Lüfter an EXC

  • Hallo,


    ein Frage zu meiner KTM 530 EXC BJ .2008 mit mitlerweile 550 Stunden auf dem Motor. Gleich vorab läuft wie ein Uhrwerk und hat ordentlich Dampf.
    Um sie auch in extrem Belastungen kühl zu halten die hier allein schon durch die Temperatur gegeben sind ( Ich wohne und lebe in der Dominikanischen Republik).
    Also 30 Grad sind standart.
    Um den Motor aber doch ausreichend zu kühlen ist eine Lüfter verbaut (Original Spal 4").



    Nun meine Frage wozu ich nichts im Netz finde. Vielleicht kann mir das hier jemand schreiben. Und zwar warum wird als Nachrüstsatz bzw. auch glaube ich Original erhältlich eigentlich bei KTM immer nur an der rechten Seiten ein Lüfter verbaut ?
    Ich habe auch auf der zweiten Seite zur Vorsicht auch einen Lüfter verbaut und alles läuft wie am Schnürrchen.
    Beide werden über Schalter unabhängig von einander bei Bedarf zugeschaltet.


    Also warum Lüfter nur auf einer Seite?

  • KTM Kühler haben doch nur rechts eine Schraube für den Thermostat?
    Wie also unabhängig schalten? Zudem ist doch nur ein Kabelstrang vorhanden?!


    Vom Kühlbedarf hat wohl einer gereicht, damit sie im Stand bzw. langsamen Strecken nicht überkocht.


    War das bei Dir denn mit einem Lüfter der Fall?


    Ansonsten steht dann Aufwand und Nutzen bzw. Gewicht wohl im Vordergrund.


    Gruß
    Jan

  • Hallo,


    wie ich schon schrieb wohne ich in der Karibik und da ist eben um einiges wärmer. Daher wurden die Lüfter ohne den Thermoschalter angeschlossen und geschaltet. Worher hat ich trotz Lüfter sie zum kochen gebracht, und mich eben entschieden einen zweiten zu verbauen.
    Aber ich werde wohl nicht der einizge sein der in wärmeren Gebieten fährt.
    Nun eben die Frage warum gibt es den Lüfter nur auf der einen Seite zum Nachrüsten ?
    Gewicht spielt nur einen Nebensächliche Rolle.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich denke der Lüfter wurde original dort positioniert zum nachrüsten wo er am meisten Wirkung zeigt, vermutlich dort wo vom Motor das heiße Kühlwasser in den Kühler kommt. Kühlereingang Anschluss oben am kühler- heißes Wasser kühlt ab und geht am unteren Anschluss wieder raus zum kühlen des Motors.
    Der zweite Lüfter links wird etwas bringen aber nicht so viel wie der Rechte.


    Mein Gedanke dazu...


    (Kühlerdeckel sollte ca. 1 bar Druck halten um dem Überkochen entgegen zu wirken, vielleicht ist dieser auch fehlerhaft)

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Alternativ kannste auch noch das große Wasserpumpenrad verbauen. Gibts im PP-Programm, keine Ahnung obs was bringt.


    Mit dem Deckel hat SauDepp recht :Daumen hoch:

    Gruß Julian :winke:

  • Ein Thermostat der früher öffnet
    Wäre auch eine option- so könntest einen größeren Puffer schaffen


    Wenn natürlich nur am "schrauben bist"
    Dann hilft das weniger, die Lüfter und der korrekte Deckel am kühler sollten aber ausreichen

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Da würde ich nicht das Thermostat benutzen, sondern einen dauerlaufenden Lüfter. Oder halt zwei. Die sind auch nicht annähernd so laut wie das KTM Teil.


    Hatte mal eine 12cm 2500 umin vom PC an der 530er, der hat es schon ganz gut geschafft.


    Deckel am Kühler sollte 1.6 bar Minimum sein. Sind da nicht schon 1.8er normal?

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)