990 SD - gesamte Elektrik funktioniert nicht

  • Hallo an alle,


    Habe vor 1 Monat eine SD 990 bj 2009 gekauft, 30tkm. Alle Arbeiten, Service, etc wurden beim KTM Händler durchgeführt.


    Nun funktioniert seit gestern nichts mehr an der Elektrik! Wenn ich den Zundschlüssel drehe tut sich gar nichts! Keine Instrumenten, Licht, etc., alles vollkommen tot!


    Ich habe bereits die Batterie abmontiert, geladen und erneut montiert - nichts passiert. Auch zeigt der Ladekabel mit LED grünes Licht bzw. volle Ladung. Die Sicherungen habe ich bereits alle durchgecheckt, alle sind in Ordnung.


    An was könnte das liegen??? Vielen Dank im Vorab für Eure Hilfe!


    Lg

  • Servus,
    Schau mal beim Bugspoiler den großen Stecker ( magnetschalter ) es kann sein das der korrigiert, oxidiert was ach immer. Evtl auch die Hauptsicherung am selben Stecker.
    Auf jedenfall die hauptstromversorgung :-)

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Danke Nono! Die Hauptsicherung habe ich auch gestern überprüft, war auch ok. Werde aber heute / morgen den Magnetschalter überprüfen. Die ganzen Kabel hatte ich gestern auch überprüft und mit Kontaktspray behandelt... ich glaube, dass wird leider ein Fall für die Fachwerkstatt inkl. abschleppen...


    Lg, Chatolas

  • Hi
    der Fehler wird wie Nono schon geschrieben hat im Bereich der Hauptsicherungen liegen, evtl. auch Stecker / Kabel.
    Liegt denn noch Dauerplus an manchen Sicherungshaltern an, z.B. Benzinpumpe?
    In dem Bereich liegt dein Problem:


    Gruß

  • Hallo hermito,


    Danke auch für Deinen Beitag.


    Leider wird mir das bereits zu technisch.... wie muss ich vorgehen um Dauerpuls in den Sicherungshaltern festzustellen? Ich habe gestern lediglich alle Sicherungen mit einem Multimeter gecheckt, alle i.O.


    Lg, Chatolas

  • Oh, dann wird's schwierig :-). Aber du hast ja wenigstens ein Multimeter. Stell es auf 20V DC Gleichspannung. Dann die schwarze Messspitze an Masse oder am besten den Minuspol der Batterie halten. Wenn du jetzt die Sicherung der Benzinpumpe ziehst, siehst du die beiden Halter, in der die Sicherung sonst steckt. Wenn du jetzt die rote Messspitze an einen diese Halter hälst, solltest du bei einem der beiden Halter im Display ca. 12v lesen können.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ich wollt's nicht schreiben... :grins:


    @Threadersteller: falls es das ist, keine Bange, ist jedem irgendwann mal passiert... (richtig nervig ist sowas bei 'nem Kickstarter, wie bei mir 1987 mit 'ner XT250! :crazy: )

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • @Threadersteller: falls es das ist, keine Bange, ist jedem irgendwann mal passiert... (richtig nervig ist sowas bei 'nem Kickstarter, wie bei mir 1987 mit 'ner XT250! :crazy: )


    das ist mir heute Morgen bei meiner TT600S auch passiert, gekickt wie Ochse und nix passiert :motzki: , also nicht schämen, kommt halt mal vor und beruhigt die Nerven wenn man dann merkt dass doch nichts kaputt ist... :winke:

    :winke:

  • Hallo zusammen,


    Erstmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich komme da leider nicht auf einen grünen Zweig....


    1. Sicherungshalter mit Multimeter gecheckt, i.O. Auch den gesamten Kabelsalat bei der Hauptsicherung ist ok.
    2. Frontmaske abgebaut und Stecker gecheckt, i.O
    3. Killschalter ist auf on :-)
    4. Hab im Internet noch zusätzlich gesehen, dass bei vielen die Kabel bei der Lenkung kaputtgehen bzw. knicken... Ebenfalls gecheckt


    Da ist nichts mehr zu holen... morgen Gürtel enger schnallen und KTM Fachwerkstatt anrufen... werde euch auf dem Laufenden halten.


    Danke und lg,
    Chatolas

  • OK! ...also ist der Killschalter nicht der Übeltäter.
    Die grüne Hauptsicherung unter der durchsichtigen Plastikabdeckung im Bugspoiler ist i.O.?


    Bade :denk:

  • Kabelbruch "da unten"?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo zusammen,
    1. Sicherungshalter mit Multimeter gecheckt, i.O. Auch den gesamten Kabelsalat bei der Hauptsicherung ist ok.


    D.h. du hast dort 12 V messen können? Hast du gegen den Minuspol der Batterie gemessen oder gegen Masse? Falls du gegen den Minuspol gemessen hast, miss nochmal gegen Masse, evtl. hast du hier eine Unterbrechung.


    Ansonsten überprüf nochmal ob bei eingeschalteter Zündung 12V an allen Sicherungen anliegt.
    Wenn du an der Sicherung für das Licht 12V misst, die Sicherung OK ist und die Masseverbindung OK ist, muss zumindest die Beleuchtung funktionieren. Hier sind keine weiteren Relais beteiligt. Dass die Kabel zu jeder einzelnen Komponente defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Check mal die Kabel/Batterieanschlüsse!!!!
    ...diese können hinter der Öse brechen. Schneide dafür die Litze etwas runter.
    (Nachträglich dann mit Iso-band wieder umwickeln.)


    Bade :ja:

  • Check mal die Kabel/Batterieanschlüsse!!!!
    ...diese können hinter der Öse brechen. Schneide dafür die Litze etwas runter.
    (Nachträglich dann mit Iso-band wieder umwickeln.)


    Bade :ja:


    Das meinte ich mit "da unten"... Wär' ja nicht der erste...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Kann man messen ob der Killschalter defekt ist? So einen Schaden hatte ich mal an meiner XS650 habe mich fast zu Tode gekickt. War n Schmorer im Schalter habe überbrückt dann lief sie aber eben ohne Notaus

    :lautlach: :sensationell: KTM Superduke :der Hammer: