Mpr !

  • Jepp, es handelt sich hier nicht um einen Vertippser... Ich meine wirklich den Pilot ROAD... Also den Touren-Bruder des SPORT und POWER.
    Bevor die meisten hier sich an die Stirn klatschen und mich für ned ganz dicht erklären, lasst es mich erklären:
    Ich bin schon länger am überlegen, was denn für den Diablo als Alternative in Frage käme. Die Pilot-Brüder SPORT und POWER verwarf ich sofort, da ich schon mit dem Diablo bei einer Gesamtlaufleistung von knapp 6000Km drei Hinter- und zwei Vorderreifen verbraten hatte.
    Wobei die Grenze der Illegalität an der Hinterhand bei knapp 1800 erreicht war. :sehe sterne:
    Dann waren da noch die Conti-Brüder SPORT und ROAD ATTACK. Der Erste kam aus oben genannten Gründe nicht in Frage, der zweite vielleicht doch...


    Es sollte anders kommen: ein Freund hatte sich zu seiner 1200GS einen Satz 17-Zoll-Felgen mit eben besagten MPR's liefern lassen.
    Nachdem er ein paar Hundert Km mit dieser Konfiguration gefahren war, stellte er fest, dass es nix für ihn ist (er ist halt der gemütlichere Langstreckenfahrer).
    Er will die Felgen verkloppen (by the way: ist einer der hier anwesenden Q-Treiber interessiert? :denk:)
    Als jemand mir erzählte, dass Vuidar (manchen hier bekannt) für "seine" SD in den Vogesen eben diesen Reifen wegen dem Verschleiss als "erste Wahl" aufzieht, hab'ich dann für 'n Hunni den Satz kaum eingefahrene MPR's abgekauft (beide Reifen wiesen noch beidseitig einen 3-4cm breiten Speckrand auf).


    So, nun zum Reifen:
    - Muss im Vergleich zum Diablo länger eingefahren werden! Dachte zuerst, es stimme etwas mit meinem Lenkungsdämpfer nicht, bis mir einfiel, dass ich gar keinen besitze! :lautlach:
    - Im "schnelleren" Kurvengewusel ist er stabiler als der Diablo. Vertrauenserweckender könnte man auch sagen. Ich habe mich mehrmals ertappt, wie ich mit wesentlich mehr Speed auf die nächste Kurve zuflog... Nun muss ich die Bremspunkte und -kraft auf der Hausstrecke neu definieren.
    - Handling: im "engen" Kurvengewusel will er mit mehr Nachdruck als der Diablo geführt werden.
    - Grenzbereich: Der MPR kündigt diesen Bereich weitaus "wahrnehmbarer" an als der Diablo. Wobei "Extreme-Spitzkehring" nicht sooo lustig ist, da der hintere Pneu auf der Kante nach kurzem rutschen "weg zu kippen" scheint :staun:... Das erste Mal gibt's 'ne Extraportion Adrenalin, danach weiss man(n)'s...
    - Laufleistung: Kann ich natürlich noch nicht sagen, aber alles über 2500Km wäre ein Plus...


    Alles in Allem bin ich nach anfänglicher Unsicherheit ziemlich zufrieden.
    .............................
    Bleibt noch ab zu warten wie die sich bei zunehmendem Verschleiß verhalten.


    Hinzu fügen möchte ich noch, dass alle oben aufgeführten Angaben für den extrem griffigen groben Vogesen-Belag gelten.
    Ach ja... und dass ich kein professioneller Reifentester bin... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marq ()

  • also ich weiß zwar nicht was du mit deinen reifen machst, aber meine MPP sind schon seit 3400 km drauf und die gehen mindestens nochmal 1000km, wenns reicht :ja: da sind auch pro 100km mindestens 10-20mal hinterrad(und das geht tierisch übern hinterreifen), obwohl das hier in alpen so ist, das mein reifen eher an den flanken nachlässt als in der mitte, ich glaube auch das ich hier eher deswegen den reifen wechseln muss!
    aber ich finde MPR und SD passt irgendwie nicht :nein:

  • Zitat

    Original von huetue
    also ich weiß zwar nicht was du mit deinen reifen machst, aber meine MPP sind schon seit 3400 km drauf und die gehen mindestens nochmal 1000km,


    Schon einmal in den Vogesen oder Frankreich gefahren? Der Reifenverschleiß dort verhält sich in etwa 1:3 zu deutschen Straßen.
    Kann Marq's Entscheidung schon sehr gut nachvollziehen.


    Die R12GS-Fahrer in unserem Forum sind mit dem PR überwiegend zufrieden.
    Die Laufleistungen liegt locker bei über 6000 km, aber manche Fahrer berichten über eine begrenzte Haftung.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • AUAUAUAUAUAUAU Blacky, da haste was gesacht! Nu schickste mich zum BMW-Forum! :lautlach:
    6000Km..... Mmmmh... Musik in meinem Portemonnaie! :lautlach:
    Da kann ich ja mit ca. 3000 rechnen...
    Nee jetzt mal im Ernst, Huetue, ich will hier auch keinem den MPR auf's Auge drücken!
    Habe den Satz diesbezüglich editiert...
    War halt nur um meine Er-fahr-ung weiter zu geben... :peace:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Zitat

    Original von Blacky


    Schon einmal in den Vogesen oder Frankreich gefahren? Der Reifenverschleiß dort verhält sich in etwa 1:3 zu deutschen Straßen.
    Kann Marq's Entscheidung schon sehr gut nachvollziehen.


    Die R12GS-Fahrer in unserem Forum sind mit dem PR überwiegend zufrieden.
    Die Laufleistungen liegt locker bei über 6000 km, aber manche Fahrer berichten über eine begrenzte Haftung.


    da magst du recht haben und will dir da ja auch nicht wiedersprechen, allerdings hat Marq nichts davon erwähnt das er dort unterwegs ist, oder habsch da was verpasst :denk:
    und da ich mal davon ausgehe das der Marq auf deutschen strassen unterwegs ist(ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren), finde ich den reifenverschleiß schon ziemlich hoch, andererseits, wenn er wo her kommt wo es nur gerade aus geht, dann ist der reifenverschleiß selbstverständlöich auch höher!


    Marq
    wollte dich auch nicht kritisieren und schön das du die erfahrungen uns mitteilst! :daumen hoch:
    meine meinung war eben nur das MPR und SD nicht wirklich zusammenpasst, oder vieleicht nur auf sd treiber, die die SD sowieso nicht ausreizen und noch 3cm angststreifen haben, in einem solchen fall tut es der MPR sicherlich besser, wie gesagt ist nur meine meinung :denk:

  • Zitat

    Original von huetue
    da magst du recht haben und will dir da ja auch nicht wiedersprechen, allerdings hat Marq nichts davon erwähnt das er dort unterwegs ist, oder habsch da was verpasst :denk:
    und da ich mal davon ausgehe das der Marq auf deutschen strassen unterwegs ist(ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren), finde ich den reifenverschleiß schon ziemlich hoch, andererseits, wenn er wo her kommt wo es nur gerade aus geht, dann ist der reifenverschleiß selbstverständlöich auch höher!


    Zitat

    Noch mal für Schnell-leser :lautlach:
    Hinzu fügen möchte ich noch, dass alle oben aufgeführten Angaben für den extrem griffigen groben Vogesen-Belag gelten.



    Ähm... Vogesen... Geradeaus... Nun, auf meiner 160Km-Haustrecke ist die längste gerade ca. 300m lang... :teuflisch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • als ich Marq und MPR gelesen habe, war mir klar, was kommt. Kann ich verstehen und ich denke, dass der PR kein Problem sein sollte. Die Reibpaarung PR/Vogesenbelag sollte in etwa PP/deutsche Strße entsprechen. Besser auf der Q ist allerdings der Road Attack, zumindest für mich. Den PR habe ich schon öfter rutschen lassen, den RA noch nie.


    Was für Felgen hat denn der Kollege Q-Treiber da und was sollen sie denn kosten?

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    Den PR habe ich schon öfter rutschen lassen, den RA noch nie.


    You hit the nail on the head! (oder wie sagt ihr das?)
    Rutschen lassen... Das konnte ich beim Diablo nicht so punktgenau wie mit dem MPR.
    Ich war heute nochmal... ähm etwas beherzter spazierenfahren...
    Der Pilot Road ist definitiv 'n guter Vogesenreifen!
    Macht Spaß und hält den Anscheinen nach voraussichtlich 3-3500Km...
    Denke daß ich erst mal damit fahren werde. :amen:


    PS
    Hast PN.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hi Marq,


    wir waren ja letztes Wochenende bei euch da unten ( Elsass Ecke glaub ich )


    ist echt der Wahnsinn der Belag :sensationell: :sensationell: :sensationell:


    Rollsplit könnte man aber nur sehr schwer erkennen :daumen runter:


    Ich komme aber wieder Frankreich :ja:

  • Dann hoff' ich doch ihr (Du) sag(s)t Bescheid wenn's soweit ist!
    Würde mich freuen, euch 'n Paar Insidertipps zu zeigen :ja:
    Das mit dem Rollsplitt hat 'n Paar Monate gedauert, bis es aus'm Kopf war, als ich in 2001 hier her gezogen bin....
    Aber wenn einer voraus fährt... dann geddas! :daumen hoch:
    Also falls sich einer hierher verläuft.... Anpingen kost' nix!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • damit ist also beschlossen und verkündet, dass Marq, seines Zeichens Vogesen-Spezialist, Kenner des lokalen Straßenbelags und völkischen Brauchtums, das nächste KTMDuke.de-Treffen in den Vogesen organisiert. Ihr seid Zeugen, dass er sich förmlich darum gerissen hat

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    damit ist also beschlossen und verkündet, dass Marq, seines Zeichens Vogesen-Spezialist, Kenner des lokalen Straßenbelags und völkischen Brauchtums, das nächste KTMDuke.de-Treffen in den Vogesen organisiert. Ihr seid Zeugen, dass er sich förmlich darum gerissen hat


    da meld ich mich doch glatt mal an, für die Strecken lohnt das richtig :grins:



    dann leg mal los mit der Planung Marq

  • Da wäre ich auch sofort dabei - Vogesen sind gnadelos geil zum Biken :ja: :grins:
    Also Marq - mach' mal :daumen hoch:


    PS: Wie sich so'n Reifen-Fred doch entwickeln kann.... :zwinker:

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Geissenpeter
    damit ist also beschlossen und verkündet, dass Marq, seines Zeichens Vogesen-Spezialist, Kenner des lokalen Straßenbelags und völkischen Brauchtums, das nächste KTMDuke.de-Treffen in den Vogesen organisiert. Ihr seid Zeugen, dass er sich förmlich darum gerissen hat


    Na ja, darum gerissen ist 'n Tick übertrieben... He he he... :zwinker:
    Und ich mag's nicht, "Spezialist" genannt zu werden :motz:
    Denn "Ein Spezialist ist einer der immer mehr über immer weniger weiß!"


    OK OK, dann folgt mir bitte HIER ENTLANG...


    PS
    Geissenpeter: Noch mal PN.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • das war ja eigentlich ,mehr als Späßchen gemeint, maximal als Anregung. Ich hoffe, dass Du Dich dadurch nicht unter Druck gesetzt fühlst, denn das lag sicher nicht in meiner Absicht

  • *Tratschmodus an*


    He he he 's braucht mehr um einen Belgier unter Druck zu setzen...
    Nee, kein Thema, würde mich schon interessieren, ein Teil des Haufens hier kennen zu lernen...
    Und nun mein standard-Statement seit ich SD-Besitzer bin: Die Superduke ist DAS Vogesenmotorrad schlechthin!


    *Tratschmodus aus*

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Kurzer aber heftiger Nachtrag zum MPR:
    Der Satz und ich haben mittlerweile ca 1200Km hinter uns...
    Und mittlerweile entwickelt der Hinterreifen sich bei zunehmendem Verschleiß in Kombination mit den niedrigeren T° bei gleicher Fahrweise zu einem ziemlich gefährlichen Geselle...
    Hatte am WE einen fast-Highsider und komme gerade von einer Film-Testfahrt mit etlichen Rutscher wieder....
    Fazit: Einige von Euch hatten recht... Der MPR und die SD waren nur mit 2,5mm und ab 25° spaßig... :sehe sterne:
    Naja, es war ein Versuch wert...
    Der bleibt über den Winter drauf.... Dann kommt wieder was gescheites drauf! :amen:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)