Duke 125 geht während Fahrt aus

  • Hallo liebe Ktmler :Daumen hoch:
    Bin heute eine Runde gefahren und plötzlich als meine 2012er Duke wegfährt, nimmt sie kein Gas mehr an und der Motor geht aus. Seitdem versuche ich sie vergeblich wieder anzubekommen...Nach zahlreichen Versuchen zeigte mir das Display einen Fehler mit dem Code Jg 1.7.2 an. Wisst ihr was da das Problem sein kann?

  • Der "Fehlercode" ist die Software auf dem Tacho. Die wird angezeigt, wenn der Tacho "angeschaltet" wird, in deinem Fall bricht die Spannung zusammen beim Start und der Tacho geht kurz aus, dann wieder an.
    Auf jeden Fall Batterie laden und Zündkerze wechseln. Kraftstoffdruck? Zündfunken?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Check mal beide Batteriepole. Die sind wohl ein Problem bei den kleinen Dukes und brechen. Damit kommt es immer wieder zu Stromunterbrechungen und damit störungen.

  • Achso ja das mit der Software habe ich jetzt nicht gewusst, danke! :)
    Zündkerze habe ich bereits getauscht, allerdings kommen auch da keine Funken. Auch habe ich bemerkt, dass beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe nicht arbeitet. Batterie funktioniert, hab das überprüft.
    Sonst noch Ideen?

  • Ich hatte das Problem bei der 390er auch schon. Kontakt vom Seitenständer kontrollieren, die Batteriekabel und den Notaus Schalter. Dieser ist bei mir defekt gewesen und wurde getauscht.


    Mittlerweile habe ich das Problem ab und an wieder.
    Die Batterie ist getauscht und ich hing ein Kontrollgerät für die Lichtmaschine ran. Es wird ausreichend (13,3-14,0 V) angezeigt. Somit gehe ich davon aus, dass die Ladung der Lichtmaschine nicht ganz ausreicht, um die Batterie immer ganz voll zu laden.


    Wenn nicht, schau mal in die Betriebsanleitung, sehr weit hinten. Dort sind 4 Sicherungen als mögliche Ursache genannt.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

    3 Mal editiert, zuletzt von nochda1 ()

  • Die Batterie ist getauscht und ich hing ein Kontrollgerät für die Lichtmaschine ran. Es wird ausreichend (13,3-14,0 V) angezeigt. Somit gehe ich davon aus, dass die Ladung der Lichtmaschine nicht ganz ausreicht, um die Batterie immer ganz voll zu laden


    Bei etwas höherer Drehzahl habe ich bei mir 14,3V gemessen, meine hatte bis heute nie Probleme mit der Elektrik.