Bremsflüssigkeitsbehälter tröpfelt (nach OBEN)

  • Die Ausgleichsschlitze enden oberhalb der Membran.
    Da kann nichts austreten wenn diese richtig sitzt.
    Eine Verbindung von Bremsflüssigkeit zur Umgebungsluft darf nicht stattfinden, sonst zieht die Brühe sofort Wasser.
    Undichtigkeiten kommen meist von zu fest angezogenen Schrauben oder von einer im Deckel nicht richtig sitzenden Mambran.


    Dann ist das leider schon ab Werk so!


    Habe neue RSV4 gesehen bei denen war nach 3 Wochen im Showroom die Suppe dunkel....
    Patko, hast du einen Link?

  • Ich hatte das gleiche Problem.
    Am Deckel immer kleiner Tropfennebel Nähe der Schraube.
    Hab dann denn Deckel entfernt und zwischen Membrane und
    Deckel war Bremsflüssigkeit.
    Membrane und Deckel mit Bremsenreiniger gesäubert mit
    Pressluft getrocknet zusammengesetzt und wieder montiert seitdem keine Probleme mehr.
    ServusTom

  • Die Bremsflüssigkeit für hinten ist bei mir auch dunkel und das nach wenigen 1000 km. K.a. ob das normal ist.

    ..:: Grüße, Tom

  • Dann ist das leider schon ab Werk so!

    Habe neue RSV4 gesehen bei denen war nach 3 Wochen im Showroom die Suppe dunkel....
    Patko, hast du einen Link?
    das hängt aber mit dm Gummi zusammen.
    Ganz normal bei Aprilia

    Dann müsste es bei KTM ja auch so sein? Der Behälter ist der gleiche!

  • Ich kämpfe seit 3 Tagen mit dem Behälter, bin zum Teil selber schuld, verstehe aber nicht, warum das Ding einfach nicht mehr dicht wird:
    1. Zubehördeckel ( Orginal KTM ) aufgeschraubt und Membram einfach vergessen ( ja, Asche auf mein Haupt ! :rolleyes: ) natürlich sifft die Mühle


    2. Membran rein, Suppe läuft trotzdem wieder raus
    3. Werkstatt 1 sieht nach, findet nichts, fülllt Bremsflüsssigkeit auf, wieder läuft Flüssigkeit aus mit dem Orginaldeckel


    4. Bremsflüssigkeit ein wenig abgesaugt in Werkstatt 2, es sifft wieder
    5. nächster Versuch morgen: heute noch ein bisschen abgesaugt, genau zwischen Max und Min mit neuem Deckel.


    Wenns dann wieder Sifft, bleibt mir nur noch die Neubestellung des ganzen Behälters, einzeln gibts die Dichtung "natürlich" nicht :nein:


    Jemand noch ne andere Idee ? Ich hab verschiedene Drehmomente beim Anzug der Schrauben getestet, immer der gleiche Mist.
    Das WHB schweigt sich aber darüber auch aus, wieviel NM es sein sollten...

  • Lege mal die Membrane in den Deckel und schau mal ob sie passt oder irgendwo übersteht.


    Sollte sie nicht sauber in den Deckel passen hast du den Fehler gefunden.


    Probiere das gleiche auch mit dem Ori. DECKEL aus.
    Ggf. FAHRVERSUCH mit Orig. DECKEL machen.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für den Tip. ich hab den Deckel nochmal runtergeschraubt und den Sitz der Membran geprüft, das sieht genau so aus, wie es aussehen soll.
    Ich bin heute nochmal Testweise mit dem neuen Deckel gefahren und hatte nur noch ein paar Tropfen am Deckel... ich lass morgen trotzdem den Behälter wechseln und dann hoffe ich mal, dass es vorbei ist,


    am Montag endet mein Urlaub und ich MUSS ( ! ) am Wochenende noch Gummi auf die Fahrbahn bringen :zwinker:

  • Auch bei mir (2016er SE mit Aludeckel Serie) kommt das Gesiffe aus dem Behälter nicht dauerhaft zum Stillstand. War jetzt schon vier Mal beim Händler.
    Zunächst Bremsflüssigkeitsniveau gesenkt, dann alles penibel zusammengesetzt, dann nochmal, dann nochmal... leder gehts nur ein paar Wochen, dann hab ich wieder Tröpfchen auf dem Deckel.


    Nun kommt ja da kein destilliertes Wasser raus, sondern ziemlich ätzende Brühe... sollte also behoben werden! Bald ist auch Ende der garantie, und deshalb muss jetzt was passieren.


    Ich bin aber zuversichtlich, dass meinem fitten Händler noch was einfällt.


    Mein Ansatz, Deckel und Behälter zu tauschen, bringt aber wohl auch nix...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)