Schraube im Reifen...

  • Hey Leute,


    hab gerade gemerkt dass ich ne Schnraube im Hinterreifen hab, wahrscheinlich von gestern Nacht... Der Reifen hat sowieso nicht mehr so viel Profiltiefe, deswegen werde ich ihn austauschen. Die Schraube steckt genau in der Mitte des Reifens, also sozusagen auf der Lauffläche. Kann ich damit noch 1-2 Tage fahren, bis ich den neuen habe, oder lieber nicht?


    Außerdem kann mir wer nen guten Reifen empfehlen, würde ja zum Bridgestone s20evo, oder s21 greifen. Hat jemand Erfahrung mit denen? Momentan sind noch ein paar ältere Pirelli Diablo Rosso II drauf.

  • Kann ich damit noch 1-2 Tage fahren, bis ich den neuen habe, oder lieber nicht?


    Lieber nicht. :nein:


    Im besten Fall passiert nix. Im schlimmsten Fall zerlegt's den Reifen mitten in der Kurve und Du segelst u.U. sonst wo hin. Entscheide selbst, ich würde es nicht machen, keinen Meter mehr, wenn es nicht unbedingt sein MUSS. Und das muss es fast nie. :zwinker:

  • ich würd maximal und mit Vorsicht, bis zur Werkstatt fahren...
    da kann dein Leben dran hängen



    Reifen Test/Erfahrungen/Empfehlungen gibt's mehr als genug im Reifen-Thema !!! schau doch mal dort rein...

  • Eine Garantie kann dir keiner geben..., aber in den meisten Ländern dieser Welt würde der Reifen geflickt werden und noch viele viele Kilometer gefahren werden..

  • Zitat

    Eine Garantie kann dir keiner geben..., aber in den meisten Ländern dieser Welt würde der Reifen geflickt werden und noch viele viele Kilometer gefahren werden..


    Er will ja mit Schraube im Reifen fahren, nicht mit geflicktem Reifen. Und davon ist abzuraten. Hab ich mal gemacht, im Urlaub bis zur Reifenbude. War nicht schön.
    Wenn man unbedingt noch ein paar Tage fahren muss flicken, Flickzeug gibts bei Heipolous, und dann möglichst bald wechseln.

    beware of the mantis

  • Im schlimmsten Fall zerlegt's den Reifen mitten in der Kurve und Du segelst u.U. sonst wo hin.


    Und wie und warum genau soll das passieren?
    Wenn das jetzt nicht gerade eine Schraube mit 10mm oder mehr Durchmesser ist, dann wird da genau nichts passieren.
    Im schlimmsten Fall kommt es zu einem schleichenden Luftverlust, darauf sollte man halt achten.

  • Schleichender Druckverlust führt zu Überhitzung, das KANN schon mal schief gehen. Aber eher unwahrscheinlich. Trotzdem, flicken und bald wechseln, eher nicht fahren.

    beware of the mantis


  • Und wie und warum genau soll das passieren?
    Wenn das jetzt nicht gerade eine Schraube mit 10mm oder mehr Durchmesser ist, dann wird da genau nichts passieren.
    Im schlimmsten Fall kommt es zu einem schleichenden Luftverlust, darauf sollte man halt achten.


    Wenn Du ihm diese Garantie geben kannst/willst, bitteschön. :zwinker:


    Mit "zerlegt's den Reifen" hab ich ja nicht einen lauten Knall gemeint, sondern einen abrupteren stärkeren Luftverlust, der bei größerer Schräglage schon eklig enden kann.

  • Eine Garantie kann dir keiner geben..., aber in den meisten Ländern dieser Welt würde der Reifen geflickt werden und noch viele viele Kilometer gefahren werden..


    Wer bitte flickt Motorradreifen?


    Das ist mMn nur dämlich. Halten wird das nämlich nicht, er wird früher oder später wieder Luftverlieren und das passiert meist Sonntag Nachmittag auf einem Pass weit ab der Zivilisation... und dann???? Was kostet denn bitte ein Reifen für ne DUKE, richtig, fast nix, also neuen drauf....


  • Ich! Es flickt der, der das kann und das hält dann auch, bis der Reifen runter kommt. Du solltest das besser lassen... :grins: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Reifen flicken ist zum überbrücken der Wartezeit ok, hab ich auch schon gemacht. Da hatte der Reifen leider keine fünfhundert km drauf. War sehr ärgerlich...


    Irgendeine EU-Regel verbietet mittlerweile das Flicken von niederquerschnittreifen und Motorradreifen, hat Mall ein adac-typ gemeint. KA ob's stimmt. Funktionieren tuts aber. Wie gesagt zum überbrücken der Lieferzeit des neuen Reifens würde ich das immer wieder machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Irgendeine EU-Regel verbietet mittlerweile das Flicken von niederquerschnittreifen und Motorradreifen, hat Mall ein adac-typ gemeint.


    https://www.adac.de/Reifenreparatur/


    - Nur beim qualifizierten Spezialisten erlaubt -
    Reparaturen von Pkw- und Motorradreifen
    In vielen Fällen können Pkw- und Motorradreifen mit Stichverletzungen repariert werden. Wurden eine Schraube oder ein Nagel in die Lauffläche eingefahren, sollte dieser Gegenstand nicht entfernt werden. Außerdem sollte bis zur möglichst baldigen Reparatur des Reifens der Fülldruck immer wieder geprüft und korrekt eingestellt werden, um irreparable Plattrollschäden am Reifen zu vermeiden. Die Schadensbeurteilung und die Reparatur der Reifen darf nur vom qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Es muss dabei sichergestellt sein, dass der reparierte Reifen voll einsetzbar ist und der Spezifikation des Reifens vor der Beschädigung entspricht.


    Wann ist eine Instandsetzung von Reifen sinnvoll?
    Grundsätzlich sind die häufigsten Reifenbeschädigungen reparierbar. Eine Instandsetzung von Reifen macht besonders dann Sinn, wenn
    der Reifen noch nicht lange im Einsatz war und deswegen über ausreichende Restprofiltiefe verfügt
    aus technischen Gründen der zweite Reifen der betroffenen Achse auch ersetzt werden müsste, um z. B. die Funktion eines indirekt messendes RDKS sicherzustellen
    der Reifenschaden bereits kurz nach seiner Entstehung entdeckt wurde, der Reifen nicht lange mit zu geringem Luftdruck gefahren wurde und möglichst zeitnah repariert wird. Bei der frühzeitigen Erkennung eines Reifenschadens hilft ein RDKS
    an dem Reifen noch keine provisorische Notreparatur (z.B. Pannenspray) vorgenommen wurde
    ein geeigneter Ersatzreifen nicht verfügbar oder nicht zu beschaffen ist (z.B. im Ausland)
    nur bestimmte Bereiche des Reifen betroffen sind und die Beschädigungen ein bestimmtes Ausmaß nicht überschreiten


    Vorschriften zu Reifenreparaturen
    In der Richtlinie 6 des § 36 der StVZO sind unter den Punkten „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und „Die Instandsetzung von Luftreifen“ die Details zu Reifenreparaturen festgelegt. Seitens der Verordnung werden keine Arten Pkw- oder Motorradreifen grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller überlassen, ob er einzelne seiner Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit ausschließt oder besondere Reparaturvorgaben macht. Mehrheitlich können Stichverletzungen im Laufflächenbereich mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden. Bei Motorradreifen gilt dies nur für den mittleren Bereich der Lauffläche. Für die Schadensbeurteilung und für die Reparatur muss der Reifen demontiert werden, wenn es sich nicht nur um äußerliche Schäden handelt. Die Reparatur erfolgt meist mittels Warm- oder Heißvulkanisation und dauert ca. zwei Stunden. Die Reparatur eines einfachen Nagelloches kostet ca. 20 bis 25 €.


    Die aktuell gültigen Vorschriften zu den verschiedenen Reparaturmöglichkeiten, den angemessenen Reparaturmethoden und der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur unter Berücksichtigung des Gesamtzustandes des Reifens kennt der auf diese Tätigkeiten spezialisierte und zertifizierte Vulkaniseur.

  • Also hat der Bike-Didi recht im wahrsten Sinne des Wortes.


    Speziell beim Hinterreifen seh ich das auch nicht so kritisch:
    Ich würde halt öfter mal den Luftdruck kontrollieren
    und wenn der hält, fahr ich den Reifen runter.
    (Vorne wäre ich eher nervös.)

    Hab mir mal auf einer Griechenlandreise DREIMAL Fremdkörper in den Avon Schlauchreifen gefahren
    hab das jedesmal selbst geflickt und bin damit tausende Kilometer gefahren. Was sonst?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hatte bei meinem M5 auch mal nen Nagel drin hinten. Hatte den Reifen dann nach 3 Tagen gewechselt, Luft war in der Zeit nicht rausgegangen, mulmiges Gefühl bei der Sache hatte ich dennoch. Als ich bei der Werkstatt den Nagel dann rausgezogen hatte war ich erstaunt da dieser ca. 6cm lang war. Schade um die 100€ da der Reifen vorher noch so gut wie neu war.

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017