweisen? Wie schätzt ihr die Chance ein, dass KTM tatsächlich so kulant wäre?


    Danke im Voraus für kompetente Antworten!
    Grüße Moritz

  • Hallo


    Schreibe mal den User Endress an , er kann ihn ggf.wieder hinkriegen :ja:
    Schreibe ihn eine PN , bau ihn ab und schicke ihn hin.
    Meist ist Wasser oder Schwitzwasser der Haupt Grund , die Leiterbahnen der Platine meist korrodiert.


    Good luck......

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Jemand mit der Reparatur Erfahrungen gemacht, ist der User auch hier aus dem Forum oder?