[GT für Große] Lenker umsetzen und erhöhen

  • Nach dem Sattel also nun der Lenker:


    Da der Sattel reichliche 8-10 cm höher sitzt als original und sich mein Kniewinkel deutlich entspannt hat, kommt es mir so vor, als sei die Sitzposition zu passiv. Als säßen die Rasten zu weit vorne -oder: der Lenker zu weit hinten. :Daumen runter:


    Wie das?
    Der Winkel meiner Wirbelsäule "sehnt" sich irgendwie danach das Bike weiter vorne an den Hörnern zu packen.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich dabei das Gefühl fürs Vorderrad deutlich verbessert. Und dass man mit einem perfekt justierten Tourenlenker keinesfalls wie ein Bückeisen-Heitzer da sitzt...


    Die kommenden Probefahrten werden erweisen, ob der Lenker sogar in Position 4/4 (also janz weit voorn) versetzt wird.


    Was mir bei der Umsetzerei zum ersten mal bewusst wurde:
    der Winkel des Lenkers ist in wirklich weitem Maß exakt justier- und verstellbar.
    Die Grad-Einteilung samt "Mitte"-Markierung sind dabei eine geniale Hilfe. :grins:


    Aktuelle Einstellungen: :denk:
    • unterer Lenkerhalter in der vorderen Bohrung
    • untere Klemmbrücke (Lenkeraufnahme) in der nach hinten gerichteten Position
    • Summa summarum: Position 2/4 -> ganz nach vorne gesetzt wäre das 1/4, Standard ist 4/4 (also unterer Lenkerhalter hintere Bohrung, Klemmbrücke nach hinten)
    • Lenkerposition "-2" (Für weniger Versierte: allein das könnte schon so manchen häppy machen)


    Leider hab ich nicht aufgepasst, wie die Serieneinstellung des Lenkers ist, ich nehme mal an "0". Egal. "0" ist mir deutlich zu flach.
    Rückspiegelhalterungen hab ich nicht verdreht, Einstellen scheint zu reichen. Die Praxis wird erweisen, ob ab jetzt die Arme störend im Bilde sind und die Halterungen doch gedreht werden müssen oder evtl. die Spiegel-Erhöhungen/ Verbreiterungen der seligen "R" endlich zum Zuge kommen.


    Wie auch immer: finale Einstellungen werden gepostet.


    Edit:
    Es würde mich interessieren, welche Einstellungen oder Erhöhungen ansonsten schon "glücklich" machen. Inzwischen sind SW-Motech 30mm Lenkererhöhungen montiert. Leider beinhaltet die ABE oben eine andere Halterung. Die originale wandert also in die Schublade (auch, weil sonst nochmal andere Schrauben nötig wären)



    Grüße
    Thomas

  • Lenker weiter nach vorn wenn ich richtig verstanden habe.
    Hast du jetzt noch genug Platz zwischen Handprotektor und Windschild???

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Hatte den Lenker nur 2 Strich nach vorne gedreht, kommt ja damit auch ein wenig hoch ... und gut!
    Die beiden Positionen vorn u. hinten kannte ich, das Drehen zusätzlich nicht ... aha! :respekt:


    Gruß,
    Optimus

  • Probefahrt beendet.


    Ja, Meltor hat recht. Der linke Handguard musste nach innen hin verkürzt werden, der rechte passt ohne Probleme.
    Man könnte mutmaßen, der Lenkeinschlag ist nicht seitengleich, oder das Windshield (WS) sitzt schepp...


    Egal, ich hab den li. Protektor kürzer gesägt, beim re. hatte ich keine Zeit mehr das der Symmetrie halber noch vor dem Abendessen fertig zu bekommen.

    Wichtig:

    Die Spiegel-(etc.)-Halter links und rechts müssen doch neu justiert werden:
    alldieweil die Spiegel, zumnidest bei der höchsten WS-Position, beim Volleinschlag mit dem WS kollidieren.


    Ist aber kein Akt: mit 'ner 8er Nuss sind rechts 2 links 1ne Schraube etwas zu lösen, zu verdrehen, anzuziehen und gut ist.


    Und Gut ist?
    Naja, links ist echt Genauigkeit gefragt:
    bei vollem Einschlag nach re, muss der Spiegel exakt 1-2mm Abstand zum WS haben.
    Bei nur unwesentlich größerem Abstand, wird sonst mit dem gezogenen Kupplungshebel die Lichthupe betätigt.


    Fazit:
    Schon alles etwas knapp. Bei milimetergenauer Positionierung bis Position 3/4 aber alles easy.
    Dass Lenkerposition 4/4 bei auf "-2" gedrehtem Lenker realisierbar ist bezweifle ich indes.



    Bevor ich's vergesse:
    die Sitzposition ist für mich um längen besser -hätt ich auf der "R" damals auch schon machen sollen... :peace:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie war das doch gleich:
    Regen bringt sägen? Müsste im Umkehrschluss bedeuten, dass sägen Regen bringt -naja, dann sind jetzt zum Glück schon mal die Handguards einsatzbereit...


    Im Anhang der kleine Fotoroman Thema:
    akute Knapperitis zwischen Lenker-Anbau-Teilen und Windschild... :Daumen hoch:


    Grüße
    Thomas

  • Fazit:
    Wer bei der GT den Lenkereinstellbereich nach vorne wirklich nutzen willl, muss das Windschild nach vorne versetzen. Das ist viel einfacher, als mancher denkt. Ich habs inzwischen gemacht:
    1.Versuch
    2. hier
    3. und schließlich da

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()