Eventuell Umstieg von XT 1200 auf 1190 Adventure helft ihr mir ein wenig ?

  • Hallo , was meint ihr so , so ich das Abenteuer wagen .eigentlich bin ich super zufrieden mit der XT 1200. Hab sie auch entdrosselt (dier ersten 3 Gänge ) Akra usw.


    Eigentlich so alles was ich brauche um und angebaut .


    Aber die 1190 Adventure lacht mich schon lange an , aber was meint ihr . Wird das ein Abenteuer in Sachen Zuverlässigkeit , da bin ich schon verwöhnt mit meiner XT . Ich fahre so ca. 7 bis 8 tausend Kilometer im Jahr




    Hier liest man viel von Problemen , ja ich weiss im XT Forum auch . manche geilen sich richtig daran auf .


    meine Fragen , Ist die KTM auch ein gutes Tourenbike mit der man auch mal in Ruhe touren kann , oder will sie ständig von der Leine gelassen werden .


    Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf wirklich achten , wäre klasse wenn ihr mir mit Erfahrungen und Tipps weiter helfen würdet . Ja probe fahren werde ich sie auch noch .


    Gruß jogy


    Top Forum ich wühle mich gerade mal durch und lese :Daumen hoch:


    sorry zu meiner Person , bin 46 und fahre seit 25 Jahren ununterbrochen Motorrad , also kein Anfänger mehr ;) :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von jogyjogy ()

  • Zunächst mal würde ich Dir empfehlen, eine ausgiebige Probefahrt mit der 1190 Adventure T oder R (oder beiden) zu machen. Nur und erst dann kannst Du beurteilen, ob der Unterschied zur 12er XT für DICH so entscheidend ist, dass DU wechseln willst. DARAUF - und nur darauf - kommt es an!
    Meine @ T hat mittlerweile knapp 42000 km drauf. Sie ist nach meiner Meinung genauso zuverlässig, wie alle anderen modernen Mopeds auch. Kinderkrankheiten wie Seiten- und Hauptständer wurden auf Garantie problemlos beseitigt. Sie hat ein enorm breites Einsatzspektrum: Das geht vom gaaanz gemütlichen Bummeln und Cruisen (allein oder zu zweit) über tägliche Fahrten zur Arbeitsstelle, kleine bis große Touren in jedem gewünschten Tempo, flotte Runden am Feierabend und Wochenende bis zur Superbike-Jagd auf der Landstrasse. Auch loser Untergrund macht wirklich Spass, wenn`s nicht gerade richtig nass und matschig wird. Der Apparat kann einfach alles und schüttelt das mit einer Leichtigkeit aus dem Ärmel, die einfach beeindruckend ist.
    Warnhinweis: Eine Probefahrt könnte Suchtpotenzial haben: Der Motor löst Begeisterung aus, wenn man ihn von der Leine läßt. Man kommt von der Probefahrt mit einem grenzdebilen Grinsen zurück - und will das Ding unbedingt haben. So ist es zumindest mir ergangen ... :zwinker:

  • ja ...das hört sich gut an ...und ist die Pendelneigung endlich gelöst worden , Gruß jogy

  • ja ...das hört sich gut an ...und ist die Pendelneigung endlich gelöst worden , Gruß jogy


    Es Pendeln zwar nach Forum einige ADV, aber ich behaupte mal es sind nur einige Motorräder die damit massive Probleme haben. Die meisten ADV laufen völlig unauffällig ! Man sollte aber nicht vergessen das die ADV eine Reiseenduro ist und kein Sportler ! Meine 1190 ADV T pendelt nicht der Vorführer pendelte nicht und die Super- ADV 1290 die gefahren habe pendelte auch nicht.


    Der Motor ist eine Wucht und Überzeugt mich immer wieder aufs neue :knie nieder: Die ADV ist nahe an der Eierlegenden Vollmilchsau ! Topp Motorrad mit Suchtfaktor !


    Die KTM ADV ist ein europäisches Motorrad und wie es leider üblich ist für europäische Motorräder haben sie so manche Unzulänglichkeit bei der Auslieferung! Ob jetzt ein weiß blaues Emblem auf den Tank prangt oder ein Adler seine Runden dreht usw alle haben so manchen Fehler bei der Auslieferung. War als ich seinerzeit von Honda auf BMW gewechselt habe schon ein kleiner Kulturschock :staun: Eine Perfektion wie die Japaner ausliefern sofern das Motorrad in Japan gefertigt wird bekommt man bei einen europäischen Motorrad nur selten. Aber beim Charakter und Spaßfaktor sind die Europäer führend :ja:


    Probefahren solltest du nur wenn die Kohle bereitliegt :grins: Könnte sonst Entzugserscheinungen geben :wheelie:

  • ja die weiss blauen , ja da hab ich auch schon so manchen gehört und vieles gelesen , die gewinnen ja jeden Test in der Motorrad :lautlach: . Aber wenn mal genau nachliest , was da alles so für Fehler vorliegen und was für updates so gemacht werden ...jaja.


    Egal


    ich muss die KTM mal Probefahren .....


    Ja gut der Kardan würde mir fehlen ....#



    Aber schön eure Meinungen zu lesen , ich bin mal gespannt auf weitere , Gruß jogy

  • Ja gut der Kardan würde mir fehlen ....#


    Dafür schraubt man einen Kettenoler dran und je nach Ausführung fährt man die ganze Saison mit einer Füllung (Ich hab Scottoiler E und Lube-Tube Zusatztank).
    Da du ja mit der Yammi etwas Hüftspeck gewohnt bist, fahre auch die SA 1290 mal Probe. :willkommen:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich habe die dicke XT auch mal gefahren. Kein schlechtes Mopped, aber, zumindest im serienmäßigen Zustand, ist sie beim fröhlichen Landstraßen-Angasen nicht annähernd so spaßig wie meine Adventure: dreht eher träge und lustlos hoch, spürbar weniger Leistung, noch einmal deutlich hüftsteifer, zahmere Bremsen, weicheres Fahrwerk...


    Dafür ist sie zum niedertourigen Herumbummeln im Sightseeing-Modus eindeutig besser geeignet, da merkt man das zusätzliche Gewicht auch nicht so deutlich. Das kann die Ad zwar auch, lässt sich dabei aber anmerken, dass sie eine strammere Gangart bevorzugt. Auch ich empfehle dringend eine wirklich ausgiebige Probefahrt, denn die Adv braucht schon etwas Gewöhnung, um sich an das im Vergleich zur XT erforderliche, etwas höhere Drehzahlniveau zu gewöhnen. Letzteres gilt übrigens auch für 3/4-Zylinder- und Boxerfahrer.


    Zum Thema Kardan: Mit einem gut eingestellten Kettenöler ist der Pflegeaufwand minimal: Alle 10.000-20.000km etwas (Sägeketten-) Öl in den kleinen Vorratstank füllen und fertig. Das funktioniert dermaßen gut, dass ich auf den letzten 20.000km nicht mal den Kettendurchhang nachstellen musste.



    .

  • Hi jogy!


    Da Du mit Anpassungen vertraut bist, empfehle ich hinten ein 45er-Kettenrad. Im "Rain"-Modus (läuft und untenrum etwas geschmeidiger) fährst Du dann ähnlich wie ein Boxer, weil die @ schneller hochdreht und im passenden Drehmomentbereich läuft. Das wäre ideal fürs Bummeln. In den beiden anderen Modi wirds nochmal spaßiger. Hier gibts auch Threads zu diesem Thema.


    Problem: jemanden finden, der die Übersetzung geändert hat.... Ansonsten denke Dir bei der Probefahrt einfach zwischen 500 und 1000 rpm weniger oder einen Gang höher.


    Gruß
    Thomas

  • Bin die Yamaha nicht gefahren, aber was man hört hat sie einen ganz anderen Charakter als die Käthe. Komme vom 800er Tiger, vorher 1200er GS. Mit beiden konnte man über Land den ganzen Tag im 6. Gang verbringen. Das geht mit der Käthe definitiv nicht. Innerorts eher 4., Landstraße 5. und 6. Aber MIR macht das aktivere Fahren Spaaassss! Würde nicht mehr zurücktauschen wollen, die Gänsehaut beim Durchbeschleunigen will ich nicht mehr missen
    Bis 2014 war ein falscher Anlasser verbaut, der sollte gewechselt sein.

  • Ja das mit dem Anlasser , das hab ich gelesen , wird der auf Kulanz getauscht , ich glaube es wird der von der 1290 verbaut , richtig ?
    Was habt ihr mit dem Windschutz gemacht , habt ihr lange rummgebastelt bis ihr die richtige Scheibe gefunden habt ????
    Bei meiner XT hab ich mehrere Scheiben ausprobiert , bis ich Ruhe hatte .

  • Jap, der Anlasser der 1290er wird auf Kulanz verbaut.


    Windschtz ist so ne Sache... :grins:


    MIR passt das originale R-Schild am besten. :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ja das mit dem Anlasser , das hab ich gelesen , wird der auf Kulanz getauscht , ich glaube es wird der von der 1290 verbaut , richtig ?
    Was habt ihr mit dem Windschutz gemacht , habt ihr lange rummgebastelt bis ihr die richtige Scheibe gefunden habt ????
    Bei meiner XT hab ich mehrere Scheiben ausprobiert , bis ich Ruhe hatte .

    eigentlich kein vergleich zwischen xt und adv möglich; anderes bike anderes konzept anderes fahren.......
    ergo für dich komplett was neues ausser dass es sich dabei um ein mr handelt :grins: :grins:
    starter sollte der m13 drinnen sein oder rein kommen; der alte ist der m17 steht drauf und sieht man von re reingeschaut!
    scheibe hängt ohnehin von dir, deinen klamotten, deinem helm usw. ab, somit bleibt dir auch hier ein testen und gegebenfalls ändern nicht aus;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ah gut der Tipp mit dem Anlasser , wird der auf Kulanz getauscht ????

  • Grundsätzlich denke ich, wei einige Vorschreiber auch, ausgiebige Probefahrt machen. Mopedfahren ist eine subjektive Sache...


    Was den Windschutz angeht hilft hier nur das Ausprobieren. Windgeräusche und Winddruck sind von sehr vielen Faktoren abhängig, zB Helm, Kleidung, Körpergröße, Neigungswinkel des Oberkörpers, Armhaltung, Form des Windschildes usw usw usw


    Ich hatte erst die Sportscheibe von Puig drauf, für ne Tagestour mit wenig AB-Kilometer gut und soeht mMn schick aus. Aber eine Fahrt vom Ruhrpott nach Südtirol war echt mies. Habe dann bei Motea das MRA und das Ouig Tourenschild bestellt und an einem Tag auf einer Strecke probiert. Dann noch den Wunderlich Spoiler. Gepasst haben bei mir der Wunderlich und das Puig-Schild welches ich für lange AB Etappen und Urlaub behalten habe. An diesem Testtag ist habe ich wieder gemerkt wie groß die Unterschiede sein können...

  • Servus Jogy,


    ich will von der Versys 1000 auf KTM wechsel und habe jetzt zwei Probegefahren
    einmal die 1190 und 1290 GT!


    Meine Erfahrungen zur 1190 sind eher gemischt!
    Ich finde das es eine gute Maschine ist, die eher sportlich und zum kurvenräubern ausgelegt ist.
    Im Umkehrschluss fehlt ihr die Souveränität bei hohen Geschwindigkeiten und langezogenen Kurven.
    Zum entspannten bummeln und für Touren >500 Km läuft der Motor leider auch zu rauh.
    Ich tendiere da eher in Richtung 1290 GT :-)


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi,


    ich hab die 1190R jetzt das 3. Jahr und würde sie wieder kaufen. Probleme? nein. Eher Kleinigkeiten...


    Zu Deiner Frage ob gemütliches Touren auch geht: Jein!


    Die KTM verleitet eher zum am Griff drehen. Langstreckenkomfort können andere besser! Aber man weiss ja auf was man sich einlässt... :grins:

  • Spielt das Hochgeschwindigkeitspendeln für Dich eine entscheidende Rolle? Fährts Du regelmäßig deutlich schneller als 200 km/h bzw. hast Du das vor? Dann solltest Du vielleicht wirklich besser nicht zur 1190er Adventure greifen: Meine @ T pendelt nach wie vor bei echetn 220 km/h (lt. Navi). Natürlich sollte sie das eigentlich nicht tun, es spielt für mich aber praktisch keine Rolle, weil ich sowieso nur auf der Autobahn unterwegs bin wenn es unbedingt sein muss und auch dann praktisch nie deutlich schneller als 200 km/h.
    Ich habe die Puig-Racing-Scheibe montiert und bin damit zufrieden.
    Der Anlasser wurde an meiner @ Bj. 13 auf Garantie getauscht. Wenn Du eine Gebrauchte kaufen willst, solltest Du darauf achten. Allerdings dürften mittlerweile die meisten Anlasser bereits getauscht sein.
    Es kommt halt darauf an, wie Du mit dem Moped unterwegs bist bzw. unterwegs sein willst: Die @ ist eine Reise-Enduro mit einer großen Portion Sportlichkeitszuschlag im Vergleich mit den meisten anderen Reiseenduros. In Sachen Sportlichkeit kann nach meiner Meinung einzig die Ducati Multistrada mithalten, fällt aber wiederum weit ab, wenn es auf losen Untergrund geht.