Unterdruck Scott Oiler kann Schäden verursachen?

  • Hallo zusammen
    ich habe meine SDR jetzt vom 1000er KD abgeholt. Beim Händler wurde mir eröffnet das der von mir verbaute Scott Oiler der mit Unterdruck
    gesteuert wird möglicherweise Schäden am Steuergerät verursachen kann. Anscheinend wird am "Mopped" einiges über Unterdruck geregelt
    und der zusätzliche Anschluss kann dann möglicherweise Irritationen bis hin zu Schäden nach sich ziehen.
    Empfohlen wird ein elektronisch gesteuertes Oiler empfohlen. (nicht Herstellergebunden, also keine Umsatzgenerierung)


    Das bringt mich jetzt etwas zum Nachdenken.


    Hat jemand ähnliche Aussagen schon bekommen?


    Gruß Oli

    3 Mal editiert, zuletzt von ollo1303rs ()

  • Moin Oli,


    bei aktuellen Motoren wird alles Mögliche per Sensor erfaßt und geregelt - anders wäre z. B. das Drive by wire oder MTC gar nicht möglich. Ob nun tatsächlich ein Schaden am Fahrzeug bedingt durch einen zusätzlichen Unterdruckabgriff entstehen kann, würde umfangreiche Tests mit allen möglichen Randbedingungen erfordern. Ist aber letztlich auch egal, der Hersteller gibt eine freiwillige Garantie für 2 Jahre. Sobald dann der Kunde eine Modifikation am Gesamtsystem (z. B. durch einen zusätzlichen Unterdruckabgriff) vornimmt, kann der Hersteller die Garantieleistung verweigern. Du kannst dann zwar klagen, aber das dürfte wenig erfolgreich sein. Ob nun technisch tatsächlich der Unterdruckabgriff einen Schaden herbeiführen kann ist irrelevant - im Falle eines Schadens hast Du den Ärger und die Beweislast.


    Es gibt doch mittlerweile einige Kettenölersysteme ohne Unterdruckanschluß am Markt (frag mal Heiko bzw. Username Hobbit hier aus dem Forum, der vertreibt die CLS Öler). Oder wenn es die günstigere wenn auch nicht so komfortable Lösung sein soll, google mal nach Tutoro Oiler, funktioniert auch gut, muß halt öfter mal nachgestellt werden. Scott bietet doch mittlerweile auch ein System mit externer Pumpe ohne Unterdruck an, soweit ich weiß.


    Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, einen zusätzlichen Unterdruckabgriff zu legen, da würde ich lieber ein System ohne Unterdruckanschluß verwenden.

  • Solange man die Unterdruckschläuche nicht anzapft kann ich mir nicht vorstellen das es irgendwelche Schäden verursacht. Wenn die Membrane im Oiler undicht wird zieht der Motor evtl Falschluft. Aber sonst..

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Eben, nur wenn der Öler undicht wird kann es Probleme geben, aber das kommt eigentlich nicht vor. Der Händler will sich halt absichern. Bei elektrisch gesteuerten Systemen behaupten sie dann es könne zu Problemen mit der Bordelektronik kommen.

    beware of the mantis

  • In dem sehr dünnen Schlauch werden beim Motorstart einmalig nur wenige cm³ Luft bewegt, wo soll da ein störender Einfluß entstehen?
    Ich bin mit meinem Scottie über 40 tkm mit der 1190 ADV rumgefahren bis ich auf den CLS gewechselt habe. Ohne Probleme.


    Fahr weiter und gut ist es. Du kannst auch auf der Scottoiler-Seite nachschauen, das Thema wird dort logischerweise auch angesprochen.


    th

  • Völliger Unsinn! Es gibt den Scottoiler speziell für die KTM bzw KTM hat den Scottoiler speziell angeboten. Ich habe diesen an meiner SM, sowie ich nur Zubehör von KTM verwende! Der Anbau vom Scotti wird sogar von KTM-Händlern angeboten, so zB vom KTM-Stuttgart.

  • Danke mal für Eure Meinungen
    ich hatte den Scott Oiler angeschafft nachdem ich mit einen Freund, der auch das gleiche System fährt, darüber gesprochen habe.
    Fakt ist ja auch das hier einige das gleiche System einsetzen und noch keiner von irgendwelchen Problemen geschreiben hat.
    Mein Händler hat mir auch das CLS System angeraten, Scotti bietet ja auch ein e-System an.
    Eine Absicherung des Händlers kann ich nachvollziehen für den Fall des Garantieeintritt´s.


    Gruß Oli

  • Auch Triumph und Aprilia sagen, dass bei der Montage eines Unterdrucksystems die Garantie erlischt, da es zu Schäden kommen kann.
    Moderne Motoren sind da wohl etwas empfindlich. Warum es unbedingt ein Unterdrucksystem sein muss versteh ich eh nicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Zitat


    Moderne Motoren sind da wohl etwas empfindlich. Warum es unbedingt ein Unterdrucksystem sein muss versteh ich eh nicht.

    hat nix mit modern zu tun, behaupten die Hersteller schon lange, stimmt trotzdem nicht.

    beware of the mantis

  • Also größeren Bockmist habe ich seltenst gehört.... :sensationell:


    Der Anschluss des Scottoilers entnimmt um es mal ganz einfach auszudrücken nicht permanent Vacuum , so das sich die Unterdruckverhältnisse nicht ändern und Sensoren auch nicht verrückt spielen können.


    Der Schlauch mit dem winzigen Innendurchmesser hat auch nur ein ganz geringes Volumen , welches sich mit Sicherheit nicht auf die Motorsteuerung auswirkt.


    Ist der Motor gestartet , öffnet das Ventil im Oiler, aber die Leitung ist dann quasi ein neutraler Bereich.Da fließt nix ab oder rein.....



    Die KTM Vögel sollen sich lieber mal um die ganzen sch.... Probleme kümmern anstatt sich mit som Mist auseinanderzusetzen.


    Mir ist bei der 990 SMT mal der Schlauch rausgerutscht und somit wurde Fremdluft gezogen über bestimmt 500 km bis ich es merkte weil die Kette trocken war.


    Da war nicht mal der Leerlauf unruhig.




    Ein Erklärung wäre , das KTM und vielleicht auch andere Hersteller nach Möglichkeiten suchen, die immer teureren Garantieansprüche abzuwehren.


    Was bietet sich da besser an als ein Teil was mittlerweile ein Grossteil der Leute verbaut hat einfach auf die "schwarze Liste" zu setzen :grins:




    Vorderradbremse schleift,quitscht und eiert...........................


    Ja das tut uns leid , wir hatten vor dem Scottoiler gewarnt :lautlach:





    Gruß Jörg



  • Na, zum Glück gibt es ja Öler, die ohne Unterdruck arbeiten...
    Mal sehen, was dann die verschiedenen Hersteller dazu sagen, um auch diese Öler in Mißkredit zu bringen! :denk:
    Ich brauche eigentlich keinen Öler, da ich das bischen Sprühen nach 500 Km oder nach einer Regenfahrt nicht als großen Aufwand empfinde. :ja:
    Da aber bereits ein Öler an meinem bike verbaut war, als ich es gekauft habe, werde ich nun den Teufel tun und diesen nun nach diesem thread entfernen!


    Was für einen Öler ich nun habe? Ratet mal! :Daumen hoch:


  • Guter Ansatz :lautlach:
    Man müsste mal nachforschen, wie groß die "Abteilung" ist, die den (Fremd-)Zubehörmarkt scannt, um Garantieansprüche abzuwehren im Vergleich zu der Qualitätssicherung für laufende Baugruppen ... :achtung ironie:


    Ich habe keine Ahnung, wieviele von den Vakuumoilern im Umlauf sind, aber es werden einige sein. Und sollte das tatsächlich ein ernst zu nehmendes Problemfeld darstellen, hätte man in diversen Threads, auch in anderen Foren, sicher schon von gehört ...


    lg
    andi

  • Hi
    Aus den viel genanten Gründen und der Herstellergarantie habe ich mich vor 4 Jahren für den tutono entschieden. Mittlerweile 55000 km auf der Uhr mit der ersten Kette und dem zweiten Ritzel. Viel langstrecke mit Koffer und Gepäck und Sozia. Bin mit dem tutono nach der eingewöhnungsphase sehr zufrieden bei Regen 1/4 umdr. auf und gut is. Und nie ein dummes Gespräch beim Händler der die scottis da liegen hat.
    Eine gute einbausituation habe ich an meiner 1190 r auch gefunden. Werde den tutono auch an der meiner neuen1290R einbauen.
    Vg Bertram :wheelie:

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Eine Absicherung des Händlers kann ich nachvollziehen für den Fall des Garantieeintritt´s.

    Bloß gegen was? Mein Kürbissist hat den Scotti an der R angebaut. Dann wieder abgenommen und an die GT angebaut. Garantiefälle hatte ich inzwischen jede Menge. Nach dem Scotti kräht kein Hahn.
    Und tatsächlich: der Hersteller/ Händler müsste im Falle des Falles den technischen Zusammenhang schon benennen können, einfach so Garantie verweigern? Ist nicht durchsetzbar.

    Da war nicht mal der Leerlauf unruhig.

    Mein Scotti hatte vor kurzem ein Dichtigkeitsproblem. Wurde nach 3(!) Jahren von Scottoiler umgehend ersetzt.
    Die KTM hatte in dieser Zeit kein bisschen mehr geklappert. :crazy:


    Ich frage mich aber auch, warum statt Unterdruck nicht ein simples Relais mit Zündung an verwendet wird -würde die Montage für dummies deutlich erleichtern.
    Der Öler würde dann allerdings arbeiten auch wenn der Motor aus ist. Ob das wirklich viel ausmacht?
    Eine elektronische Steuerung ist mMn nur wieder Geraffel am Lenker -am Öler justieren hat sich bei mir seit über 5 Jahren bewährt.


    Wg. Garantie und Öler mache ich mir jedenfalls Null sorgen. :Kürbis:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif