Kupplungsnehmerzylinder die X'te

  • Hallo ihr Lieben,


    nun hat es mich anscheinend auch erwischt, bin mir aber trotz Forunsstudium nicht sicher ...
    Meine treue 950'er SMR hat mittlerweile etwas über 52.000 km auf der Uhr und war bisher extrem zuverlässig. Lediglich die Kontakte der Benzinpumpe habe ich mal auf Verdacht erneuert und das leidige Bremsscheibenrubbeln - trotz neuer Scheiben :sehe sterne: Aber sonst wie gesagt extrem zuverlässig :Daumen hoch:
    Nun habe ich Probleme mit der Kupplung ...
    Es fing harmlos an und ich dachte die Kupplung macht langsam schlapp. Der Druckpunkt wanderte weiter zum Griff, war dann nach Verstellung des Hebels wieder ok. Nun, nach meinen moppedlosen Urlaub, bin ich wieder gefahren und ich kann im Stand kaum noch schalten. An der Kupplung selbst liegt es wohl nicht, da sie die Kraft sauber ohne rutschen überträgt. Es ist eher so, als wenn der Hebelweg nicht ausreichen würde. Hab mal nachgeschaut und im Gegensatz zu den meisten Threads hier ist sowohl mein Geber- als auch mein Nehmerzylinder trocken (beide noch Original!). Liegt es trotzdem am Nehmerzylinder, weil eventuell der Dichtring hin ist oder hab ihr andere Ferndiagnosen?


    Ich danke euch schon mal :knie nieder:

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Tippe mal zu 95% auf KNZ.


    Die Originale Kolbenfläche hat nur einen Dichtring der zugleich auch als Führung dient. Bei Sigutech ist der Kolben dicker, so dass du in der mitte den Dichtring hast und davor und dahinter einen Führungsring. Das dient dazu, dass der Kolben schön gerade geführt wird und die Dichtung nicht so stark mechanisch beanprucht wird.


    Wenn z.B. die Kupplungsmutter vom Kupplungskorb lose wäre, dann könntest du ohne die Kupplung zu ziehen, alle Gänge durchschalten. Hatte das bereits gehabt. Denke ähnliches gilt, wenn die Kupplng runter wäre.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • hier ist sowohl mein Geber- als auch mein Nehmerzylinder trocken


    hey Kollega,
    es muss beim KNZ nicht zwingend sichtbar raustropfen, der Verlust kann auch in den Motor passieren. Wie mein Vorschreiber denke ich auch, dass ein neuer KNZ her muss. 52tkm ist übrigens ziemlich rekordverdächtig :Daumen hoch::respekt:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So, ich hatte mir mal vor Urzeiten für einen schmalen Taler einen weiteren originalen KNZ auf Halde gelegt. Den hab ich jetzt eingebaut, entlüftet bis zum erbrechen, aber die Kupplung fühlt sich genauso an wie vorher. Ich denke mal, der ist auch hin (würde auch erklären, warum er so billig war :sehe sterne: ) Netter Versuch :Daumen runter:
    Jetzt wird es also doch der Zubehör-KNZ ...


    Habt Dank für eure schriftliche Hilfe :knie nieder:

    --- How up do high knee ---:wheelie: