1290 Adventure: Navihalter "Universal" - "Garmin" - "Touratech"

  • Ich habe auch den Schaal Navihalter verbaut, besser geht nicht.

    Ich habe Touratech-iBracket an dem Halter montiert.

    Keine Vibrationen und 100% passgenau.

  • Hi,

    habe mal Touratech angeschrieben ob die für die SAR noch etwas in der Mache haben bezüglich gps Halterung. Antwort: Nein da kommt nichts ist technisch zu aufwendig und schlecht umzusetzen.

    Nun bin ich auf ideensuche für eine Befestigung im Cockpit damit ich im Sommer die Scheibe mit 4 schrauben ganz abnehmen kann.

    Ich mag mir außerdem nicht vorstellen wie die Scheibe an den befestigungspunkten ausschaut wenn die weichmacher im Kunststoff sich verflüchtigt haben. Werde die winterpause dazu nutzen mir mit Kupfer ein Muster nach meinen Vorstellungen zu bauen um es dann in Alu oder Stahl anfertigen zu lassen. Werde dann berichten.

    Vg Bertram

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Hat jemand die Touratech Lenkerhalterung TomTom Rider 450/550 abschliessbar auf dem Navihalter (original oder Schaal) für die 1290 SA S montiert?

    Hatte das auf der 1190 montiert und würde das hier auch wieder machen.

    Der Halter hat aber andere Bohrungen...oder wie geht das?

  • Du kannst die Halterung entsprechend umbauen, d.h. der TT-Halter muss dazu einmal auseinander.


    Hab selbst auch erst mal gedacht, das passt nicht. Tut es aber.

  • Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau. Das war vorher auch an ner Stange an meiner ehemaligen 1050 montiert und ich weiß noch, dass ich erstmal überlegen musste und dann den Halter zerlegt habe.


    Wenn man die Teile alle in der Hand hält, dann geht es nur auf eine Art und Weise. Das erklärte sich dann von selbst.

  • Das Prinzip dürfte das gleiche sein wie beim Pendant von Garmin. Du schraubst Deine TomTom-Halterung fest, anschließend kommen die rot umringelten Teile dran. Zumindest die Kralle, denn diese Verschraubung dämpft. Ob Du dann direkt an deine Haltevorrichtung gehst, einen Rammount-Knubbel oder die Schelle verwendest, hängt von deinem Navihalter am Moped ab.


    DerGerry

    DerGerry

  • hi,

    Habe ja gesagt das ich mir mal was bauen werde nachdem ich nichts gefunden habe das mich anspricht und meinen schweren TT auch hält. Inspirit war ich vom Touratech Halter der 1190er das Muster ist aus 2mm alublech und wird jetzt nochmal in 3 mm alublech nachgebaut. In der untersten Scheibenstellung lehnen sich die scheibenhalter am Navi Halter an wodurch nochmal eine Stabilisierung erfolgt. Den Versteller habe ich genauso übernommen mit der Funktionwill aber da noch nachbessern wenn nötig. Gefahren bin ich noch nicht aber das ganze ist schon ordenlich fest .

    Ich kann jetzt jeder Zeit die Scheibe demontieren und ohne fahren.


    VG BERTRAM 20181127_190604.jpg

    20181127_190540.jpg

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Gut umgesetzt!! Respekt dafür!!!!


    Falls es sowas für die Super Adventure S geben soll,hätte ich Inreresse dran und würde eins kaufen!!!!



    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Sieht gut aus:Daumen hoch:

    Ist die Konstruktion zum Teil geschweißt, zum Teil gebogen, richtig? Denkt an die Kerbwirkung beim Aluminium, nicht dass wegen irgendeinem Kratzer die Halterung abvibriert:zwinker:

    Mir schwebt eine Lösung aus VA mit ausgelaserten Öffnungen (auch ein schöner KTM-Schriftzug wäre möglich) zum Gewichtsersparnis vor, das Lasern selbst sollte nicht die Welt kosten...

  • Hi,

    Wie gesagt es ist der Prototyp der jetzt erstmal getestet wird. Die Schwingungen beim Fahren und auf Schotter sind schon erheblich.

    Beim Bau ist mir noch die Idee gekommen den tt Halter für mein Smartphone als Halter zu nutzen vielleicht sogar mit induktiver ladeschale. Die Tage wird also wieder gebastelt.

    Den Navihalter aus Va blech?:teuflisch: zu bauen ist mir auch schon in den Sinn gekommen . Es sind ja noch ein paar Wochen bis :wheelie:

    Schöne Festtage

    Bertram

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Servus,


    Respekt, gute Idee. Die Induktionslader gibt es für kleines Geld und das finde ich ich im Navihalter am Motorrad genial. Das werde ich mal verfolgen.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • ich habe auch den Navi Halter von Schaal verbaut, super Halter die Vibrationen von dem Originalen KTM Halter sind echt nicht schön, dass gehört jetzt der Vergangenheit an.