Welche Tieferlegung für die 1190 Adv.: tiefe Sitzbank oder Fahrwerk ?

  • Hallo,


    fahr am Donnerstag die 1190er Probe. Um schon jetzt vorbereitet zu sein :grins: , welche Tieferlegung würdet mir empfehlen :


    tiefe Sitzbank ? - von Touratech gibt es eine, weiß aber nicht wie viel die bring . Gibt es hier alternativen ?


    Fahrwerk absenken : einbau eines Lucas Federtellers, Gabel durchstecken - bringt bei der 1190 Adv. ca. 30 mm. Das würde passen.


    Bin 174 cm groß aber kurze Beine ( 79cm Schrittlänge ) :ja:


    Gruß


    Hans

  • Fahrwerk absenken : einbau eines Lucas Federtellers, Gabel durchstecken - bringt bei der 1190 Adv. ca. 30 mm. Das würde passen.


    spontan würde ich sagen Finger weg vom Fahrwerk, das ist nach dem Motor das Beste an der @! Alles andere, auch Sitzbank schmaler machen. Und serienmäßig ist sie in der unteren Position garnicht so hoch. Und bei dem relativ niedrigen Gewicht muss man, wenn man nicht gerade Anfänger (für den ist sie eh nix) ist, auch nicht mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommen um sie sicher zu halten

    beware of the mantis

  • Servus Hans ,


    probiere es erst mal aus und fahre damit. Wirst sehen das geht.
    Ich bin 171 cm und hab auch keine langen Beine und es passt

  • Hallo .


    Ich bin auch nur 1,74 habe jetzt eine 1190 ADV mit Komfortsitzbank (sitzheizung ) war drauf .


    Diese jetzt 1cm abpostern lassen .


    Schuhe habe ich die STDIS sind etwas höher als normale Stiefel ,habe mir ein 2 cm hohe Komplett Sohlenerhöhung in die Schuhe gemacht .


    Geht super ,alternativ gebe es noch die Schuhe von Daytona mit Erhöhung .


    Gruß Walter

  • alternativ gebe es noch die Schuhe von Daytona mit Erhöhung


    ich bin 1,65m daher kenne ich das Problem. Neben Tieferlegung des Fahrwerk durch den :Kürbis: Freundlichen hat der Schuster meines Vertrauens meine Stiefel ca. 3cm aufgesohlt. Hält schon 4 Jahre. Ist beim Laufen ein komisches Gefühl und erhöht den Kniewinkel, dafür vermittelt es mehr Sicherheit beim Stand, sowie bequemeres Auf- und Absteigen, was in meinem Alter (bzw. fehlende Gelenkigkeit) auch wichtig ist.
    Die Sitzbank werde ich ggf. auch noch anpassen bzw. tauschen.

  • Teste erst mal ausgiebig :zwinker:


    Bin selber nur 176 cm und fahre ohne Änderung die PP Sitzbank die ja bekanntlich 2 cm aufträgt. Durch die relativ schmale Kontur der Sitzbank und der zumindest für mich günstigen Position der Fußrasten komme ich für meine Größenverhältnisse gut mit einen Fuß auf den Boden.


    Das bin ich von der Konkurrenz aus München anders gewöhnt. Da stören mich die Fußrasten und ich muss den Fuß bewusst entweder vor die Fußrasten oder außen bzw dahinter positionieren. Da verliert man zusätzlich den einen oder anderen cm da das Standbein nicht direkt auf kürzesten Weg abgestellt werden kann. Der hier gelegendlich kritisierte relativ schmale Lenker zumindest für eine Enduro macht sich für Personen um die 170 cm plus x auch positiv bemerkbar. Beim Rangieren oder Wenden am Lenkanschlag zieht der Lenker einen nicht über den Tank. Ergonomisch ist die ADV erstaunlich gut aufgestellt um es auch Fahrern um die 170 cm recht zu machen.

    Gruß Peter

  • habe die niedrige Sitzbank von Touratech drauf.
    Komme mit meinen 174 cm recht gut mit beiden Füssen (1190T) auf den Boden.
    Kann man sich auch testweise zuschicken lassen.
    Gruss Ralf

  • Bin 1.80ig (Tendenz Richtung 1,79ig, wenn ich schlecht drauf bin :grins: ) und fahre ne "R"! Beim Anhalten mit dem :arsch: nach vorne rücken (da ist die Sitzbank schmäler....zumindest bei der "R"), halt a weng die Fuhre kippen und sicher auf einem Fuß stehen (vorher die "Schokoladenseite" austesten).......das geht scho (hatte vor der 1190iger "R" die 990iger "R".......245mm Federwege!!!!!!.....25mm mehr als die 1190ig "R" hat!)!
    Nur gut das Threadsteller und Co. nicht auf Schotter und im Gelände unterwegs sind.......da können bei abfallenden Grund oder einem tiefen Loch genau unter einem Fuß noch einige "Zentimeter" dazu kommen, oder in Spitzkehren auf Schotter ums Eck fahren......die Fuhre ggf. stabilisieren durch einen ausgestreckten, auf den Boden reichenden Haxn :staun: .
    Auf Asphalt ist das wirklich kein Problem, zumal die "T" ja eh niedriger ist.......und locker mit ner Körpergröße von 1,74ig zu fahren ist.....ich habe mich mit 1,80ig (das sind ganze 6cm mehr!) Körperlänge gefühlt, bei einer Probefahrt mit der "T", als säße ich in Rollerhöhe beim Anhalten....... :grins:
    An dem Fahrwerk würde ich absolut nix machen......oder wollt Ihr das die Dame dann schon bei 130km/h zu pendeln anfängt??? Nix durchstecken und auch nix am Federbein machen! Da würde ich mir ja noch lieber ein anderes Bike kaufen...... :ja:, das wäre sinnvoller....denke ich!
    Oder natürlich ne abgepolsterte Bank drauf machen.............das wäre ne gute Möglichkeit!

  • Hans


    Du musst erst mind. 2000 km fahren. Danach kann man erst genaueres sagen. Die originale Sitzbank kann an dein Gewicht und deine Größe angepasst werden!


    --klick-- HIER!


    Viel Spaß beim Probefahren!!!
    Bade :Daumen hoch:

  • habe die niedrige Sitzbank von Touratech drauf.
    Komme mit meinen 174 cm recht gut mit beiden Füssen (1190T) auf den Boden.
    Kann man sich auch testweise zuschicken lassen.
    Gruss Ralf

    Hallo Ralf


    Um wieviel cm ist die tiefer ?

  • Die 1050er bin ich schon gefahren und die ist mir zu hoch, und die 1190er ist in der tiefen Stellung 1cm höher. Hab halt kurz Beine. Werde es mit einer Sitzbank probieren, 2-3 cm sollten reichen. Werde Bade mal anschreiben, hört sich gut an

  • Bin auch nur 1,75 und hab die unfahrbare originale Sitzbank beim Sattler meines Vertrauens in sicher 5-6 Versuchen nur leicht niedriger jedoch seitlich deutlich schmaler machen lassen. Passt genial - auch für 1000 KM-Etappen.... Und das alles fürn Fuffy....