KTM RC8 Gebraucht kaufen...viele Fragen an die KTM-Profis

  • Hallo zusammen,


    ganz kurz zu mir: 29 Jahre alt, stolzer Vater von zwei Kindern, Psychologe mit schwerpunkt Führungskräfteentwicklung und Coaching.


    Meine Motorrad-Historie: S1000RR (2011er), Kawasaki Z1000 Blackedition (2012er).


    Da meine Kawa einem Parkunfall erlag (lohnt sich für mich nicht sie wieder aufzubauen, deswegen wird sie verkauft und der Versicherungsbetrag on Top gelegt). Das nun ein Zwei-Zylinder in die Garage kommen sollte, stand schon relativ lange fest. Eigentlich wollte ich eine Ducati Diavel, jedoch sprengt diese noch meinen finanziellen Rahmen, wenn sie so ausgestattet ist, wie ich mir das wünsche. Ja ich weiß, KTM RC8 und Diavel ist nicht annähernd vergleichbar, dennoch ist es für mich im moment die einzig bezahlbare Alternative (eine 1299er wäre ebenfalls zu teuer).


    Nun ist das Angebot an gebrauchten RC8ern sehr überschaubar und eine RC8R sprengt wiederum mein Budget (8500€). Die letzten zwei Tage (ich habe Urlaub) habe ich soziemlich jeden Testbericht/ Erfahrungen/ Foreneinträge gelesen. Mein interpretiertes Fazit: RC8 ab Bj. 2011 kaufen.
    Nun gibt es ab diesem Bj. wieder nur RC8R´s und das Problem ist wieder das Budget. Da ich mein Motorrad zum pendeln nutze (70 Km täglich, auch im Winter, sofern es die Witterung zulässt) brauche ich möglichst schnell Ersatz, ansonsten hätte ich bis zum Winter gewartet und eine günstige R geschossen. Um mal auf den Punkt zu kommen: Ich habe EIN Angebot gefunden, welches meinen Vorstellungen entspricht, jedoch handelt es sich hierbei um eine modifizierte 08er KTM.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nlage/499227233-305-18605 Hier würde ich noch einen Carbon-Schwingenschutz anbringen und dann wäre sie "fertig".


    Nun meine Frage an die Profis:
    // Gibt es hier etwas spezielles zu beachten (alle Updates wurden gemacht und sind über die ID abrufbar)
    // Preis i.H.v. 8000,00€ OK?
    // Zu erwartende Mängel bei einem 08er Modell mit geringer Laufleistung und ohne Garantie (Zuverlässigkeit ist extrem wichtig)
    // Fahrwerk geeignet für jmd. mit 1.86m und 100 KG (kein Fett :-))
    // Service wurde Mitte 2011 gemacht und wieder (vorgezogen) Mitte 2013 bei KM-Stand 4951, Ölwechsel wurde jährlich durchgeführt.


    Was keine Option ist: Warte noch ein wenig, spare und kauf was neueres. Frag die Bank (ich finanziere nix, entweder ich kann es mir leisten oder eben nicht). Alle anderen Hinweise nehme ich dankend entgegen.


    Viele Grüße aus Düsseldorf,


    Alex

  • hallo,


    also mir ist direkt aufgefallen das die Leistung falsch angeben ist.


    die normale rc8 hatte 'nur' 155 ps.


    und für eine 08er finde ich den preis viel zu hoch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • finde die laufleistung auch sehr gering, sind 2000km im Jahr. Der Auspuff machts halt teuer - finde persönlich bspw folgendes Angebot viel Interessanter:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…cription=rc8&pageNumber=1


    die 09er sind schon besser als die 08er - warum möchtest du genau eine 11er habe? Standfestigkeit ist meines Erachtens gegeben. Weiterhin hast du vom gesparten locker geld für den schwingenschutz und potentielle Themen, sollte was anfallen (bei mir wie auch einigen anderen Forumsmitgliedern, bisher außer verschleissteilen keine Reperaturen nötig, ich selbst fahre auch eine 09er :) )

  • ...laut Aussage des Vorbesitzers wurde die Leistung durch den Auspuff und Mapping gesteigert. Trotz des Baujahres wurde die Maschine erstmalig 2011 zugelassen, dies ist auch über den original Kaufvertrag zu überprüfen.
    Die R in meinem Budget geht leider vonder Farbe her nicht. An sich kein riesen Thema, da ich aber nicht die Zeit zum lackieren lassen habe, fällt die raus.


    ich habe mich nach einer 11er umgeschaut, weil die lt. Testberichten wesentlich bessere Fahreigenschaften aufweisen.


    Ohne die Akra läge der Preis bei 6500€, jedoch würde- sofern ich sie nehme, die Akra auch drauf lassen. Ansonsten ist noch Zubehör im Wert von knapp 500€ dabei...und was ich halt im Hinterkopf habe: Es ist halt nun mal ein 8 Jahre altes Motorrad (für meine Verhältnisse schon sehr alt). Der Schwingenschutz aus Carbon liegt bei 110€ für beide Seiten, dass bekomme ich gerade noch so hin :-)


    Wie würdet ihr das Fahrzeug technisch bewerten (die Sachen die optimiert wurden, im Vergleich zu den 10er-11er Modellen?)


    Danke schon mal für die Beiträge!


    VG Alex

  • Hi !


    Eine RC8 ohne "R" würde ich nie nehmen , auch wenn das Wichtigste (R-Gabelbrücken)an der schon geändert wurde .


    Die "R" hat den viel besseren Motor mit 1195 ccm statt 1149 ccm , einstellbare Nockenwellenräder , ab 2011 Doppel-


    zündung , mehr Laufruhe und mehr Drehmoment . Fahrwerk ist auch nicht so bockhart bei den "R"-Modellen , ab 11er


    noch einen Tick softer . Der Akra - Auspuff ist nicht zugelassen , das sollte dir auch klar sein ! Des Weiteren haben die


    "R"- Modelle noch den Ölausgleichbehälter im Heck um die KW-Gehäuseentlüftung zu unterstützen , dadurch werden die


    Motore nicht zur Ölsardine . Mit einer "R" kannst eigentlich nix falsch machen , die funktionieren alle sehr gut und sehr


    lange . Die 09/10er "R" haben Schmiedefelgen , Schmiedegabelbrücke und Carbonkotflügel , zusätzlich noch Kohlenstoff-


    beschichtete Tauchrohre und Federbeinfuss . Auch die Gabelinnereien sind sehr hochwertig für OEM-Ware . Ganz wichtig


    noch die Bremsscheiben vorne : "R" haben 5mm Dicke , Ohne "R" nur 4,5 mm und verziehen sich sehr gerne .


    Ciao Tom

  • ...oh man ich habs echt befürchtet. Das die Akra-Anlage nicht zugelassen ist, war mir durchaus bewusst. Da die originale aber mit dabei ist, würde ich es mal drauf ankommen lassen.
    Ich bin halt jmd. der ungerne an einem Bike rumschraubt. Das muss von Anfang an so da stehen, dass es mir gefällt und ich nichts mehr ändern will.


    Aber aufgrund der Rückmeldungen werde ich das Thema wahrscheinlich verwerfen müssen.


    Danke vorab für die Kommentare, ich freue mich noch über weitere.


    VG Alex

  • Nur wegen der Farbe keine 693er RC8R (ab 2011)??? Angebote gibt es schon ... und mit etwas handeln wohl auch auf dem von dir anvisiertem Niveau. Eventuell reicht es ja dann doch noch, die Verkleidung schwarz zu lackieren. :denk:
    www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-rc8r/491187521-305-1001


    Um die Modelle klarer zu unterscheiden, sollte man sich an deren Typen-Nummer gewöhnen. 612 für RC8 (2008-2010), 691 für die RC8R 2009/2010 und die Editions, 693 für die Modelle ab 2011.


    Die 693er hat wegen der Doppelzündung nicht mehr Drehmoment als die 691er RC8R! :nein: Diesen Umstand verdankt sie allein der serienmäßigen Nockenwelleneinstellung auf Sport (mehr Überschneidung), welche aber beim 691er Modell ebenso eingestellt werden kann. In der Regel hat die dann sogar noch etwas mehr Leistung als die 693er. :teuflisch: Die Doppelzündung ist insofern nur Zwecks besserer Emissionen gut. :zwinker: Ebenso hat es KTM bei der Verdichtung der 691er noch nicht so genau genau genommen. Die angeblichen 13,5:1 lagen da eher bei schlappen 13,0 - 13,2:1 ... die Verdichtung ab 2011 wurde dann auf 13,3 bis 13,4 angehoben.


    Der Ölabscheidebehälter der Kurbelgehäuseentlüftung im Heck ist nur bei der 691er, weil die auf Rennstrecke getrimmt war. Bei den 693er Modellen ist ein modifizierter Behälter in der Airbox. Das ist bei den letzten 612er Modellen auch noch nachgerüstet worden.
    Also nur so zur Richtigstellung ... :kapituliere:



    Beide R-Modelle ... 691 und 693 ... haben ihre Vorzüge. Welche man davon eher favorisiert, muss man selbst wissen.


    Ich selbst würde aus den vielen genannten Gründen (den vielen Modifikationen an Motor und Fahrwerk) auch eher zu einer R-Variante raten. Die 612er RC8 wird aber schlechter geredet als sie wirklich ist! :ja: Auch bei der RC8 lässt sich viel mehr rausholen ... nur muss da halt entsprechend investiert werden. :ja:


    Ich würde aber auch den technischen Stand bzw. Zustand einer "nur schönen Optik" vorziehen ... denn ein Lack lässt sich billiger anpassen als die Technik! :zwinker:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich werde mal die Fahne für die "normale" RC8 hier hochhalten. Wie schon gesagt, wird diese eigentlich durch das Schwester-Modell der "R" unter Wert gehandelt. Hier liegt meiner Meinung auch der größte Nachteil der RC8 gegenüber der RC8R - der Wiederverkaufswert ist zumindest derzeit noch deutlich geringer. Laufkultur ist etwas schlechter hinsichtlich Lastwechselverhalten innerorts - außerorts geht die normale aber auch tadellos. Der Leistungsnachteil ist wohl eher auf der Rennstrecke von Interesse. Hier und da gab es für die 08er Modelle noch ein Paar technische Upgrades (Schaltstern und Kurbelwellengehäuseentlüftung). Die sollte gemacht sein. Zur Änderung der Geometrie am Lenkkopfwinkel kann ich leider nix sagen, da ich beide Modelle noch nie direkt back2back testen konnte.

  • ...danke für die Zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin am Samstag eine R probegefahren...bei schönem Wetter der absolute Hammer. Für große menschen wie mich eine sehr komfortable Körperhaltung und der Sound ist einfach göttlich. Die Leistungsentfaltung entspricht natürlich dem Charakter der Zweizylinder, dass bin ich nicht gewohnt. Da ich das Bike zum pendeln nutzen muss/ will, ist Sicherheit auch so ein Thema. Mein Fazit: Entweder bin ich zu blöd, oder einfach ein so schlechter Motorradfahrer, aber die Bremsen haben mich die kompletten 100 KM Fahrt wahnsinnig gemacht. Extrem kleiner druckpunkt, entweder nix, oder kurz vor dem Blockieren. Als ich dann in ein Bisschen regen gekommen bin, war es ganz vorbei. Ich bin auf der kurzen Strecke drei Mal ins rutschen gekommen, sodass ich die Hosen am Ende gestrichen voll hatte und untertourig zurück zum Besitzer gefahren bin. Also an euch: Kompliment, dass ihr den Bock überlebt. Für mich aktuell: Es wird erst mal ein anderes Bike her müssen. Wenn ich das nötige Kleingeld habe, werde ich mir aber definitiv eine RC8 R für die Rennstrecke hinstellen (Bisschen Erfahrung hab ich da...).


    Viele Grüße und stets eine sturzfreie Fahrt!

  • Hi Alex,


    sieht man wieder, für was eine Probefahrt gut ist. Scheinbar passt dir das Bike einfach nicht. Viel Glück bei der Suche. Man könnt jetzt natürlich debattieren ob das von dir subjektiv empfundene geändert werden kann, aus meiner Sicht ergibt das aber wenig sinn. ES muss, finde ich, einfach am Anfang "klick" machen. Hat es bei dir nicht, aber finden wirst du sicherlich was.

  • vielleicht waren auch die beläge geändert von der bremse vorn.



    also ich hab ein sehr gutes gefühl bei der bremse vorn.


    im regen ist das fahrwerk vielleicht einen tick zu hart. aber das macht sich nicht bei der bremse bemerkbar.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...gerade das extrem nervöse Fahr- und Bremsverhalten bei Nässe hat mcih sehr überrascht. Auf der S1000RR habe ich mich da immer sicher gefühlt, trotz Metzeler K3 Bereifung. Da ich täglich von Wuppertal nach Düsseldorgf und wieder zurück fahre - der belesene Geographie-Kenner wird wissen, das ist die regenreichste Region Deutschlands - ist das ein wichtiges Kriterium. Im trockenen hat sich die Maschine extrem gut angefühlt. Das geringe Gewicht macht sich wesentlich mehr bemerkbar, als ich es mir vorgestellt habe. Zur Bremse: Diese waren relativ neu (sowohl Scheibe als auch Beläge)...gefühlt war es wie ein Knaller. Man hat an dem bremshebel gezogen und wusste die Bremse kommt irgendwann und dann BUUUM, haut es mich fast vom Hocker. Kann auch sein, dass ich einfach die ABS Bremsen gewohnt bin...ich muss das bei Gelegenheit genauer erforschen.

  • ...gerade das extrem nervöse Fahr- und Bremsverhalten bei Nässe hat mcih sehr überrascht. Auf der S1000RR habe ich mich da immer sicher gefühlt, trotz Metzeler K3 Bereifung. Da ich täglich von Wuppertal nach Düsseldorgf und wieder zurück fahre - der belesene Geographie-Kenner wird wissen, das ist die regenreichste Region Deutschlands - ist das ein wichtiges Kriterium. Im trockenen hat sich die Maschine extrem gut angefühlt. Das geringe Gewicht macht sich wesentlich mehr bemerkbar, als ich es mir vorgestellt habe. Zur Bremse: Diese waren relativ neu (sowohl Scheibe als auch Beläge)...gefühlt war es wie ein Knaller. Man hat an dem bremshebel gezogen und wusste die Bremse kommt irgendwann und dann BUUUM, haut es mich fast vom Hocker. Kann auch sein, dass ich einfach die ABS Bremsen gewohnt bin...ich muss das bei Gelegenheit genauer erforschen.

    hast du mal am Lenkungsdämpfer getestet, ob sich das nervöse Fahrverhalten bei Veränderungen bessert? Ich als Umsteiger von einer Kawasaki ZX12R auf die RC8R finde die Bremse auch extrem "knackig". Die packt wirklich sofort und dann ordentlich zu. Du kannst das Ansprechverhalten ja auch noch mit dem kleinen Rädchen am Hebel verstellen. So hat sich das "Problem" bei mir dann gelindert :zunge:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • also das kleine rädchen sollte eigentlich nur die hebelweite verstellen - evtl fühlt man dann subjektiv den bremspunkt besser bzw kannst es besser dosieren, aber auswirkungen sollte das auf die Bremswirkung und Bremsverhalten eigentlich keine haben.

  • also das kleine rädchen sollte eigentlich nur die hebelweite verstellen - evtl fühlt man dann subjektiv den bremspunkt besser bzw kannst es besser dosieren, aber auswirkungen sollte das auf die Bremswirkung und Bremsverhalten eigentlich keine haben.

    sorry, so war´s auch gemeint :Daumen hoch:

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • ...nein, dass habe ich nicht ausprobiert. Da es "nur" eine Probefahrt war, musste ich mich erst mal auf das Bike konzentrieren. Ist ja wie mit einer Frau, das muss sich erst mal einspielen :grins:

  • ...nein, dass habe ich nicht ausprobiert. Da es "nur" eine Probefahrt war, musste ich mich erst mal auf das Bike konzentrieren. Ist ja wie mit einer Frau, das muss sich erst mal einspielen :grins:

    So eine RC8R Bremse ist schon sehr gut, aber das sollte Dir ja nicht unbekannt sein ? die Bremse der S1RR ist ähnlich (eher noch einen Hauch aggressiver).
    Von daher solltest Du nochmal eine andere RC8 Probe fahren - vorausgesetzt, die Charakteristik der RC8 ist mir Dir kompatibel :zwinker:
    Ich fand die Bremse an meiner RC8 nämlich ganz hervorragend zu dosieren, einen angenehmen Druckpunkt hatte die auch.
    Die Bremse sollte daher keinesfalls Anlass zur Kritik geben....

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Liegt bestimmt auch an den Belägen, die Brembo Beläge sind fast immer so, dass kurz nach dem Druckpunkt ein starker Biss reinhaut um dann bei mehr Hebeldruck nicht mehr so stark zuzulegen. Einige Ducati 1098 Fahrer haben die Bremse mit anderen Belägen etwas entschärft.