Ruckeln, schlechte gasahnahme...

  • Hallo!
    Leute ich brauche Eure Meinungen, Hilfe, Ratschläge oder wie auch immer.. Es handelt sich um ein (Quad) SDR 990 aus 2011 Bj.
    SLS und 2 Drosselklappen entfernt..Verbaut sind : BMC Luftfilter, Komplette Akrapovic Auspuffanlage ( Titan ) ohne Kat .
    Gestern habe ich ein anderes Akra Mapping mit Tuneecu installiert weil ich mit der original Ktm Akra Mapping die selben Symptome gehabt habe (Ruckeln, schlechte Gasannahme,unruhiger Lehrlauf, aus dem Auspuff stinkts nach unverbrantem Benzin)..
    Habe alles ordentlich installiert, SLS und 2 Drosselklappe rausgeklickt.. Inilauf durchgeführt 15 min.
    Danach eine Runde gedreht,geschmeidig über die 30 Zone in die Stadt, danach auf die Landstrasse und vollgas .. Jeden Gang ausprobiert so perfekt gelaufen :ja: .. Leider nur 30 km...Es ging wieder los mit leichtem ruckeln bis zu total schlechter Gasannahme,an der Kreuzung ausgegangen...
    Wieso verändert sich da was plötzlich nach 30-40 gefahrenen Kilometern ? Liegt eventuell ein anderer Defekt vor ...
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    LG



  • Check mal die Benzinpumpe und die innen verbauten Filter!
    ...und noch ein gut gemeinter Tipp: Finger weg bzw. keine Spielereien an der ECU.



    Bade :winke:

  • Schau auch mal nach den Werten der Drosselklappen.
    Nicht das da ein Sensor spinnt wenn er warm ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die werte der Drosselklappen würde ich gerne anschauen nur wie ?Ich war voll am zittern wo ich neues Mapping instaliert habe ...

  • Bei meiner rc8r war es auch so.
    Nach um die 3000 km Filter zu.


    Wo? Kein Plan.
    Hab das tuneecu noch nicht getestet.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das komische ist das ich Akra Mapping schon zwei mal draufgespielt habe und danach ist die Maschine gut 20-30 Kilometer perfekt gelaufen..

  • Mein Tipp:


    Dreck (Partikel, Wasser, Lackteile falls du nen Carbontank hast) im Tank btw Benzinfilter.


    Tank runter, alten Benzin entsorgen und die Filter inkl Pumpe überprüfen/reinigen, ACHTUNG auf O-Ring denn der klemmt leicht beim Einbauen.
    Reinige in diesem Zuge gleich die Einspritzung und überprüf den Benzinschlauch.


    Halt uns am Laufenden und viel Erfolg :Daumen hoch:

  • Alles klar.. Da ich Nachtschicht arbeite und in zwei wochen Urlaub habe wird es etwas dauern. Ich berichte aber auf jeden Fall wie es aussieht !

  • Hier ....alles wichtige zum thema Benzinfilter und Pumpe


    Ich habe aber die Erfahrung gemacht , die Motorsteuerrung ersteinmal machen zu lassen und 100-200 km zu fahren .
    Wenn dann sich nichts einpendelt erst nachschauen ..
    Am besten machst du auch mal direkt eine Syncronisation der Drosselklappen

  • Erwischt :staun: ..Heute das Quad gestartet und mit der Hand die Krümmer angefasst und siehe da, hinterer Zylinder läuft nicht.Krümmer ist kalt.Habe schnell eine neue Zündspule aus dem Keller geholt und eingebaut..Leider keine Besserung :Daumen runter:
    Woran kann es liegen das der zylinder nicht läuft ? Und warum läuft er jedes mal wenn das Mapping neu draufgespielt wird ein paar Kilometer :kotz: ..

  • Entweder ist die ECU oder ein Einspritzsensor im Arsch.


    Bade :Daumen runter:

  • Man o man.. Was für eine scheisse... Ich werde es morgen mit original Map ausprobieren , vielleicht funktioniert dann alles ..

  • nix einspritzsensor ....EINSPRITZDÜSE KPL.61041023044 (für 48er keihin dk )
    würde aber erst mal die software in der ecu checken ...
    sprich nochmal ein mapping aufspielen
    nicht das du ein falsches map geflasht hast
    ini lauf nicht vergessen und nicht an den heissen krümmer packen :grins:

  • Hi hatte auch mal so ein Problem mal lief sie .Dann wieder total unrund.Händler fand auch nichts. Hab dann die Ecu getauscht und alles war gut.Gruss JOE

  • Heute Original Mapping draufgespielt.. Ich wollte mir so die Finger verbrenen auf dem hinteren Krümmer, leider lief nur der vorderer Zylinder. Jetzt abwarten bis der Schlüssel für die Zyndkerzen da ist ...

  • Pump mal Starthilfe spray mit rein.


    Läuft sie, spritzufuhr hin.
    Läuft nicht, Zündung.


    Auser die ecu hat ne krasse macke dann helfen dir soe Erkenntnisse auch nichts

  • ...riecht deine Karre nach unverbranden Benzin?
    Wenn Ja, dann check mal den Unterdrucksensor und dessen Stecker vom hinteren Zylinder. (Linke Seite, am Rahmen in Höhe Benzintank-Unterkante)


    Bilder ---klick-- HIER! (Beitrag 10)


    Bade :winke: