Ölverlust an Gabel ( Druckstufe )

  • Moin Moin ,


    Hab schon überall im Internet gesucht , aber leider nix gefunden.
    Deshalb schreib ich jetzt einfach mal hier ...


    Also wie bereit in der Überschrift steht , meine RC8R Bj.2014 hat vor kurzem einen leichten ölverlust.
    Und zwar sifft sie an der Gabel an den Druckstufen schrauben. ( untere schrauben )
    Das kuriose ist , dass es bei beiden Seiten gleichzeitig aufgetreten ist.


    Aufgefallen ist es mir nach ein paar runden Rennstrecke. Es tritt auch nur auf , wenn man sie etwas sportlicher bewegt.
    Bei langsamer Fahrt tritt nix aus.


    Meine Fragen wäre jetzt:


    -hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem ?
    -was könnte es sein ? ( nur ein o-Ring ? )
    -woher kommt das ?
    -hat jemand eine Handlungsanweisung bzw Reparaturanleitung zum beheben des Problems ?
    -und ob es ein großer Aufwand ist


    Wäre cool wenn mir einer helfen kann ...


    Schonmal danke im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen :Daumen hoch:

  • Hallo,


    um einen Gabelservice ( Ölwechsel) wirst du wohl nicht herumkommen.


    Denn um den Einsteller der Druckstufe rauszudrehen zu können (13er Sechskant), muß vorher das Öl raus. Den Einsteller dann zu zerlegen sollte kein Problem sein, allerdings steht im WHB dazu nichts, leider auch keine Ersatzteilnummer für die sicherlich vorhandenen Dichtungsringe.


    Entweder die notwendigen Dichtungen direkt über WP bestellen oder doch über einen KTM-Händler.
    Wenn du das nötige Werkzeug und die Kenntnisse hast für diese Arbeit, wäre das sicher eine Option.


    Gruß
    Markus

  • evtl. vorm zerlegen mal aufbocken und die Entlüfterschrauben der Gabel (Kreuz, oben am Druckstufeneinsteller) aufdrehen. Einen Versuch ist es alle mal wert.

  • Also die Gabel hab ich schon entlüftet , in der Hoffnung auf Besserung.
    War aber leider nicht zufriedenstellend.
    Aber trotzdem schonmal danke für den Tipp und die schnelle Antwort.


    Ja , ich hab schon mit dem freundlichen gesprochen. Könnte mir leider nicht weiterhelfen. 0.o


    Hab gestern noch mit WP Deutschland gesprochen, dort war man sehr zuvorkommend.
    Eine E-Mail mit der Genauen Beschreibung des Problems und prompt kam die Antwort mit den von mir benötigten Ersatzteilen inkl. Artikelnummern.


    Hab ich jetzt direkt bei KTM bestellt.


    Mal sehen ... Wenn die Teile ankommen, werde ch mich dem ganzen mal annehmen.
    Mit ein bisschen Glück sind es ja wirklich nur die O-Ringe ^^



    Wenn ich fertig bin , werde vH hier nocheinmal Bericht erstatten.



    Danke Euch



    Mit freundlichen Grüßen